Noch mehr Herbstlicht auf dem Balkon

  Golden, golden…

Auch die kürzlich neu ausgetriebene Balkonbirke wechselt jetzt zu gelb. Mach Winke-Winke :-)

Birkenlichtmomente.

Endlich hat sich mein Oregano ausgesät. In den Schnittlauchkasten. Sie mögen sich :-)

Ein kleines pinkes Zauber-Glöckchen.

Vorgestern sah es so aus: Nein, eigentlich viel kräftiger und kitschiger.

 

60 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gar nicht kitschig – einfach nur sehr, sehr schön!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke! Ich wundere mich nur, daß die Fotos mit der Realität nicht mithalten können. Oft scheint es andersherum zu sein. Es sah absolut toll aus!

      Gefällt 3 Personen

      1. Es ist zurzeit unglaublich schön mit den leuchtenden Farben, das finde ich auch. Mehr als im vergangenen Jahr.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Es kommt einem so vor. Da müßte ich mal in meinen Blog gucken ;-) Kann aber gut sein. Ach, könnte es doch bis in den Dezember so bunt aussehen…

          Gefällt 1 Person

          1. Ich glaube, es liegt daran, dass noch so viel Laub da ist, das ist ja sonst schon früher weg.
            Ein bisschen Schnee hätte ich aber doch gerne in diesem Winter… Alles schön unbunt weiß.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ich glaube, daß Laub bleibt oft bis Mitte November. Hier jedenfalls. Ein bißchen Schnee ja, aber nicht zu viel bzw. nicht zu lange. Also viel für kurze Zeit, also……………. ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Naja, eine Schneekatastrophe wie hier vor ein paar Jahren muss wirklich nicht sein. Das war schon echt schlimm. Also bitte so viel Schnee, dass es für’s Fotografieren schön ist und sonst nicht stört. ☺

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Haha, ja, wir zeigen uns mal wieder wenig anspruchsvoll ;-) Oder doch so viel Schnee, daß alles lahmliegt. Das macht die Welt dann so richtig still. Auch schön.

              Gefällt 1 Person

            4. Nur wenn der Strom ausfällt wie damals, dann ist es doch ein bisschen zu still vielleicht… Hier im Haus war noch Strom zum Glück. Aber das Schneeschaufeln war ein echter Kraftakt und man wusste nicht mehr, wohin mit den Mengen.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Welches Jahr meinst du? So richtig katastrophal wars hier schon lange nicht mehr, aber Stadt ist ja immer anders. Stromausfall ist nicht schön. Also viel Schnee, aber bitte mit Komfort ;-)

              Gefällt 1 Person

            6. Schon länger her… 2006 oder so… Ja, genau: Komfort-Schnee bitte.

              Gefällt 2 Personen

            7. pflanzwas sagt:

              Ich erinnere mich nur noch an die 70er, mit diesen irre hohen Schneeverwehungen und einmal Ende der 80er, da hatten wir Schulfrei. Das hat mir ne Bioklausur erspart ;-)

              Gefällt 1 Person

            8. Wie praktisch! 😁
              2006 oder wann das war, war es auch regional ziemlich begrenzt hier auf Teile des Münsterlandes. Einige Ortschaften hatten tagelang keinen Strom.
              Naja, erstmal ist noch Herbst. ☺

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Irgendwo las ich doch eben, daß du einen Kamin hast?! Wärme ist das Wichtigste!! Schau ma mal. Bei den jetzigen Regenmengen ist Schnee erst mal nicht in Sicht.

              Gefällt 1 Person

            10. Hab ich damals auch gedacht: gut, dass das Haus einen Kamin hat.
              Hier regnet es zwar gerade, aber immer noch viel zu wenig. War gestern im Zwillbrocker Venn, da ist der See verschwunden. Echt bitter… Schreibe ich vielleicht morgen was zu. Ich träum gleich mal einen Beitrag zusammen. Gute Nacht! ☺

              Gefällt 1 Person

            11. pflanzwas sagt:

              Nicht schön, eher gruselig! Etwas regnet es hier jetzt auch. Sie sagten die Tage, daß sich die Talsperren zunehmend leeren. Jetzt müßte es viel regnen, damit sie sich wieder füllen. Ich hoffe es, obwohl das nächste Hoch wohl vor der Tür steht. Ja, träum was Schönes! Ich träum mal von Regen :-) Gute Nacht!

              Gefällt 1 Person

  2. Nati sagt:

    Ist es dir auch schon aufgefallen? Im Moment sind alle Bäume gelb.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, total. Ich weiß gar nicht genau, wie es sonst aussieht, aber zur Zeit kommt es mir megagelb vor. Alles hinter dem Haus leuchtet in gelb-orange-rost-braun :-) Nur schön!!

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Dss stimmt. Selbst beim Regen leuchtet es so schön.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, das finde ich auch! Da macht es sogar an trüben Tagen Freude. Deshalb würde ich mir wünschen, daß es noch bis Ende November so bunt bleibt :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Ist ja nicht mehr lang. 😊

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Stimmt, und dann beginnt der Lichter-Geschenke-Wahnsinn und man kommt bis zum Januar ohne allzugroße Depressionen ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Für manche fangen die Depressionen genau um diese Zeit wieder an.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Weihnachten ist kein Zufall…Immerhin gibts danach wieder mehr Licht.

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Dss stimmt.
              Gut dass ich an so etwas nicht leide. Zum Glück kenn ich den Novemberblues nur vom Namen her.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Man kann schon trübsinnig werden (wie letzten Herbst, als es die dreit Monate geregnet hat!), aber meist habe ich bis Januar viel zu tun. Da geht das an mir vorbei.

              Gefällt 1 Person

            6. Nati sagt:

              Auch der Winter war dunkel, ohne Sonnenschein. Das Jahr ist irgendwie komisch gewesen.

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Ja, erst zu viel Regen und zu dunkel, dann Dauersonne. Hab kürzlich mal die Wetterdaten für 2018 angesehen. So viele Sommertage hatten wir in den letzten Jahren nicht. Mal sehen, was noch kommt…

              Gefällt 1 Person

            8. Nati sagt:

              Darüber möchte ich gsr nicht nachdenken.

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Also lassen wirs doch lieber :-) Ich verabschiede mich hier mal für heute. Dir noch einen schönen Abend und ein schönes WE :-) LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

            10. Nati sagt:

              Danke Almuth.
              Für mich ist auch langsam Ende.
              Hab einen schönen Rest Abend.
              LG, Nati

              Gefällt 1 Person

  3. notiznagel sagt:

    Schöne, sehr schöne Bilder, feine Bild-Ausschnitte.
    Du hast ein gutes Foto-Äuglein.
    Mit Gruss vom Müller aus CH

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank für das schöne Kompliment :-) Liebe Grüße von hier nach CH! Almuth

      Gefällt 1 Person

  4. Manchmal zeigt sich der Abendhimmel von seiner kitschigsten Seite🙂!
    Ich finde überhaupt, dass der Himmel das des Öfteren tut… z.B. wenn er wunderbar blau ist und dann so kuschelweiche weisse Wolken vorbeiziehen!
    Schöne Bilder und schöne Lichtmomente hast du da für uns eingefangen!
    Hab einen schönen Sonntag!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das stimmt, es gibt oft ganz tolle Himmels-Momentaufnahmen! Morgens verpasse ich die meisten leider ;-) Dir auch einen schönen Sonntag! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. Wilder Meter sagt:

    Sehr schön :) Da hätte ich auch ein passendes Gedicht von Georg Britting, das meine Nichte mal in der Grundschule auswendig lernen musste und mir gut gefallen hat. Es bezieht sich eigentlich auf den September, aber es heißt „Goldene Welt“, und golden ist deine Welt ja gerade noch!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist ein schönes Gedicht :-) Ja, das „Gold“ kommt zunehmend von den Bäumen…

      Gefällt mir

  6. Schöne Bilder – schnell noch ein bisschen Farbe tanken, bevor die Blätter weg sind! Wenn der Sonnenuntergang knalliger werden soll, dann das Sonnenuntergangsprogramm der Kamera (Szenenwahl) benutzen, da ist der Weißabgleich wärmer eingestellt und dann versucht sie nicht, die Farben möglichst neutral zu halten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke für den Tip!! Ich hoffe, ich denke dran beim nächsten Mal :-)

      Gefällt mir

  7. Flowermaid sagt:

    … ein letztes Blätterleuchten vor dem Winter… eine zarte Einstimmung auf andere Lichtverhältnisse…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Jetzt können wir die Blätter nur noch sammeln, auffädeln und ins Licht hängen. Vielleicht sollte ich das mal machen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … klingt nach einem schönen Plan… vorher pressen und trocknen hält die Farbe im Blatt(✿◠‿◠)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das mit dem Trocknen klappt leider nicht immer so schön. Ein paar Farben bleiben erhalten, aber leider nicht so intensiv.

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … Wilde Natur… (♡ω♡)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …läßt sich nicht zähmen. Nur ein schwacher Abglanz bleibt uns erhalten…

              Gefällt 1 Person

  8. kowkla123 sagt:

    ich wünsche eine gute harmonische Woche.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir, das wünsche ich dir auch :-)

      Gefällt mir

  9. kowkla123 sagt:

    hoffe, du bist gut in die Woche gestartet?

    Gefällt 1 Person

  10. Arletta sagt:

    Liebe Almuth, dieses Jahr dünkt mich der Herbst auch ganz speziell gold-gelb-kupfrig. Goldener Oktober war nicht, aber jetzt dafür der voll intensive Farbennovember. Dieses Jahr scheint ja alles bissi intensiv. Hoffentlich wird der Winter dann nicht auch gar so intensiv :-) Geniessen wir’s noch, bevor Stürme die ganze Blätterpracht von den Bäumen holen! Mit goldenen Grüssen zu Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Gabs bei euch keinen goldenen Oktober? Ich weiß jetzt zwar auch nicht mehr genau, wann es hier anfing, aber ich meine, daß der Oktober schon viel goldenes zu bieten hatte. Das mit dem Winter könnte interessant werden. Sie sagten was davon, daß es hier nächste Woche um die Null Grad Tageshöchsttemperatur werden könnte und Schnee bis in die Niederungen. Ich bin gespannt. Hoffentlich kommt jetzt nicht Winter extrem….Ja, die Blätter sind jetzt fast alle runter! LG, Almuth

      Gefällt mir

  11. bluebrightly sagt:

    So much beauty! I love the birch leaves, especially the first two together, and the fourth one, with all the shadows. The oregano and other plants – so smooth! Those curves and that brilliant light are beautiful. Autumn joy!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you! I love autumn light :-)

      Gefällt 1 Person

      1. bluebrightly sagt:

        The beautiful, angled light makes up for the loss of summer flowers, right?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yes! To me (for me?) one of the most beautiful times of the year. Now the trees are almost empty, the light has gone…but there is always beauty to be found! At least in the smallest details :-)

          Gefällt mir

          1. bluebrightly sagt:

            You can say „to me“ OR „for me“ – then add „it is“ or it’s. Today’s‘ English lesson. :-) Sometimes I think about the dwindling light in these terms: 25 more days to the winter solstice, so add another 25 days of equally dark days, but after 50 days from now, every day will have more light than today. I hope you can follow that, it’s hard to explain. Anyway, not too much longer until the days are increasing AND they are longer than they are now. :-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Thank you for the lesson :-) I really appreciate it. Sometimes it is hard to find the right words and I am glad when I can ask a native speaker :-) – Oh yes, I can follow you. Right, soon the days will be longer again – YEAH :-) !!! I am looking forward to that!!!

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s