Insektenleben: Weichkäfer

Cantharis

Und die Reise vom Frühjahr geht weiter. Heute möchte ich euch wieder ein paar mir bis dato unbekannte Insekten vorstellen. Meine Vermutung sind Weichkäfer. Der schwarze hier könnte Cantharis paradoxa sein (ohne deutschen Namen). Die Bilder sind zum Teil etwas unscharf, aber aus darstellungstechnischen Gründen zeige ich sie euch trotzdem. Bessere hab ich gerade nicht.

Diese Art der Weichkäfer lebt überwiegend räuberisch von kleinen Insekten, auch ein (Blüten-)Blättchen wird hin und wieder nicht verschmäht. Die Larven leben am Boden. Auch toten Insekten ist man nicht abgeneigt. Hier sah ich sie viel auf der Knoblauchsrauke herumwuseln.

Mein Lieblingsfoto – sieht der Käfer nicht knuffig aus? Und wie er mich bzw. die Kamera so direkt ansieht?! Gibts das? Weichkäfer sehr persönlich :-) Zum Vergrößern bitte anklicken!

Cantharis paradoxa?

…in verschiedenen Lebenslagen….

Der braune wiederum ist wohl Cantharis decipiens (hat auch keinen deutschen Namen). Leider habe ich damals kein besseres Foto machen können. Der kleine Krabbler war zu schnell wieder weg. Er ernährt sich genauso wie sein schwarzer Kollege von anderen kleinen Insekten, genauso wie seine Larven, die ebenfalls auf dem Boden leben. Also wie so oft, Insekten, die für ein Gleichgewicht im Insektenreich sorgen.

Sind sie nicht sympathisch? Sie leben gerne in Büschen und an Wald- und Wiesenrändern, häufig sind sie in bodennähe zu finden. Wenn überhaupt, kenne ich sie nur vom Sehen aus der Natur. Balkongäste sind sie normalerweise nicht.

 

 

 

 

 

63 Kommentare Gib deinen ab

  1. finbarsgift sagt:

    Doch, sehr sympathische Käferli 🐞
    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 3 Personen

    1. Corona sagt:

      Guten Moooorgeeen ☀️ 😃

      Gefällt 3 Personen

      1. finbarsgift sagt:

        Bonjour chère Corona :star: :-) :star:

        Gefällt 3 Personen

            1. Corona sagt:

              Jaaaa, hier bei mir am der Hauswand sind wirklich gaaaanz viele Mariechenkäfer. Alle auf der Suche nach einem Winterquartier. 😃 🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🕷🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞🤣

              Gefällt 2 Personen

            2. finbarsgift sagt:

              Hier sind auch ungewöhnlich viele umme, so wie auch Wanzen aller Arten! 🐞🐞🐞

              Gefällt 2 Personen

            3. Corona sagt:

              Ja, hier auf dem Balkon spaziert auch immer mal die eine oder andere Wanze. 😄

              Gefällt 1 Person

            4. finbarsgift sagt:

              Wenigstens sind sie nicht so aggressiv wie die Wespen! 🐝

              Gefällt 2 Personen

            5. Corona sagt:

              Genau, die sind niedlich und nimmt man auch ohne Gefahr gerne in die Hand. Lieber Marienkäferpipi als ein Stachel 😂

              Gefällt 2 Personen

            6. finbarsgift sagt:

              Vollkommen richtig!!

              Gefällt 2 Personen

            7. pflanzwas sagt:

              Dafür können sie schön stinken :-)

              Gefällt 2 Personen

            8. Corona sagt:

              Auch immer noch besser als gestochen zu werden. 😅

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Kommt drauf an. Mir ist mal eine Stinkwanze beim Radfahren in den Ausschnitt geflogen. Abgesehen vom Schreck, daß große Viech da wieder rauszuholen, rochs danach die ganze Zeit komisch. Puh!

              Gefällt 1 Person

            10. Corona sagt:

              Meinen Sohn flog mal eine gegen den Hals. Wir alle erst mal geschrien vor Schreck. Meine große Tochter, damals noch klein, flog mir fast vom Schoß 😂, mein Sohn griff sich an den Hals und hatte dabei versehentlich den Käfer gepackt. Ooooh hat er gestunken. 😂😂😂 Hat geduscht wie n bekloppter danach, alle Klamotten in die Wäsche. Ich hab so gelacht. 😅 Das arme Kerlchen damals.

              Gefällt 1 Person

            11. pflanzwas sagt:

              😂 Oje, was für ein Drama! Das war bestimmt hartnäckig der Duft. Na, dann kennst du das ja. Meine Güte, fast hätte die Wanze die ganze Familie auf dem Gewissen gehabt :-)

              Gefällt 1 Person

            12. Corona sagt:

              😂 Dadurch, dass er den Käfer hielt, konnte der schön seinen Duft ablassen. 😂 Was so ein Tierchen auslösen kann. Mischt eine ganze Familie auf.

              Gefällt 1 Person

            13. pflanzwas sagt:

              Auf der Mauer, auf der Lauer ;-)

              Gefällt 2 Personen

            14. Corona sagt:

              …sitz ne kleine Wanze… 🎵🎶

              Gefällt 1 Person

            15. pflanzwas sagt:

              Janz jenauuuu :-)

              Gefällt 1 Person

            16. pflanzwas sagt:

              Dann bist du wohl Wanzenkönig :-)

              Gefällt 2 Personen

            17. Corona sagt:

              Finbar, der Wanzenkönig. 😂
              Noch eine neue Idee, als Kindergeschichte . Natürlich geschrieben von Felda Horn. 😂
              Mensch Almuth, wir könnten so groß rauskommen. 😂

              Gefällt 1 Person

            18. pflanzwas sagt:

              Aufhören, aufhören. Ich kann bald nicht mehr. Finbar der Wanzenkönig von F.H. Sehr schön 😂

              Gefällt 1 Person

            19. Corona sagt:

              Hör mir uff 😂 ich lach gleich Tränen. Meine Kleene fragt mich schon, was los ist. 😂

              Gefällt 1 Person

            20. pflanzwas sagt:

              Geht mir auch so. Ich zucke hier schon vor mich hin 😂😂😂

              Gefällt 1 Person

            21. Corona sagt:

              😂 Tippend dabei kaputtlachen. 😂

              Gefällt 1 Person

            22. pflanzwas sagt:

              Felda Horn, die Tippse … so jetzt aber: tschüß :-)

              Gefällt 1 Person

            23. Corona sagt:

              😂 gute Nacht Felda Horn. 😂

              Gefällt 1 Person

            24. pflanzwas sagt:

              Dir auch einen schönen Abend! Liebe Grüße von Feldahorn zu Feldahorn ;-)

              Gefällt 1 Person

            25. Corona sagt:

              Die Leute fallen aus allen Wolken, wenn heraus kommt, dass aus dem Pseudonym zwei Personen bestehen. 😂

              Gefällt 1 Person

            26. pflanzwas sagt:

              Ich dreh durch: Dr. Felda und Mrs Horn 😂

              Gefällt 1 Person

            27. pflanzwas sagt:

              Die zähle ich jetzt nicht durch ;-)

              Gefällt 2 Personen

            28. Corona sagt:

              Aber da hat sich ein anderes kleines Tierchen eingeschlichen. Findest du es? 😂

              Gefällt mir

    2. pflanzwas sagt:

      Schön, wenn sie dich als Wanzenfreund auch ansprechen, hihi :-) Liebe Abendgrüße, Almuth

      Gefällt mir

      1. finbarsgift sagt:

        Ich? Wanzenfreund? 🤤
        Niemals!
        Liebe Abendgrüße vom Lu

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das kam aber ganz anders rüber lieber Lu. Nu mal keinen Rückzieher ;-)

          Gefällt mir

          1. finbarsgift sagt:

            Oki doki, ich bin ein Wanzenfan 😁

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Hab ichs doch gewußt ;-) Lach!

              Gefällt mir

            2. finbarsgift sagt:

              🌟🎵🎶🎶🌟

              Gefällt 1 Person

  2. Corona sagt:

    So auf Bildern sieht der Käfer ja hübsch aus. 😁
    Der da oben hat dich genau beäugt und wohl überlegt, was für ein Insekt du seiest, aber dann warst du ihm doch ein bissl zu groß zum Fressen. 😂

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das supermonstermegainsekt ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Corona sagt:

        Das erstaunlicherweise auf zwei Beinen läuft 😂

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Gibt ja nix, was es nicht gibt ;-) Buh!

          Gefällt 1 Person

          1. Corona sagt:

            🏃🏼‍♀️💨

            Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    auf Bildern sind sie ja gut anzuschauen, genieße den Tag, auch wenn es heute wettermäßig nicht so toll ist.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, auch sonst machen sie einen sympathischen Eindruck.

      Gefällt mir

  4. bluebrightly sagt:

    Now this is what I would call a real „bug.“ Not a fancy walking stick or dragon fly or anything, just your basic bug. :-) I hope it’s a good one! It is a little like bugs we have that feed on milkweed plants – Asclepias – except they are more colorful.
    https://bugguide.net/node/view/504

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      If I get it right it is no bug (what we would call „Wanze“ :-) It is such a funny name!). I thought bugs are all kind of beetles. This one is harmless. It is eating other small insects and peaces of leaves :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        You must be right, I just meant „bug“ in a more general sense. „Wanze“ does sound weird. Almost like the sound a child’s toy might make. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha. That would be quietschen ;-) Wanze, Wanze – I can’t compare it with anything. It IS a funny name :-)

          Gefällt mir

          1. bluebrightly sagt:

            OK, I looked up the translation to English, and it said quietschen was like our word, „squeak“ but it’s very funny to me that the English word „quiet“ is hidden in the German word for squeak. Kids‘ toys are never quiet!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Haha, that is really funny!! There are strange things going on in linguistic: the English word for gift means in German poison! A very strong contrast which is probably an exception, but quite extreme. But I like these relations. Lately they had a show on TV explaining the origin and meaning of names. Very interesting!!!!! You wouldn’t believe it :-)

              Gefällt mir

            2. bluebrightly sagt:

              I think that’s fascinating….when I got older I was sorry they didn’t make me take Latin in school, becasue it would have helped me understand word origins better, and other languages.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Hm, to some extent maybe… What is funny: I know a little Italian and there are many similar words in English. Maybe because of several trade connections to France and other countries. In any case it is an exciting topic!!

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s