Sympathieträger

am
Unsere kleinen Freunde

…und Helferlein, wie wir sie eigentlich nennen könnten. Denn ohne sie „läuft“ im wahrsten Sinne des Wortes, gar nichts!

Hier habe ich mich kürzlich mal an ein paar Insekten versucht, mit Tusche und Feder. Normalerweise mache ich das mit Feinleinern, aber wo ich gerade die Feder in der Hand hatte ;-)

Außerdem dachte ich, müssen die Insekten mehr als Sympathieträger rüberkommen, wenn wir sie schützen wollen. Mit ihrem Igittigittimage ist so mancheiner doch froh, wenn sie weg sind. Dabei würde ich sagen, die zarten Insekten, die übrigens die artenreichste Klasse der Tiere überhaupt stellen, tragen auf ihren ebenso zarten Beinen unseren Planeten, auf dem wir tagtäglich herumtrampeln. Und wir bemerken es nicht mal.

Ein paar Versuche. Mit Feinleinern gehts genauer, aber daß muß nicht von Vorteil sein.

Eigentlich sehen sie doch ganz nett aus! Darf ich vorstellen: Ruderwanze „Rudi“

„Franz Wanze“ und „Fred Feuermelder“ (Feuerwanze) ;-)

Pappelbock „Bocki“

Sowie Lilienhähnchen „Lilly“

Und wer ist euch am sympathischsten?

Wer mehr zu den Themen Insekten, Bienen, Vögel, Natur und Ökologie erfahren und lesen möchte, kann hier bei der tollen Seite von Ulrike Leselebenszeichen fündig werden. Ob als Sachbuch, als Roman oder schön aufgemachtes Kinderbuch, gibts hier zahlreiche spannende, interessante und schöne Vorschläge rund um das Thema Natur. Dank Ulrikes Gespür für besonders schöne Werke, ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei!

56 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Also ich bin für Rudi, eindeutig. ☺

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Ja, den mag ich auch, hihi.

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Hübsche Galerei. Wäre Lilly dann ein Lilienhühnchen?

    Gefällt 3 Personen

  3. So schön gezeichnet schauen sie ja ganz niedlich aus!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, das hoffe ich :-)

      Gefällt mir

  4. Ewald Sindt sagt:

    Pepix, die Tuscherin… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. Nati sagt:

      Warum Pepix? Hast du dich verirrt?😉

      Gefällt 2 Personen

  5. Iris Schaper sagt:

    Ich kann mich nicht entscheiden, die sind alle so hübsch!

    Gefällt 3 Personen

  6. Ewald Sindt sagt:

    Sorry, war im „falschen Blog“ unterwegs, sollte Almuth, die Tuscherin heißen… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 3 Personen

    1. Nati sagt:

      Ich war schon irritiert und schaute mir nochmal den Beitrag an. 😁

      Gefällt 3 Personen

      1. Ewald Sindt sagt:

        Es waren einfach zu viele Seiten offen…
        LG Ewald

        Gefällt 3 Personen

        1. Nati sagt:

          Kann ja mal passieren. 😊

          Gefällt 3 Personen

          1. Ewald Sindt sagt:

            Danke, bin jetzt erleichtert… 😂
            Lieben Gruß, Ewald

            Gefällt 2 Personen

            1. Nati sagt:

              Hahaha, alles kein Problem.
              Helfe doch gerne. 😊

              Gefällt 2 Personen

            2. pflanzwas sagt:

              War doch ne schöne Schmunzeleinlage :-)

              Gefällt 1 Person

            3. Nati sagt:

              Ich dachte ich helfe mal. 😉

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              :-) Vielen Dank liebe Nati. Manchmal tut Aufklärung Not ;-)

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Ist mir auch schon passiert. Manchmal weiß man fast nicht mehr, mit wem man gerade was geschrieben hat ;-) Alles bestens! LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

        2. pflanzwas sagt:

          *lach* Das kommt mir bekannt vor :-)

          Gefällt 1 Person

  7. wildemotive sagt:

    Sehr schön gezeichnet! Die sehen wirklich sehr sympathisch aus!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Das hatte ich im Sinn :-)

      Gefällt mir

  8. Ulrike Sokul sagt:

    Liebste Almuth,
    die Sechsbeinerlinge sind alle fein gezeichnet.
    Rudi, die Ruderwanze finde ich – wahrscheinlich wegen der großen Augen – besonders attraktiv. :-)
    Herzensdank für Deine empfehlende Verlinkung auf meine Natur&Ökologie-Blog-Abteilung!
    Heute habe ich bei strahlendem Sonnenschein für Dich Natternkopfsamen von der Wildblumenwiese geerntet …
    Gruß und Umärmelung von
    Ulrike

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist schön, da freue ich mich sehr! Ich war schon drei mal am Kanal und hab beim Natternkopf vorbeigeguckt und jedes Mal fand ich neue Blüten, aber keine Saat. Ich muß die kurzen Saatphasen immer verpaßt haben. Unglaublich. Dafür blühte es toll und die Hummeln waren begeistert :-) LG und Umärmelung zurück! Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Schön, Deine kleinen Käferlein. Und was für tolle Namen sie haben. Ja, das sind echte Sympathieträger :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Schön, wenn es rüberkommt. Das freut mich!

      Gefällt 2 Personen

  10. Du bist so begabt, liebe Almuth. Es hat mich gefreut, die Bekanntschaft all dieser Krabbeltiere zu machen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das wiederum freut mich :-)

      Gefällt 2 Personen

  11. Wilder Meter sagt:

    Liebe Almuth, wie immer, wenn du zur Feder, zum Stift, Feinleiner etc. greifst, bin ich begeistert! Toll! Ich habe noch nie eine echte Ruderwanze gesehen und auch nicht gewusst, dass es sie gibt. Danke für den Wissenszuwachs. Kann man die Insekten-Zeichnungen auch kaufen? Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere lustige Tiere von Dir! Vergiss die Igelfliege nicht :) Liebe Grüße vom Wilden Meter, Katharina PS: Wo wir schon bei Sympathieträgern sind, ich versuche gerade das Spinnenimage ein wenig aufzubauen. Ich bin ja im PR-Bereich tätig, haha. Ich versuche den Phobiker-Einstieg mit der liebenswerten Zebraspringspinne. Können diese Augen lügen ;-) https://wildermeter.de/vormittag-einer-zebraspringspinne/

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Igelfliege – gute Idee, wenn auch nicht leicht zu zeichnen ;-) PR-Arbeit für die Spinne(n) finde ich gut!! PR können die Krabbeltiere gut gebrauchen und wenn man sie kennenlernt, sind sie einem schon viel sympathischer :-) Dann werde ich gleich mal gucken, was die Zebraspringspinne so macht den lieben Tag lang! Und nein, diese Augen können nicht lügen und ihnen widerstehen kann man auch nicht :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

    2. dagehtwas sagt:

      Apropos Spinnenimage: Ulrike Sokul hat ein super Buch über Spinnen empfohlen. Das Spinnen ABC: https://leselebenszeichen.wordpress.com/2018/02/27/spinnen-abc/
      Liebe Grüße
      Sabine

      Gefällt 2 Personen

      1. pflanzwas sagt:

        Muß ich mir später mal ansehen. In Paris im Palais de Tokyo gibts jetzt eine Ausstellung mit Netzen und mit Spinnen und ihren Netzen. Habt ihr bestimmt schon in den Nachrichten gesehen. Wäre bestimmt sehenswert :-)

        Gefällt 2 Personen

        1. dagehtwas sagt:

          Oh, nein, hab ich noch nicht mitbekommen. Aber klingt tatsächlich sehenswert! Ich bin ja ein großer Fan von Spinnennetzen im Morgentau oder mit Regentropfen und dann in der Morgendämmering, im Gegenlicht … Da könnte ich hunderte, ach, tausende Bilder machen! ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Absolut. Es ist ganz witzig mit der Ausstellung. Ein argentinischer Künstler, der in Berlin lebt. Ich weiß nicht wieso, aber er hatte aus dem Museum dort lebende Spinnen mitgenommen und sie in seinem Atelier Netze spinnen lassen. Zur Ausstellung wurden die wieder mitgenommen und spinnen dort weiter. Angeblich sind auch welche von ihren Transportkisten (aus Glas?) kaputt gegangen, aber die Netze haben alles heil überstanden :-) Eben Kunst!

            Gefällt 1 Person

            1. dagehtwas sagt:

              hihi, ja, so macht der Künstler aus etwas Kunst, was in der Natur Alltag ist. :-) Na, vielelicht kann er ja ein paar Menschen davon überzeugen, dass Spinnen mehr als nur „Iiiih!“ sind ;-).

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Auf jeden Fall sind sie Künstler, Kunst ohne Kommerz sozusagen, und Fliegen halten sie uns auch noch vom Leib ;-)

              Gefällt 1 Person

  12. Ule Rolff sagt:

    Wie bezaubernd! Da kann ich mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hab doch alle lieb – hihi!

      Gefällt 1 Person

  13. dagehtwas sagt:

    Wunderbare Zeichnungen!! :-) ich bin total begeistert.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Ich wollte die kleinen Tierchen mal etwas persönlicher zeigen :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. dagehtwas sagt:

        Das ist dir aber sowas von gelungen!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ziel erreicht, daß ist schön :-)

          Gefällt 1 Person

  14. HannoverblickOst sagt:

    Rudi kommt mir bekannt vor :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi! Ja, das war ein lustiger Zufall. Für die Zeichnungen habe ich Vorlagen aus einem alten Naturführer verwendet und da war ein Foto einer Ruderwanze. Ich hab auch gleich an dich gedacht :-)!!

      Gefällt 1 Person

      1. HannoverblickOst sagt:

        Ich hoffe, ich sehe doch Rudi wohl nicht ähnlich? ;-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Prust!! Nee, so! wars nicht gemeint! Ich hab an dich und deine Fotos gedacht :-)

          Gefällt mir

          1. HannoverblickOst sagt:

            Weiß ich doch „grins“!!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Lach! …um diese Zeit schwächel ich ein bißchen ;-) Bin ziemlich müde!

              Gefällt 1 Person

            2. HannoverblickOst sagt:

              Dann schlaf schön!

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Danke, du auch! Meine Augen sind schon auf Halbmast. Ich muß hier nur noch den Absprung finden, haha!!

              Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s