Kakteen vom Frühjahr

Knallerfarben!

Im Mai ging es im Kakteenschauhaus des Berggartens noch recht bunt zu. Immer wieder erstaunlich anzusehen, was diese kargen, pieksigen Gewächse an Blüten hervorbringen. Formen und Farben, die versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen :-)

Diese Farben, diese Formen, diese Nuppsies! Dann das Pink mit dem Gelb….ist das noch zu toppen?

Schönheiten für kurze Zeit!

Auch so manches trockenes, abgestorbenes zeigte seine Schönheit: Schnörkel der Extraklasse :-)

Natürlich gehts auch strahlend schön:

Leider konnte ich keine bessere Perspektive hinbekommen, da diese Schönheiten in einem Schaukasten wachsen. Kann da ein Insekt widerstehen? Ich würde sagen nein ;-)

 

 

38 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Ich auch nicht
    und ich bin kein Insekt. 😉

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, das hatte ich zuerst geschrieben und dann gestrichen. Danke, daß du es hiermit nachgetragen hast :-) Also die Insekten und wenigstens wir zwei können nicht widerstehen ;-) Noch wach?

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Genau.
        Ja wieder. Im Moment überfällt mich ständig die Schlaflosigkeit. Geht aber bald wieder vorbei, hoffe ich.

        Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Das kenne ich, obwohl es bei mir eher „Früherwachen“ ist (hat man mir mal erklärt), wenn ich dann ab 5 oder so wach bin und nicht mehr schlafen kann. Ich bin saumüde gerade…und sollte mal die Kurve kriegen. Dann noch gute Unterhaltung. Im Netz geht das Programm ja nie aus ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Ich geh gleich such wieder….
            Schlaf gut. 🌠

            Gefällt 1 Person

            1. Nati sagt:

              Danke dir. Vielleicht hilfts.

              Gefällt 1 Person

  2. Früher fand ich Kakteen etwas langweilig, aber das war, bevor ich je die Vielfalt und Schönheit ihrer Blüten kannte. Wenn ich jetzt einem blühenden Kaktus begegne, muss ich ihn auch unbedingt fotografieren. Schöne Bilder, liebe Almuth.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die Kakteen an sich sind ja oft eher putzig, als schön. Obwohl es ein paar tolle Arten gibt, die schöne Strukturen haben! Die kurze Zeit ihrer Blüten ist dann aber kaum zu toppen :-) Die muß man mögen! LG zur Nacht, Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. finbarsgift sagt:

    Kaktusblüten sind was feines!
    Dankeschön für’s Zeigen und Präsentieren…
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kaktusblüten sind beinahe die Crème de la Crème der Blütenwelt…wären da nicht die Orchideen. Obwohl…nein. Alle sind toll :-) LG ebenso zur Nacht!

      Gefällt mir

  4. Hach, traumhaft. Ich liebe Kakteen. Ich glaube, die feiern einmal im Jahr eine rauschende Party 🎈.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Aber sowas von :-) Stimmt, du bist die kleine Kakteenkönigin. Blühen deine Minis auch so toll?

      Gefällt 1 Person

      1. Ach, nur Prinzessin. 😉 Von den kleineren blüht nur einer, dafür aber oft und zuverlässig.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich bin jetzt erst mal auf deine andere Blüte gespannt :-)

          Gefällt mir

          1. Sie ist offen… nachher mache ich Fotos.

            Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

      Gefällt 1 Person

  5. PEPIX sagt:

    Wunderschön! Man denkt ja nicht, dass aus sowas Stacheligem sowas Schönes entsteht…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es muß irre sein mitzuerleben, wenn die Wüste blüht! Es ist ein kaum zu toppender Kontrast, was diese Kakteen zu bieten haben :-)

      Gefällt 1 Person

      1. PEPIX sagt:

        Ja, das stimmt, das würde ich auch gern erleben!

        Gefällt 1 Person

  6. Leider habe ich das Kakteengen von meinem Vater nicht geerbt. Er war begeisterter Kakteenzüchter. Aber beim Betrachten der schönen Fotos steigen die Erinnerungen an seine schönen Kakteen sofort in mir wieder hoch. Zum Glück hat mein Bruder diese leidenschaft übernommen, so dass ich einige Abkömmlinge der Kakteen unseres Vaters auch jetzt nach so vielen Jahren noch bewungern kann.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist doch ideal, so hast du selber nicht die Fensterbänke voll, kannst aber dennoch die Pracht bei deinem Bruder genießen! Wenn sie blühen, sind sie einfach der Hammer. Die restliche Zeit des Jahres sehen sie dann eher putzig aus. Aber ich kann gut verstehen, daß man dem verfallen kann :-)

      Gefällt 1 Person

  7. puzzleblume sagt:

    Kakteen und ihre Blüten – manchmal wirkt es wie eine optische Täuschung, weil die Körper so gar nicht mit der oft unproportionierten Blütenpracht zusammen zu passen scheint. Der „Gelbe“ zum Beispiel, bei dem wirkt doch der Blütentuff wie ein Damenhut beim Pferderennen in Ascot!

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Ja, die Hutmode orientiert sich bestimmt an Kaktusblüten ;-) Und nicht nur die…Du hast absolut Recht. Diese merkwürdigen Igelformen und wo und wie dann die Blüten daraus hervorlugen ist ein weiteres Wunderwerk der Natur :-)

      Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke. Liebegrüßezurückschick :-)

      Gefällt mir

  8. HannoverblickOst sagt:

    Da können nicht nur Insekten widerstehen! ;-) Die letzte Blüte ist Dir wunderschön gelungen, vielleicht ja gerade wegen des Glases?! LG Simone

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir :-) Wozu Verrenkungen manchmal gut sind ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. HannoverblickOst sagt:

        :-)

        Gefällt 1 Person

  9. bluebrightly sagt:

    Botanical gardens and conservatories are just SO. MUCH. FUN!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      :-) YES! And when I went there lately to the glasshouses I thought of you and your wonderful (!) pictures!! The windows in our glasshouses aren’t so wet, haha! I love your fotos through the windows!

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Right – that only happens sometimes, in some places. But inside you had fun,and outside, that’s obvious.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s