Schnipsel

Zwischendurch von Balkon und Flur

Seit einigen Wochen habe ich immer noch oder wieder Besuch von Rotkehlchen auf dem Balkon. Ich blick da nicht so richtig durch. Zuletzt dachte ich, es wäre ein einzelnes, aber ich frage mich, ob es zwei verschiedene sein könnten. Letzte Woche holte es sich 30 cm von mir entfernt ein paar Erdnussfettkrümel. Unglaublich. Auch ein Schluck Wasser aus der Vogeltränke wird stets gerne genommen. Dabei sieht es mich gerne von schräg unten an :-)

Das ist aber schon wieder Vergangenheit.

Die letzten Tage hat es sich etwas dünne gemacht. Vielleicht gibts draußen jetzt andere interessante Sachen zu futtern. Auch gut! Das Rotkehlchen und eine Blaumeise drücken sich ewig lange unter meinen Blumenbank rum. Wenn sie dort keine Krümel suchen, dann vielleicht Proteine in Spinnenform ;-)

Vor ein paar Wochen auf dem Rasen: eine morgendliche Abkühlung beim Wildkaninchen bei damals noch heißem Wetter(das wir schon wieder haben…)!

So viele Spinnen hatte ich lange nicht. Die hier hing so rum ;-)

Schon wieder ein paar Wochen her: eine Maskenbiene hatte sich Blütenblattreste eingefangen und konnte sie nicht wieder loswerden. Ich wollte helfen, es ging aber nicht. Das Stück klebte zu fest! Abends war sie weg. Gerettet oder gefressen….

Maskenbiene persönlich. Sie macht einen so sympathischen Eindruck! Armes Ding.

 

 

 

 

26 Kommentare Gib deinen ab

  1. ellen sagt:

    Bei dir ist ja richtig was los meine Liebe 😊

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      War! Tierisch was los :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Süßes Rotkehlchen, arme kleine Biene …

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Yep. Vielleicht hat sie es ja überlebt.

      Gefällt mir

  3. Nati sagt:

    Ein so entspanntes Kaninchen mitten auf der Wiese ist schon ungewöhnlich für ein Fluchttier.
    So liegen unsere Kaninchen nur bei völliger Entspanntheit.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hört sich schön an. Dann war es wohl tiefenentspannt. Das Grundstück ist mehr oder weniger eingezäunt. Hunde kommen hier nicht so schnell hin. Da sind sie wohl mal lockerer drauf :-) Wir freuen uns immer, wenn die hier rumhoppeln!

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Ich habe solch ein entspanntes Tier in der Natur noch nie gesehen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das ist hier Stadtnatur – da ist alles anders ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Bei dir sowieso, habe ich manchmal das Gefühl. 😂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Wie ist das denn gemeint ;-) Du glaubst wohl, hier bloggt jemand aus einem anderen Universum oder was 😂

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Hahaha, so ungefähr.
              Nein, im Ernst, du zeigst schon eine solche Vielfalt an Insekten und Pflanzen da kommen wir hier im Ruhrpott gar nicht mit nach.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Obwohl, wer weiß, was sich in manchen Ecken tummelt und versteckt. Selbst in Berlin gibts ja die verrücktesten Begegnungen. Hier habe ich allerdings ein klitzekleines bißchen Wildnis hinterm Haus (Wiese, Sträucher, ein Miniwald). Da denke ich, daß das die Gäste begünstigt.

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Vielleicht schau ich auch nicht so genau hin bei uns.
              Auf jeden Fall habe ich es aufgegeben die Bienen zu unterscheiden.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Lach, was, jetzt schon :-) Sind doch nur noch 559 Arten übrig ;-)

              Gefällt 1 Person

            6. Nati sagt:

              Ich lasse summsen und arbeiten und gut ist. 🐝🐝🐝

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Kann man sich auch so dran freuen, das stimmt. Hauptsache freuen :-)

              Gefällt 1 Person

            8. Nati sagt:

              Das sowieso. ☺

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              So, muß was tun. Man hört sich :-)

              Gefällt 1 Person

            10. Nati sagt:

              Ja, bis bald Almuth.
              Immer wieder nett mit dir zu plaudern.

              Gefällt 1 Person

            11. pflanzwas sagt:

              Danke, mit dir auch :-) Hab noch einen schönen Tag! Liebe Grüße

              Gefällt 1 Person

  4. Ewald Sindt sagt:

    Deine Humorvollen Berichte erfreuen mein ❤️
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das erfreut meins :-) Vielen Dank und liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. bluebrightly sagt:

    Interesting, unusual views of the wildlife.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s