Storchschnabelbienenfest

Biene auf Braunem Storchschnabel

Endlich komme ich mal dazu, Fotos vom Mai zu zeigen. Ich hatte im Frühjahr viele Fotos gemacht, auch von Insekten, und habs die ganze Zeit nicht geschafft, sie hier einzustellen. Immer war wieder was anderes, neues, tagesaktuelles. Im Mai war ich mit einer Blogkollegin aus Hannover – schöne Grüße :-)! – im Berggarten, in unserem hiesigen sogenannten Botanischen Garten.

Simone hat mich auf den schönen interessanten Braunen Storchschnabel Geranium phaeum aufmerksam gemacht, den ich noch nicht kannte. Die Art sieht sehr schön aus und die Bienen fanden es dort so toll, daß sie ordentlich Party machten.

Ich weiß jetzt nicht, wer hübscher aussieht, Biene oder „Storch“ ;-) Es sind ein paar unscharfe Bienen dabei, aber der Storchschnabel sah auf den Bildern so schön aus, daß die Biene mitgeliefert wird. Interessant finde ich, daß der Storchschnabel botanisch zu den Geranien gehört und auf der ganzen Welt zu finden ist, zum Teil als Neophyt seine Ausbreitung findet. Er kommt sogar in der Arktis und Antarktis vor. Erstaunlich!

Der Storchschnabel ist auch von hinten hübsch anzusehen. Toll finde ich auf dem drittletzten Bild das Leuchten dieser weißen Spitzen, als hätte jemand von hinten eine Taschenlampe hineingehalten (naja, die Sonne schien ;-). Eigentlich ist alles an diesen Blüten schön. Doch urteilt selber :-)

29 Kommentare Gib deinen ab

  1. Als ich den Titel las erwartete ich tatsächlich eine Biene auf dem Schnabel eines Storches, liebe Almuth. Aber diese hübsche Konstellation hat weniger Konfliktpotential. 😊

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kiecher! Das wäre was gewesen :-)

      Gefällt 3 Personen

  2. puzzleblume sagt:

    Schöne Fotos und eine tolle Farbe. Die weckt Begehrlichkeit :-)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Sie war mir zunächst gar nicht aufgefallen, aber im Nachhinein gefällt sie mir immer besser :-)

      Gefällt 2 Personen

  3. Nati sagt:

    Dafür das sie so verbreitet ist, habe ich sie noch nie (bewusst) gesehen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hier kennt man sie eher in rosa oder blau oder als winziges Ruprechtskraut. Im folgenden Beitrag zeige ich die rosa Variante. Diese schokoladige Form kenne ich nur aus dem Berggarten.

      Gefällt 2 Personen

  4. PEPIX sagt:

    Dass ist aber wirklich ein wunderschöner Storchschnabel … in dem Farbton ist er mir noch nicht untergekommen …

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Mir auch nur im Botanischen Garten. Ich weiß gar nicht, wo der ursprünglich vorkommt. Hier kennt man ja eher die rosa, blaue Variante oder das Ruprechtskraut.

      Gefällt 2 Personen

  5. kowkla123 sagt:

    melde mich bald wieder, bis dahin alles Gute für dich, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, für dich auch!

      Gefällt mir

  6. Interessante Pflanze, in toller Farbe. Den habe ich noch gar nicht gesehen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      So in Natura auch nicht, nur im Botanischen Garten. Schon ungewöhnlich. Sieht so schokoladig aus :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Ewald Sindt sagt:

    Das sind gelungene Aufnahmen… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dabei schien die Sonne so grell, daß ich gar nicht viel erkennen konnte auf dem Display. Ich stelle aber immer wieder fest, daß das die besten Aufnahmen werden :-) LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

      1. Ewald Sindt sagt:

        Display mache ich nur bei Nachtaufnahmen, ansonsten Sucher… 😊
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich bin schon verdor..äh, verloren oder so ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ewald Sindt sagt:

            Wie auch immer, deine Bilder sind gut… 😊
            Lieben Gruß, Ewald

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Auch ein blindes Huhn findet mal….ein Foto :-) LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

            2. Ewald Sindt sagt:

              So blind bist du gar nicht… 😊
              Lieben Gruß, Ewald

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Okay, ein paar mehr Fotos :-) LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

  8. HannoverblickOst sagt:

    Oh, mein kleiner Liebling!! Der ist einfach genial, oder? Viele liebe Grüße zurück! Simone

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, der ist toll! Ohne dich wäre der mir nicht aufgefallen :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. bluebrightly sagt:

    You were very busy – as busy as the bees – at the botanical garden!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      There are sooo many beautiful things to see – you know that :-) The pictures are from spring!!! Didn’t find the time to post them. Two weeks ago I have been there again. I hope I can post the new pictures before x-mas ;-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Ah, yes in Spring there is so much to see, things get busy, you take lots of photos (especially of flowers) and then some don’t get posted. I’m glad you were there again recently – lucky!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          And it was nice to look back (from here and now) at a time flowers and green were in full bloom and not in brown autumn shape.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s