Licht Blatt Baum

am
Leise leise…

…fällt das Licht durch das Dickicht ;-)

Immer wieder versuche ich das Licht im Wald einzufangen.

Ich mag dieses verzaubernde, weiche Licht, was seine ganz eigene Stimmung hervorbringt. Ihr kennt sicherlich dieses Gefühl eines weichen Nadelwaldbodens unter den Füßen. Man geht wie auf einem Teppich. Die Geräusche werden geschluckt. Man ist allein mit sich und mit dem Licht, mit der Stille, mit der Natur…

Die Farben von Blättern und Pflanzen sind wunderbar verändert durch die verschiedenen Lichtmomente.

Wie ganz kleine Spots, die ein unscheinbares Pflänzchen zum Highlight machen.

Manche Effekte gibts durch weniger Licht:

Oder durch Lichtdurchlässigkeit. Ausblicke wie aus einem Drachenmaul.

Ebereschenlichterzauber…zeigt her eure Zähnchen :-) Zackenmuster in allen Variationen.

Das gelbgrün zu meinen Lieblingsfarben zählt, fällt irgendwie auf oder ;-)

Das Licht schafft Weichheit oder klare Kanten. Ein Spiel ohne Ende…schön irgendwie.

38 Kommentare Gib deinen ab

  1. Der Thomas sagt:

    Das sind wunderschöne Aufnahmen. Das Spiel von Licht und Gegenlicht gefällt mir sehr gut!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ich versuche es ja immer wieder, wobei das letzte Wörtchen noch nicht gefallen ist ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Der Thomas sagt:

        Na das wollen wir ja mal hoffen, mehr davon bitte 🙂

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Jetzt is dunkel ;-) Aber sonst gerne :-)

          Gefällt 1 Person

  2. Alles sehr schön, Kompliment!!

    Da fällt mir ein, daß ich vor 2 Tagen etwas in dieser Art fotografiert hatte, aber aus irgendeinem Grund 300 Fotos löschte bzw. nicht übertrug.
    Erstmals passiert :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sowas passiert einfach. Im Analogzeitalter hat man ja auch mal gerne ohne Film fotografiert. Auf ein Neues :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Wirklich sehr schön hast Du das Licht eingefangen! Ich bekomme gleich Lust, in den Wald zu gehen… Aber jetzt ist’s ja dunkel… ;-)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wozu gibts Taschenlampen ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. finbarsgift sagt:

    Fein, wie das Licht der Sonne einfängst … 🌻
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Liebe Nachtgrüße zurück, Almuth

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          🌻🌻🌻 :-)

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            🌼🌻🌺🌻🌼

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Oh, vielen Dank! Pink mag ich besonders gerne :-) 🌺🌻🌼🌺🌺🌺🌼🌻🌺

              Gefällt 1 Person

  5. puzzleblume sagt:

    Dieses Holz sieht so schön archaisch aus.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, hat was. Besonders durch das Licht.

      Like

  6. Sehr schöne Licht-und-Schatten-Bilder. Besonders gefallen mir die mit dem Baumstamm.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das zweite ist mein Favorit. Ich sag ja, manchmal gelingts, manchmal nicht :-)

      Like

  7. Nati sagt:

    Warte mal ab wie es erst aussieht wenn die Blätter herbstlich bunt leuchten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich bin gespannt, auf diesen speziellen Herbst. Unsere Birke hinterm Haus hat schon fast damit abgeschlossen ;-)

      Gefällt 1 Person

  8. twinsie sagt:

    Bist eine Lichtfängerin mit ganz viel Gespür!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank! Das hast du schön gesagt :-) Lichtfängerin gefällt mir! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Wunderschön und zum Teil zart mystisch. Du bringst uns die Wunder der Natur nahe. Danke Dir. Priska

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir! LG, Almuth

      Like

  10. Ule Rolff sagt:

    Sehr schöne Bilder, liebe Almuth.
    Das Drachenmaul braucht aber dringend eine Zahnspange 😉!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Hihi, da könntest du Recht haben :-)

      Like

  11. kowkla123 sagt:

    das ist schön und beruhigt mich etwas.
    Mein PC ist immer noch nicht ok, das Leben geht weiter, auch bei Problemen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr und mit Entspannung gehts am Besten :-)

      Like

  12. „ Lichtblicke“ im Wald sind immer zauberhaft!

    Gefällt 1 Person

  13. o)~mm sagt:

    Nicht nur irgendwie schön – sehr schön, lichtschön!! :-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ein schönes Wort, lichtschön! Kommt in die Sammlung der schönen Wörter!!

      Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much!

      Gefällt 1 Person

  14. bluebrightly sagt:

    These are interesting views, and as usual, I apologize for so many comments at one time.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Never mind, I am always happy to have you here :-) Thank you for taking the time and commenting so much!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s