Mistbiene oder Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege

am
Mistbiene ist mir lieber!

Eine Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege Eristalis tenax am Schmetterlingsflieder Buddleja davidii.

Schwebfliegenturnkunst :-)

Zum Schluß noch mal der Größenvergleich. Sooo groß, wie sie scheint, ist sie dann doch nicht:

Nach dem halbwegs „kühlen“ Sonntag gestern mit bloß an die 28 Grad wirds heute wieder muckelig warm…. Wat war dat kühl…. seufz.

 

56 Kommentare Gib deinen ab

  1. Linsenfutter sagt:

    Watt mutt dat mutt … ab Mitwoch wird es kühler. Angeblich.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      …wenn man 29 Grad als kühl bezeichnen möchte ;-) Aber alles schon mal besser, als das jetzt. Mir reichts, auch wenn ich so langsam akklimatisiert bin…

      Gefällt 1 Person

      1. Linsenfutter sagt:

        Das spart alles Heizkosten …

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Du heizt im Sommer???

          Gefällt mir

    2. Hoffentlich, schon wieder 34 Grad, nicht zum Aushalten!

      Gefällt 1 Person

      1. Linsenfutter sagt:

        Stimmt. Es reicht langsam.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yep. Mir auch!!!

          Gefällt mir

      2. pflanzwas sagt:

        aktuell…. 29,4 drinnen, 28,6 draußen……ohne Worte……

        Gefällt mir

        1. 23,9 draußen, 25,4 dringend

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Glückwunsch :-) Ich sach nur: Ostsee und ländlich oder? Hier kann man jetzt Fenster aufreißen oder es lassen. Es tut sich sowieso nix…..

            Gefällt mir

            1. Zum Glück 🍀 freies Land, leichter Wind und viel Grün ringsum.

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              …leichter Wind, heul!! Beneidenswert! Wir haben zwar auch Grün hinterm Haus, aber Stadt bleibt Stadt und die ist aufgeheizt. Leider. Na immerhin, dann könnt ihr euch etwas runterkühlen :-)

              Gefällt 1 Person

        2. Schon wieder falschen Knopf gedrückt, 25,4 drinnen, also lüften, lüften, lüften 😱😰

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Wie „lüften“? Was meinst du mit „lüften“??? ;-)

            Gefällt mir

            1. Na Fenster weit aufreißen und Durchzug machen. Hier kühlt es nachts glücklicherweise immer etwas ab. Also alle Arbeiten auf die frühen Morgenstunden verlegen und tagsüber möglichst Rollläden runter und Türen und Fenster zu.

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Wir haben Südseite und leider keine Rolläden. Da hilft alles nur bedingt. Durchzug ist wie beschrieben fast nutzlos…tagsüber halte ich es eigentlich auch aus, aber abends gibts oft so einen Wärmerückstau. Dann finde ich es gerade zum Schlafen schon heftig. Aber Mittwoch, dann wirds kühler, juhuuu :-)

              Gefällt 1 Person

            3. Ich weiß noch gut, wie es in Köln war, wenn ich von der kühlen Ostseeküste in Köln nachts um eins aus dem klimatisierten ICE stieg und dann noch 30 Grad waren. Grauenhaft!

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              Jaaa genau so ist es :-) Und man klebt so schön :-)

              Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Zum Sprechen ist „Mistbiene“ eindeutig praktischer, sonst bekommt man noch Zungenverschlingung.
    Das vorletzte Bild gefällt mir besonders, mit den vielen durchscheinenden Partien von Leib, Flügeln und Pelz.

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ So ist es! Ja, das mit dem „Lichtkörper“ mag ich auch gerne, auch wenn es nicht so scharf geworden ist. Wie eine Schwebfliegentaschenlampe sozusagen ;-) So, ich glaub, ich muß raus hier. Klebe so langsam an der Tastatur fest, bäääh ;-)

      Gefällt 3 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Rausgehen lohnt sich, nachher ist man so schön dankbar bereit, es drinnen kühl zu finden. ^^

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          ^^ Haha, ja, wenn man sich der Hitze so richtig aussetzt, macht das was her. Vorgestern habe ich den Fehler gemacht, eine kleine Weile im kühlen Keller zu verbringen. War super angenehm. Der HAMMER kam, als ich zurück in die Wohnung bin!!! Wäre ich mal drin geblieben…..Erst als ich mich auf dem Balkon wieder aufgeheizt hatte, konnte ich es drinnen wieder „genießen“, huaaaaa ^^

          Gefällt 2 Personen

          1. puzzleblume sagt:

            Das haben wir früher als Kinder gemacht, als ich damals noch mit Keller in einem grösseren (für Lüchow) Mehrparteienhaus wohnte, dann ist die Spielbande bei Hitze zwischendurch in den Keller geschlichen, um sich abzukühlen. Durften wir nicht, aber war schön kühl.

            Gefällt 1 Person

  3. kowkla123 sagt:

    ich hoffe auch auf Abkühlung, aber………….., möge die Woche für dich schön werden.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ab Mittwoch wirds etwas kühler. Bis dahin: durhhalten :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

  4. Nati sagt:

    Watt war datt kühl und luftig.
    Jetzt will ich am liebsten zum nächsten Wattenmeer. 😁

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die habens gut. Locker 10 Grad weniger…seufz…

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Wenn man könnte wie man wollte. Nicht wahr, liebe Almuth?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Heute hätte ich das gerne mal ;-)

          Gefällt mir

          1. Nati sagt:

            Wer nicht?
            Hier muss leider die Dusche herhalten.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Die bringt auch nur was für ne halbe Stunde. Ich klebe schon wieder fröhlich vor mich hin, uaaaa….

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Das geht schon los wenn man sich wieder anzieht.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Boah ja….ich sag jetzt nicht, wie ich den Tag hier verbringe ;-) So, wie die meisten vermutlich…

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Darf nur keiner klingeln. Hahaha

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              ..wie ne Freundin kürzlich am Telefon: hilfe, ich muß mir was anziehen, die Post kommt :-)

              Gefällt 1 Person

            6. Nati sagt:

              Hahaha, solange man nicht Gedankenversunken die Tür öffnet.

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              ^^ …oder so auf den Balkon läuft ;-)

              Gefällt 1 Person

            8. Nati sagt:

              „Hallo Herr Nachbar, ist das nicht warm?“
              Diese Bilder im Kopf. Hahaha
              Ich geh jetzt lieber schlafen, gut Nächtle, Almuth.

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              ^^ Gute Nacht, schlaf schön :-)

              Gefällt 1 Person

  5. finbarsgift sagt:

    Schön wieder,
    deine Bienenbilder! 🤗
    Liebe Grüße vom Lu

    Gefällt 3 Personen

  6. Karin sagt:

    Bei de Namensgebung des korrekten Namens wollte der Benamser vielleicht überprüfen, ob er noch fahrtüchtig ist🤗 zum Glück hat es dem Summser nicht den Appetit verschlagen

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ hahaaaa, sehr schön!!! Und Benamser ist auch klasse :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Ach, wenn ich nur auch so schöne Bilder machen könnte! seufz, seufz, seufz….

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Machst du doch auch. Jeder von uns macht ja andere schöne Bilder :-) Außerdem können Träume ja noch in Erfüllung gehen!

      Gefällt mir

  8. Mich wunderts immer wieder wie die Insekten, und die Vögel auch, in allen Lagen essen und saugen können!
    Tolle Aufnahmen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      In der Tat :-) Unsereins dagegen ist so unflexibel!

      Gefällt 1 Person

  9. Trägt die Schienbeinschoner? Warum hat man dieser Fliege wohl diesen Namen verpasst? Namen gibtˋs… 😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      SchEINbienen nicht Schienbeinbienen ;-) Oder was meintest du :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Kicher. Mein Hirn ist wohl schon durchgebacken.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Sagte ich doch, abends sind wir gar ;-) Schienbeinbiene wäre aber auch nicht überraschend gewesen, bei den vielen obskuren Namen oder?!!

          Gefällt mir

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.