Insekten lieben sie!

Rainfarn und Wilde Möhre

Rainfarn ist ein Korbblütler, die Wilde Möhre ein Doldenblütler und beide Arten werden gerne von Insekten aufgesucht.

Ich glaube, es könnte die Gemeine Seidenbiene Colletes daviesanus sein (ohne Gewähr ;-)

Wilde Möhre, hier ohne Insekten, ist eine wichtige Nektarpflanze. Gerade Doldenblütler fehlen in vielen Gärten. Wenn ihr was Gutes tun wollt, solltet ihr von der Gattung was anpflanzen (außerdem kommt die Wilde Möhre wochenlang ohne Wasser aus, genauso wie der Rainfarn).

Die Samenstände der Wilden Möhre haben was von kleinen Kunstwerken :-) Es war windig, deshalb die „schrägen“ Ausschnitte…

Ich hoffe, ihr hattet gestern auch etwas Abkühlung, so wie wir. Mal sehen, für wie lange der Regen diesmal reicht…Habts schön :-)

41 Kommentare Gib deinen ab

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Gefällt mir

  1. Nati sagt:

    Soviel Regen war es hier nicht. Aber die Abkühlung kam. Selbst jetzt weht ein angenehmer Wind.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schön!! Immerhin 10 Grad weniger als die Tage davor. Krass. Naja, sagen wir 8 Grad…

      Gefällt mir

      1. Nati sagt:

        Besser als nichts.
        Auf jeden Fall angenehmer.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Genau :-) So, Schluß für heute. Noch einen schönen Sonntag liebe Nati! LG, Almuth

          Gefällt mir

          1. Nati sagt:

            Das wünsche ich dir auch, liebe Almuth. ☺

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Vielen Dank :-)

              Gefällt mir

        2. pflanzwas sagt:

          Ich habs gerade erst gesehen: du warst in Hannover? Da hätten wir uns ja treffen können, hihi!

          Gefällt mir

          1. Nati sagt:

            Das dachte ich auch erst. 😁
            Ich wollte dich erst um Tipps bitten, aber für einen Nachmittag war eh nur die Innenstadt möglich.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ja klar, verstehe ich. Mehr geht dann auch nicht. Ich hoffe, es war schön :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Ja, hat uns gefallen.

              Gefällt 1 Person

  2. Den Rainfarn nannte mein Vater immer „Botzeknööf“, was eifelisch ist und „Hosenknöpfe“ bedeutet. Ich muss immer lächeln, wenn ich Botzeknööf sehe. 😊

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Starkes Wort :-) !!! Mich erinnern sie auch immer an Knöpfe. Für mich heißt sie Knopfblume, aber Botzeknööf ist der Hammer :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Leider wächst zurzeit keiner in meinem Garten, sonst würde ich einen Botzeknööf-Beitrag bringen. 😁

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Schaaaade :-) Vielleicht triffst du mal welchen unterwegs?!!

          Gefällt 1 Person

          1. Ich schau mal.

            Gefällt mir

    2. dagehtwas sagt:

      Hosenknöpfe!! Wie witzig! Meine Assoziation ist da sehr ähnlich: Ich nenne sie Knöpfchenblume.

      Gefällt 2 Personen

  3. Antje sagt:

    alles gut besucht! ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kann man so sagen :-) Oh, neues Bild? Du strahlst ja richtig :-)

      Gefällt 1 Person

  4. puzzleblume sagt:

    Es ist Zeit, die goldenen Köpfchen zu feiern. So geht das.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Lets have a Knöpfeparty :-)

      Gefällt 2 Personen

  5. Flowermaid sagt:

    … Knöpfle… ohne Kreutzstich… ^^

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Haha. Das sähe dann so aus, wie in den Comics, wo die schlafenden Figuren diese xe / Kreuze auf den Augen haben :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        ☆~(ゝ。∂)

        Gefällt 1 Person

  6. PEPIX sagt:

    Regen nein, Wind ja. Immerhin :-). Den Rainfarn finde ich sehr schön … den nehme ich mir auch noch vor, er wächst hinter dem Haus auf einem Wanderweg. Ich mag, dass er in der Blüte so ordentlich angeordnet ist.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich würde mich drüber freuen, über Rainfarn von dir :-) Eulenschwinge denkt auch drüber nach. Ein Rainfarn-Dreier sozusagen ;-) Ja, sie sind einfach schön. So polsterig-pluderig :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Ruhrköpfe sagt:

    super, so eine Wildblumenmischung habe ich auf dem Balkon und wird sehr gut besucht :-) Liebe Grüße aus dem sehr warmen Do, Annette

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hört sich toll an. Wildblumenmischung mit Rainfarn und Wilder Möhre? Ebenso herzliche Grüße aus dem fast genauso warmen H…puh ;-) Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ruhrköpfe sagt:

        Rainfarn ist auf jeden Fall dabei. Die Wilde Möhre oder etwas in der Art wohl auch. Ich habe Samenkugeln eingesetzt – einige schon im vorigen Jahr – und sie sind dieses Jahr förmlich explodiert. Auf der Tüte stehen sie jedoch beide gar nicht drauf :-D Ich könnte dir ein Foto zukommen lassen…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oh ja, gerne :-) Das finde ich aber wirklich mal bemerkenswert, weil viele dieser Wiesenblumentüten sowas nicht enthalten!

          Gefällt 1 Person

          1. Ruhrköpfe sagt:

            wie kann ich dir Fotos davon zukommen lassen?

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …guckst du im Impressum :-) Ich freue mich!

              Gefällt 1 Person

            2. Ruhrköpfe sagt:

              super, ich mache dann mal Fotos :-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Sind angekommen!! Schön, was du den Insekten zu bieten hast :-)

              Gefällt 1 Person

            4. Ruhrköpfe sagt:

              danke, kein Vergleich zu dir :-)

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Ich neige zu Übertreibungen ;-)

              Gefällt 1 Person

            6. Ruhrköpfe sagt:

              die Insekten und Vögel danken es dir :-)

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Würde mich freuen, wenns was hilft :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s