Kanal mit Gelb

Fast alles Was blüht ist gelb

Überwiegend jedenfalls:

Ob Königskerze Verbascum

…oder Goldrute Solidago in Kombination mit Wilder Möhre Daucus carota subsp. carota

…oder Nachtkerze Oenothera….

Natürlich darf der robuste insektenfreundliche Rainfarn Tanacetum vulgare nicht fehlen

Samenstand der Wilden Möhre vor Goldrute

Auch Wasserdost Eupatorium ist zu finden, wenn auch nicht in gelb sondern blassrosa:

Fast könnte man meinen, es war am Meer und nicht am Mittellandkanal ;-)

Eine der Brücken zum Schluß…

 

 

 

25 Kommentare

  1. annicaaktiv sagt:

    So lovely! :)

    Gefällt mir

  2. ellen sagt:

    Herrliche Farben!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Immer wieder schön :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Wilde Möhren gehören in diesem Jahr zu meinen Lieblingen. Ich finde sie in allen Blütenstadien sehr schön. Hoffentlich säen sie sich hier gut aus, ich kann gar nicht genug davon haben. Genauso Königskerzen. Die lasse ich auch munter zwischen den Pflastersteinen auf der Auffahrt wachsen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, die sind toll. Ich will sie nächstes Jahr unter den Baum pflanzen (falls es wieder heiß und trocken wird). Meine Königskerzen haben dieses Jahr Pause (den Winter nicht überlebt), aber ich liebe sie auch. Sie wachsen bei dir zwischen den Pflastersteinen? Dann mußt du ja große Lücken haben oder :-) ??

      Gefällt 1 Person

      1. Nein, ganz normale Lücken. Vielleicht haben die Sämlinge es gern kuschelig. 😁

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Die haben doch riesige Rosetten, naja, mehr oder weniger :-) Wenns paßt ist es ja prima. Sieht sicherlich toll aus!

          Gefällt 1 Person

          1. Offensichtlich stört der Engpass zwischen Wurzel und Rosette nicht. Ich finde auch, dass es toll aussieht. Es gibt aber Leute, die das natürlich „unordentlich“ finden. Es lebe die pflanzliche Unordnung! 😉

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ja, das Manifest der pflanzlichen Unordnung, es lebe hoch :-) Ich bekomme ja auch immer wieder Tips, daß das Gras um den Baum doch mal geschnitten werden könnte oder weg sollte oder….

              Gefällt 1 Person

            2. Ja, solche Tipps sind ungemein wertvoll… 😎

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              ^^ Sääährrrr….

              Gefällt 1 Person

  4. Nati sagt:

    Die Brücke ist ein echter Kontrast.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber Kontraste beleben das Bild ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Schade das sie nicht in gelb war. 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha, ja, das hätte gut gepaßt :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Aber wir sind ja nicht in Dortmund.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              :D Da wäre sie schon lange gelb, was ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Sofort am ersten Tag. Hahaha

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              ^^ War ja klar :-)

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Gleich beschwert sich einer aus Dortmund. Hahaha

              Gefällt 1 Person

  5. Schön, all diese üppige Blütenpracht, liebe Almuth. Ich finde gelb sehr belebend und erfrischend. Auch bei uns gibt es Königskerzen, die aus Europa hier eingeführt wurden. Sie sind wunderschön, bereiten aber Probleme, weil sie viele einheimische Pflanzen verdrängen. Mal wieder ein Dilemma.
    Ich hoffe es geht Dir gut.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das mit den eingeschleppten Neophyten ist so eine Sache und meist nicht mehr umkehrbar. Schade, denn sie sind ja oft schön :-) Das heiße Wetter macht heute kurz Pause, da fühlt man sich etwas besser. Ich mache wegen des Arms / Schulter hier gerade nicht so viel. LG und dir eine gute Zeit :-) Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.