Was macht die Wespe mit dem Borretsch?

Unglaublich: Wespe klaut saat!

Gestern morgen sitze ich auf dem Balkon, genieße mein Frühstück und sehe, wie eine Wespe am Borretsch landet (leider ohne Bild).

Dann geht sie an die verblühte Blütenkapsel (s.o.) und holt sich doch tatsächlich eine Samenkugel dort heraus. Mit einem Bein hängt sie an der Pflanze, mit den anderen tastet sie das Saatkorn ab. Etwas später passiert das noch mal und sie fliegt mit dem Korn, welches halb so groß ist wie ihr Kopf, davon! Gibts das???

Saat vom Borretsch Borago officinalis

Ich weiß, daß die Wespen Holz raspeln für ihren Nestbau. Die Tage sah hörte ich eine an einem vertrockneten Brombeerblatt knuspern. Aber was macht sie mit der Saat? Verbauen? Essen? Jemanden bewerfen?? WUNDER UND STAUN.

Überwiegend leere Samenkapseln vom Borretsch (Fotos sind von 2017)

Jetzt weiß ich immerhin, wo die Hälfte der Saat bleibt. Vielleicht verliert sie die Kugel unterwegs und es wächst irgendwo Borretsch nächstes Jahr ;-)

PS: dem Arm gehts besser, dafür hakts jetzt zwischen Schulter und Nacken, aber da kann Wärme nur guttun, hahahaaaaa! Bei 29 Grad im Wohnzimmer kein Problem. Ich muß irgendwas anderes machen, als zu tippen, dabei hätte ich genug zu tun….aber dieses Wetter lädt „zum Tun“ sowieso nicht ein.

Bleibt kühl oder „stay cool“ :-)

37 Kommentare Gib deinen ab

  1. Rotöl kann helfen. Wenn man es nicht selber angesetzt hat, mal in der Apotheke oder im Bioladen fragen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt, du hast es ja geschrieben. Das mit der Apotheke ist ein guter Tip!! Werde ich mal versuchen :-)

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Vielleicht sitzen zwischen den Samenkörnern kleine dunkle Viecher?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dachte ich auch zuerst, aber warum dann damit wegfliegen? Was aufheben für später?? Skurril, echt!

      Gefällt mir

      1. puzzleblume sagt:

        Die bringen das ihren Larven.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Vermutlich, aber dann wohl doch die Saat an sich und nicht irgendwelche kleinen Tierchen – oder die gibts als Gratisdreingabe :-) Proteine gehen ja immer!

          Gefällt mir

  3. Karin sagt:

    Ich kenne das von meinen Kleibern, die ihren Jungen ein hartes Lager anbieten, nix Gras und Federn, dafür Samenkapseln von irgendeinem Baum, die desinfizierend wirken. Beim Reinigen des Kastens waren nur die drin und ich habe mich schlau gemacht. Meine Wespen sind im Moment wild auf Parmaschinken mit Fettrand, der bis auf den kleinsten Krümel weggeflogen wird.Vielleicht sammelt Deine die dazu passenden Gewürze 🤔
    Im übrigen ein guter Tipp von mir: Tellerchen mit Schinken, Gulasch oder anderem Fleischigem vor Frühstücksbeginn auf den Tisch stellen, dann sind sie beschäftigt und keine vergreift sich an meinem Mahl, wenn ich mich am Tisch niederlassen. Klappt bei allen Mahlzeiten🤗 lieber Gruss vom 🐈auf dem heissen Dach plus Dachgärtnerin.

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist ja total skurril mit den Kleibern. Wie hart ist das denn?! Ich muß noch mal forschen mit den Körnern… Danke für den Essenstip. Ich hatte das mal mit einem Stückchen Wurst gemacht und es wurde von einer Wespe dankbar angenommen. Jetzt sind ein paar mehr unterwegs. Nicht das noch mehr kommen oder verkrümeln sie sich bei dir wieder wenn die Speisung vorbei ist? Viele Grüße vom heißen Balkon zum kühlen??? Dach :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Karin sagt:

        Wenn sie den Teller leer gefüttert haben , sind sie irgendwann verschwunden, kommen zu den Mahlzeiten, bei mir nur früh am Morgen und ab 17 Uhr vorbei und schauen, was es gibt und dann sind es auch mal mehr, aber alle mit ihrer Fleischportion beschäftigt. Vor allem wenn man kleine Kinder hat, ist das eine gute Lösung. Bei mir schaut nur der Kater zu, da er aber kein Interesse am Essen hat, ist er auch auf der sicheren Seite.
        Bei den Kleibern dachte ich ja im ersten Jahr, dass sie gar nicht gebrütet haben, aber im zweiten Jahr waren wir beim Flügge werden der Jungen dabei und wieder waren nur die Samen da.
        Die Dachterrasse ist noch nicht abgekühlt, die Steine speichern die Wärme, aber im Moment kommt ein Lüftchen auf. Eigentlich ist es ein Traumsommer, was fehlt sind die notwendigen Gewitter mit Landregen, denn die Trockenheit wird brandgefährlich.
        Bitte morgen an die Mondfinsternis denken 🌚bei dem klaren Himmel sicher ein Genuss. Schlaf gut😴

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich habs jetzt auch noch mal probiert, die Wespen wollten aber immer zuerst zum Fundort, meiner Hand, zurück und ich mußte sie immer umleiten zum Wurstfetzen ;-) Spannend, wie schnell sie das verputzen! Das war ein guter Tip.

          Erstaunlich mit dem Samenbett der Kleiber! – Ja, ich hab dran gedacht und mich sehr darüber gefreut, endlich mal eine sehen zu können :-) Hoffe, bei dir war die Sicht auch gut? Und hoffentlich gibts heute die angekündigte Abkühlung!!!! Schönes WE dir! LG aus der Wohnung, Almuth

          Gefällt mir

          1. Karin sagt:

            Du musst Deine Hände unbedingt vom Geruch befreien und am besten das Tellerchen 10 Minuten vor Deiner Mahlzeit platzieren, dann beachten Sie Dich nicht mehr.Lustig sind ja auch die Zweikämpfe mit der lachenden Dritten oder Vierten. Auch wenn sie einen zu grossen Brocken abgeraspelt haben und die Schwerkraft das Starten erschwert.
            Der Mond war hier sehr zart am Leuchten, der Mars hat ihn voll überstrahlt, aber ich habe ein Foto!
            Endlich hatten wir vor 15 Minuten ein Gewitter MIT Regen, die anderen sind immer vorbeigezogen und vielleicht kommen ja noch mehr, heute war es unerträglich schwül. Dir auch ein schönes Wochenende mit herzlichem Gruss, Karin

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Okay, ich werde darauf achten :-) Das glaube ich gerne, daß man da allerlei geboten bekommt! – Meine Fotos vom Mond sind eher, öh, lustig ;-) So weit reicht sie doch nicht…. – Gewitter (kurz) ist vorbei und Regen (war zu wenig) auch….immerhin ein paar Grad weniger (draußen), drinnen nur 1 Grad weniger (29,5)…. Einen kühlen Samstag noch :-) LG, Almuth

              Gefällt mir

  4. Nati sagt:

    Vielleicht hat sie den Auftrag mal ein paar Samen zu verteilen für nächstes Jahr. 😉
    Wer bei dem Wetter etwas tut ist echt verrückt, ich kann mich auch zu nichts aufraffen, was völlig unüblich ist für mich. Der Körper weiß schon was richtig ist.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das fände ich prima! Mehr Borretsch braucht das Land :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        😉Hahaha
        Dann wissen wir ja jetzt ganz genau wer dafür verantwortlich ist wenn irgendwo etwas wächst was wir nicht gepflanzt haben.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Genau :-) Ameisen machens ja auch :-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Nati sagt:

            Ne ne, das sind nur die Wespen.
            Alles muss umgeschrieben werden was die Wissenschaft behauptet. Zu irgend etwas müssen sie ja auch nützlich sein. 😀😉

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Haha, gute Idee! So, ich muß wieder aufhören, tippe schon zu viel. Wünsche dir eine angenehme Nacht, trotz allem :-) LG, Almuth

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Das wünsche ich dir auch. Solange man noch schlafen kann ist alles gut.
              LG, Nati

              Gefällt 1 Person

  5. PEPIX sagt:

    :-D Vielleicht ist sie durchgedreht wegen der Hitze … wundern würde es mich nicht. Ich mag auch nichts tun und hänge so rum.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, Borretschomania ;-) Ja, außer abhängen geht nix. Siesta nonstop sozusagen :-)

      Gefällt 2 Personen

  6. Ule Rolff sagt:

    Wahrscheinlich würzt sie damit den Schinken nach, den sie uns immer vom Frühstückstisch klaut.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Hihi, schöne Vorstellung ;-)

      Gefällt mir

  7. Ist ja spannend. Ob man die auch abrichten kann? Ich habe gestern auf dem Weg eine hübsche blau blühende Pflanze entdeckt, von der ich Samen will, wenn es dann soweit ist. Vermutlich werde ich es bis dahin vergessen. Da würde ich gern von einer Wespe liefern lassen.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Das bräuchte ich auch!!! Ich vergesse bestimmt die Saat von Natternkopf und Wilder Möhre zu holen… Amawasp ;-)

      Gefällt 1 Person

  8. Wespen Holz raspeln ..hatte ich unlängst auf meinem Blog „Holzarbeiten“.
    https://kopfundgestalt.com/2018/07/24/holzarbeiten/

    Daß Insekten Samen und Pollen.als Nahrungsquelle nutzen, nicht nur Nektar, war mir bis vor einiger Zeit nicht bekannt :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Also das mit dem Borretsch habe ich noch nie gesehen; mir ist das auch neu!

      Gefällt 1 Person

  9. bluebrightly sagt:

    I have so much catching up to do. :-) Borage seeds? Your photographs are wonderful, wunderbar!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I make it short today because I am on a computer-diet ;-) My arm and shoulder are aching – it seems I need a pause. Anyway it is too hot to do something: 96,8 Fahrenheit / 36 C….and still no rain (maybe today!)
      About the borage: I saw a wasp lately. She is carrying this seed away – crazy! I don’t know what she is doing with it?? :-)

      Gefällt mir

  10. kowkla123 sagt:

    das frage ich mich auch, bleib trotz der Hitze entspannt, aber passe gut auf dich auf.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Du auch :-)

      Gefällt mir

  11. Gute Besserung, liebe Almuth!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Ist mal mehr, mal weniger. Viell. Nerv eingeklemmt…LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wird schon werden, aber ich muß mal kürzer treten mit dem Schreiben hier. Deshalb gehts jetzt auch ins Bett :-) Liebe Grüße und Gute Nacht, Almuth

          Gefällt mir

  12. dagehtwas sagt:

    Hast du mittlerweile schon herausgefunden, warum die Wespe die Samen mitnimmt? Ist ja hochspannend, das hab ich auch noch nie gehört!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Leider nicht. So konnte ich im Web nichts finden. Müßte man mal einen Spezialisten fragen :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s