Myathropa florea

am
Wer bitte?

Die mit den Blüten tanzt ;-) Die mit dem dramatischen Namen. Die Totenkopfschwebfliege Myathropa florea. Klingt wirklich etwas krass, soll aber ihre Zeichnung auf der Rückseite erklären, die mit etwas Phantasie an einen Totenkopf erinnert. Manchmal kommt die Zeichnung deutlicher zum Ausdruck. Hier finde ich sie nicht ganz so ausgeprägt. Könnte auch ein Typ mit großem Schnauzbart sein ;-)

Totenkopfschwebfliege Myathropa florea auf Mädchenaugenblüte Coreopsis vertillicata.

Die Fotos stammen von meinem „Glückssamstag“. Ich saß auf dem Balkonstuhl und brauchte eigentlich nur auf den Auslöser drücken. Das Licht stimmte und die Schwebfliege hielt lange genug still (okay, immer ein paar Sekunden!), daß ich sie aufs Foto bannen konnte. So gute Momentaufnahmen sind mir lange nicht geglückt. Es kann also sein, daß ihr hier ein paar mehr davon zu sehen bekommt. Gelb geflasht…

Sieht aus, als ob sie ihren Kopf auf dem Blütenblatt bettet :-)

Auch im Profil nicht zu verachten :-)

Auch ein Rücken kann entzücken :-)

Diese „Nase“ :-)

Es herrschte reger Betrieb an den Mädchenaugen. Hier mit Ackerhummel beim gemeinschaftlichen schlürfen :-)

Im Vergleich zu anderen Schwebfliegen ist diese Art sehr hektisch und laut unterwegs. Man kann sie regelrecht brummen hören und wenn sie sich nicht mal einen Moment auf einer Blüte aufhalten, so wie hier, kann man sie gar nicht erkennen. Es geht immer nur hin und her. Zum Kirre werden. Aber sonst: echt putzig!!

 

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. kunterbunt79 sagt:

    was für kräftige Farben

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das mit ‚gelb geflasht‘ paßt schon oder :-)

      Gefällt mir

  2. tontoeppe sagt:

    Ha… die hatte ich vorgestern auch auf den Blüten meines Ranunkelstrauchs…sie sprang (so kann man das schnelle Hochfliegen schon fast nennen) unvermittelt immer einen Meter hoch, dann wieder auf den Strauch usw. So heißt die imposante Erscheinung also. Danke für die Beschreibung. Liebe Grüße, Birgit

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Im Blog lernt man nie aus. Das ist mir auch schon so oft so gegangen. Ich suche was und abends im Bloguniversum finde ich die Antwort :-) Ich fand das Gebrumm erst ziemlich irritierend. Vor allen Dingen bis ich mal erkennen konnte, was es überhaupt ist! Jetzt sind wir schlauer, hihi! LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  3. puzzleblume sagt:

    Auf Englisch heisst sie Batman Hoverfly, das passt besser, finde ich.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt, man sieht so eine Fledermaussilhouette. Witzig!

      Gefällt 1 Person

  4. Nati sagt:

    Ach ja, das möchte ich auch mal: Einfach da sitzen und fotografieren.
    Schöne Bilder, Almuth.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kannst du ja jetzt – hoffentlich :-) Ich danke dir!

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Ich sehe mir im Moment so viele interessante Sachen an, da war aber kein Insekt dabei. 😉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Gibt ja noch andere schöne Sachen :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Oh ja. So viele.

            Gefällt 1 Person

  5. Tolle Bilder. Und wirklich schönes Muster. Auch im Gesicht. Eindrucksvoll

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Es war ein absoluter Glückstag und das Licht war genau richtig. Ich habe mich auch sehr gefreut, die kleine Elfe so gut einfangen zu können. Ja, die Zeichnung ist toll.

      Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      It was a great model :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Anscheinend habe ich wenig Phantasie, Almuth, denn einen Totenkopf kann ich nicht erkennen. Ist aber auch gut so, ich finde die Fliege sehr attraktiv ganz ohne etwas in sie hinein zu interpretieren. Und diese gelben Blüten leuchten so hell, daß es in den Augen fast schmerzt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wie Puzzle hier schrieb, heißen sie im Englischen ja Batman-Hoverfly und ich finde, man könnte eine kleine Fledermaus drin erkennen. Aber wie du sagst, eigentlich ist es egal. So oder so sind sie hübsch und jeder sieht, was ihm beliebt :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s