Wildbienen querbeet

Schmale Wildbienen

Wie klein diese Wildbiene ist, seht ihr hier:

(Anmerkung für mich Mit einem ganz großen viiielleicht: „Lasioglossum pallens“ Schmalbiene – oder auch nicht….)

Die folgenden Bilder habe ich in der Mittagszeit bei grellstem Sonnenschein gemacht. Da meine Kamera viel Licht benötigt und die Gelegenheit in Bezug auf das Insekt günstig war, dachte ich, es ist einen Versuch wert. Die Blüten des Mädchenauges Coreopsis vertillicata sind natürlich viel zu hell, aber von der kleinen Schmalbiene (?) kann man etwas erkennen. Neues Glück, neues Spiel ;-)

 

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich bewundere immer wieder Deine tollen Aufnahmen.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Heute war großes Kino auf dem Balkon, eine wahre Liebesgeschichte – kommt bald :-)

      Gefällt 2 Personen

  2. Sehr schön!
    Auf einer Aufnahme scheint diese Biene ein Gesicht zu haben :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, hin und wieder erkennt man was. Darüber freue ich mich immer besonders. Macht sie so persönlich :-)

      Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Die schmalen Kleinen sind schon schwer genug zu fotografieren, sie auch in der Weise noch genauer als irgendwo bei den Schmal- und Furchenbienen zuzuordnen – da genügt mir die Freude, sie leben und fliegen zu lassen.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ..da genügt mir die Freude, sie leben und fliegen zu lassen – hast du schön gesagt und so sehe ich das auch!

      Gefällt 2 Personen

  4. Schön die kleinen Bienchen auf gelben Grund. Ich habe heute eine beobachtet, die ganz leicht in ein Löwenmäulchen schlüpfte. Bei den Hummeln sieht das immer viel anstrengender aus.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die hat „Schlupflöcher“ genutzt ;-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s