Auch Hummeln brauchen mal Pause!

am
Ausruhen, wie geht das?

Das scheint es bei Hummeln und Bienen nicht zu geben. Von morgens bis abends sind sie in Action und stets und ständig am Fliegen und Sammeln. Aber hin und wieder sieht man doch mal ein Tier, das Pause macht. Entweder ist es erschöpft oder der Pollen wird abgestreift, der überall am Körper haftet. Diese Hummeln scheint müde zu sein. Eine gute Gelegenheit für Fotos!

Eine Ackerhummel Bombus pascuorum pausiert auf einer Löwenmaulblüte Antirrhinum majus

 

Hier sieht man sogar die Gesichtsbehaarung besonders schön (zum Vergrößern bitte anklicken):

Eine andere Ackerhummel macht einfach weiter..

Hier noch ein bißchen Hummelgesicht im Flug :-)

Zur Zeit sind morgens immer noch bis zu 8 Ackerhummeln hier zu sehen. Hin und wieder gesellt sich eine Wiesenhummel dazu. Von Stein- und Erdhummeln im Moment keine Spur…

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich staune immer wieder über Deine prächtigen Fotos!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wir Hummeln, äh, ich und die Hummeln sind auf Du :-) Ich mag sie sehr gerne und auf dem kleinen Balkon ist die Nähe viel öfter gegeben. Und die Gelegenheiten auch…

      Gefällt 2 Personen

  2. puzzleblume sagt:

    Jetzt kommen schon Portraits im Dreiviertelvorderprofil, was lassen dich deine Hummeln als Nächstes fotografieren?

    Gefällt 3 Personen

    1. Nati sagt:

      Demnächst posieren sie für ein Gruppenbild.😁

      Gefällt 4 Personen

        1. Nati sagt:

          Bei dir auf dem Balkon scheint nichts unmöglich. 😁

          Gefällt 2 Personen

          1. pflanzwas sagt:

            Das Gruppentreffen läßt aber noch auf sich warten ;-)

            Gefällt 2 Personen

            1. Nati sagt:

              Die Fotografin ist ja allzeit bereit.😉

              Gefällt 2 Personen

    2. pflanzwas sagt:

      …von hinten hatten wir schon reichlich. Öhm…???

      Gefällt 2 Personen

  3. PEPIX sagt:

    Also, diese Hummel scheint auch gerade erst vom Frisör zu kommen – extra fürs Shooting. ;-)

    Gefällt 2 Personen

  4. Ewald Sindt sagt:

    Wusste gar nicht dass es so viele unterschiedliche Hummeln gibt… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bei mir sind ja nur ein paar zu Besuch. Aktuell solls noch um die 30 Hummelarten in Deutchland geben. Einige sind schon ausgestorben bzw. kurz davor. Die 5 bis 6, die hier bei mir auftauchen, sind die häufigeren. Also die üblichen Verdächtigen was Hummeln angeht ;-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Erstaunlich, leider sterben ja immer mehr Lebensarten aus…
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Die Lebensräume wurden vernichtet, leider…noch! können wir ja was tun, damit sich was ändert. Mit hoffnungsvollen Grüßen vom Balkon, Almuth

          Gefällt 1 Person

  5. Wenn es mir irgendwo so gut ginge, würde ich auch immer mal für eine Foto posieren. ;-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s