Hurra, es summt auf dem Balkon!

Von Blumen und Hummeln!

Vieles ist dieses Jahr etwas früher dran mit dem Blühen, und so sind auch die Hummeln etwas früher dran. So scheint es mir jedenfalls.

In letzter Zeit kamen bereits viele Ackerhummeln. Mal zählte ich 4, dann 5, auch mal 6. Heute waren es schon 7 Ackerhummeln und eine Steinhummel. Zwischendurch auch mal eine Wiesenhummel. Schon interessant, daß die Ackerhummeln die „Balkonwiese“ fest mit eingeplant haben, während die Steinhummel und die Wiesenhummel wie eine kleine Vorhut wirken, die keine Nachhut hat….

…dazu gesellten sich immer mal ein paar Schwebfliegen. Eine oder mehrere Grabwespen umschwirren immer noch die Töpfe und Kästen auf der Suche nach Nistmöglichkeiten und auch eine Maskenbiene war unterwegs. Die einzige Hummelart, die ich vermisse, sind die Erdhummeln. Sie gehören zu den häufigsten Hummeln und ich habe sie hier auch schon gesehen, aber auf dem Balkon lassen sie sich im Moment nicht blicken!

Borretsch Borago officinalis ist eigentlich die Bienen- und Hummelblume an sich. 1 Woche lang haben sie die prächtigen Blüten links liegen lassen. Ich fragte mich schon, ob mit der Pflanze was nicht in Ordnung ist, aber sie hat sich selbst ausgesät, ist toll gewachsen und dann wollte keiner ran. Inzwischen sind aber Ackerhummel und auch die Steinhummel auf den Geschmack gekommen!

Jetzt hängt man mal so ab: Ackerhummel von hinten ;-)

Und die Zunge tief in der Blüte…schmeckt wohl doch :-)

Und immer wieder staune ich, daß die Minipetunien, die Calibrachoa, stets und ständig von Hummeln und anderen Insekten aufgesucht werden.

Hier hängt die Steinhummel am Borretsch:

Die Wiesenhummel dreht ne Runde in der Sonnenbraut Gaillardia und…

…in der Moschusmalve Malva moschata:

Weitere Summser folgen :-)

 

20 Kommentare Gib deinen ab

  1. Tolle Aufnahmen, liebe Almuth, sowohl von den Summern, als auch von den Blumen. Dir ein gutes Wochenende.
    Tanja

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank liebe Tanja! Wir treffen uns hier immer kurz bevor ich schlafen gehe. Das Internet machts möglich, Distanzen werden in kürzester Zeit überwunden. Schon erstaunlich :-) Dir auch ein schönes Wochenende mit schönen Erlebnissen! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  2. einfachtilda sagt:

    Superschön !! 😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Gefällt 1 Person

  3. twinsie sagt:

    traumhaft schöööööön!!!!!!

    Gefällt 1 Person

  4. puzzleblume sagt:

    Besonders die haarigen Elemente bei den Pflanzen und Hummeln fallen mir hier im Artikel ins Auge. Sieht toll aus.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Jetzt wo du es sagst ;-) Sie haben was gemeinsam, die haarigen Dinger.

      Gefällt 1 Person

  5. PEPIX sagt:

    Oh wie schön! Man kann das Gesumme und Gebrumme bis hierhin hören!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi. Das Tonunterlegte Dokument fehlt noch ;-)

      Gefällt 2 Personen

  6. Felinosite sagt:

    Wunderschöne Summser Fotos hast Du wieder gemacht. Vielen Dank dafür. Ich finde es auch prima, dass Du die Pflanzen und Tiernamen dazuschreibst, so lerne ich einiges dazu, denn manche Pflanze und Tier habe ich auch schon im Garten gesehen ohne zu wissen wie sie heissen. Schaust Du in einem Bestimmungsbuch nach oder wie findest Du die Namen/Bezeichnungen?
    Ein schönes WE wünscht der Steve und die Jutta :)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Die lateinischen Namen muß ich schon googeln. Ich schreibe sie gerne dazu, weil dann auch ausländische Leser danach gucken können. Die Insekten suche ich sowohl in Büchern wie im Internet. Die Insektenbox.de habe ich hier schon öfter empfohlen. Schön, wenn das mit den Namen eine Hilfe ist, das hatte ich gehofft :-) Liebe Grüße an euch zwei, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  7. Ewald Sindt sagt:

    Nur ein Wort: GENIAL 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Auch nur ein Wort: DANKE :-) !!! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  8. Wieder einmal tolle Fotos!! Die Hummel an der blauen Borretschblüte im richtigen Licht! Genuss-Bilder!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich!

      Like

  9. bluebrightly sagt:

    I really like what you did with that very bright light, which is often so hard to work with in photography. But you made it your friend, and took some terrific photos. The way very little hair stands out on the Borage is wonderful – I mean, wunderbar. ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I love the light of the afternoon, when it is going to fade on my balcony. I am not a very technical photographer so I just ignore the conditions and take what I like :-)

      Like

      1. bluebrightly sagt:

        So I would put it this way: you are not so technical that you are trapped by so-called technical limitations, and you are technical enough that you can get the most out of your camera. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Haha, I would agree with the first one, but I wouldn’t agree with the last one. Most of the time I am using automatic. I think I can get more out of the camera ;-)

          Like

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s