Wiesenblumenträume

Noch mehr von den Wildblumen am Kanal

Bei den verblühten Puscheln, wo man zum Teil noch so gelbe Reste erkennen kann, weiß ich leider nicht, was es ist. Hier noch mal aus der Nähe. Vielleicht was Kleeartiges?? Ha, doch noch gefunden (und ich finde verblüht, sieht es besonders hübsch aus!):

Gemeiner Wundklee Anthyllis vulneraria

Mehr zum Wundklee bei Wikipedia.

Bei den Wiesenblumenfotos wollte ich die nicht so guten gerade rauswerfen, deren Ausschnitte etwas banal sind, habe mich jetzt aber entschlossen, sie drin zu lassen, weil es den bunten Farbeindruck wiedergibt, den diese Wiese vermittel hat.

Auch bei den kleinblütigen gelben Blumen bin ich nicht sicher, ob es vielleicht Labkraut ? ist. Dafür sind die Aufnahmen wohl zu klein..

 

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. Linsenfutter sagt:

    Das ist Natur. Gefällt mir. Es ist die natürliche Grundlage die oftmals fehlt, aber umso wichtiger ist.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Verrückte Zeiten, in denen wir leben: das normale ist zur Rarität geworden.

      Gefällt mir

  2. kowkla123 sagt:

    danke, das ist wieder sehe schön, Sommeranfang und fast Wochenende, was wollen wir mehr, möge es schön werden, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es hat schon geregnet, schöner gehts kaum :-)

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        das ist wohl wahr, genießen wir das Wochenende mit Spaß und ohne Sorgen, Klaus

        Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Auch wieder eine bemerkenswerte Mischung nur noch selten zu sehender Wildblüten. Ja, das kleine Gelbgrüne ist. wie du schon vermutet hast, Echtes Labkraut, Galium verum.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ah ja, schön zu wissen. Ich mutmaße mal, daß man bei der Anlage der Wildblumenwiese Kalk im Boden vorgefunden hat. Das ist nicht unwahrscheinlich, weil es ein Stück weiter den Kanal runter in Misburg und Höver Mergelabbau gab und gibt. Dann müßte es noch viel mehr geben. Leider sind mir andere derartige Wiesen in der Nähe nicht bekannt. Vielleicht muß ich mal genauer hinschauen, aber vielleicht gibts nicht überall so viel Mergel.

      Gefällt 2 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Das macht es um so interessanter. Diese ganzen Kalkliebhaber kommen bei uns hier leider nicht vor, darum sind sie für mich noch mehr besonders.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich sag ja, sonst sehe ich sie hier auch kaum. Wo gibts heute magere Wiesen im großen Stil? Es gibt sicher Regionen mit natürlichen Vorkommen, sonst muß man echt suchen…leider.

          Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Schön, deine Wiesen! Das Labkraut zu sehen hat mich besonders gefreut.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Habt ihr eine besondere Beziehung :-)??

      Gefällt mir

  5. PEPIX sagt:

    Sieht jedenfalls – trotz Hitzedürre – immer noch bunt und vielfältig aus :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hatte mich ja so erstaunt. Als wäre nix gewesen. Was müssen die für Wurzeln haben!

      Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 sagt:

    dann wollen wir mal das Wochenende mit Spaß und ohne Sorgen genießen, Klaus

    Gefällt 1 Person

  7. bluebrightly sagt:

    Cool! The Dianthus is familiar, even if I don’t know that particular one, but the other flower is completely new to me, and it makes a wonderful subject after the flowers fall off, doens’t it?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      The other plant is Anthyllis vulneraria, Wundklee – a healing plant. I didn’t know it either. Yes, they are as beautiful without leaves! Very decorative :-)

      Gefällt 1 Person

  8. frauholle52 sagt:

    Wie ist das doch schön bei Euch da draußen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bei dir ja auch :-) Zum Glück gibts überall schöne Flecken!! LG, Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s