Schlehen-Bürstenspinner

Ich kann nix dafür!

Den Namen habe ich mir nicht ausgedacht! Warum die Schlehe nicht nur spinnt sondern auch noch bürstet….haha. Ich möchte mal ein Buch über Namensgebung im Tier- und Pflanzenreich lesen (ich glaube, da gibts sogar eins). Mir erschließt sich hier vieles nicht.

Wie auch immer. Während ich vorgestern abend gelangweilt im Wohnzimmer saß, fiel mir plötzlich dieses Tierchen ins Auge, das an der Fensterscheibe saß. Kamera geholt und versucht, Bilder zu machen. Von draußen wurde es schwierig, weil ich mich dafür über das Balkongeländer lehnen mußte! Immerhin konnte ich so viel erhaschen, daß ich schließlich auf diesen (mehr bei Wikipedia) Falter stieß.

Schlehen-Bürstenspinner Orgyia antiqua, Männchen

Die gefiederten Fühler deuten auf verschiedene Falter hin.

Schlechte Aufnahme, aber Farbe und weißer Fleck brachten mich dann zum Schlehen-Bürstenspinner.

Weitere gute Hinweise fand ich dann bei der Beschreibung bei Wikipedia, wo seine Futterpflanzen u.a. mit Schlehe, Weißdorn und Salweide angegeben waren, die es hier alle gibt. Was für ein Schlehen-Bürstenspinner-Paradies :-)

Zu den dreckigen Fenstern sage ich jetzt nichts…. Putzen ist notiert.

Advertisements

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Hätte er mal seine Bürste ausgepackt, dann wären die Fenster schon sauber. 😉

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Ich lach mich schlapp!!! Ja, schade, daß wäre mal ein Service gewesen. Da hätte er allerdings lange bürsten müssen :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Das glaube Ich auch. 😀

        Gefällt 2 Personen

  2. puzzleblume sagt:

    Der ist ja schick! Erinnert mich an die Augenbrauen eines österreichischen Schauspielers, die von Heinz Marecek (SOKO Kitzbühel, z.B.) :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Du hast immer Assoziationen :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Auf die Weise hat man immer Spass :-)

        Gefällt 2 Personen

  3. Die Fühler haben schon etwas bürstenartiges, oder?

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt. Was immer er damit bürstet ;-)

      Gefällt 2 Personen

  4. Ule Rolff sagt:

    Dass die Fenster geputzt werden müssen, fällt mir auch immer dann auf, wenn ich gezwungen bin, durch die Scheibe zu fotografieren. Vertrautes Muster!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Wie beruhigend :-)

      Gefällt mir

  5. Ewald Sindt sagt:

    Interessanter Falter, zumindest siehst du, dass das Fenster geputzt werden könnte (nicht müsste)… 😂😂😂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hahahaaaaa. Ja, der kleine feine Unterschied ;-) LG, Almuth

      Gefällt mir

      1. Ewald Sindt sagt:

        So ist es… 😂
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Lust zum Fensterputzen ;-) ???

          Gefällt 1 Person

          1. Ewald Sindt sagt:

            Nicht wirklich, steht bei uns auch wieder an und wir haben Sprossenfenster… 😖
            Lieben Gruß, Ewald

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Urgs ;-) Viel Spaß!!!

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.