Balkonimpressionen in Foto und Bild

am
Kleiner Ausflug

Im vorvorigen Beitrag habe ich ja schon Fotos gezeigt. Hier noch ein paar zeichnerische Impressionen vom Balkongarten:

Kolorierte Zeichnung vom Balkon, als ich mal wieder Töpfe gerückt habe ;-)

Ein Blütenmeer wie im Hochsommer. Erkennt ihr welche von den Blumen wieder ;-)

Hier habe ich versucht, fast! alles festzuhalten, was gerade blüht. Also eine Blütensammlung von Rotklee, Mädchenauge, Blutweiderich, Königskerze, Scabiose, Kokarde bzw. Sonnenbraut, Blassgelbem Klee, letzten Hornveilchen und Mauretanischen Malven.

Blumenfotos zum Vergleich: Bei den rotgelben Kokarden Gaillardia kann ich mich nicht bremsen. Ich mag ihre sonnige Erscheinung – nicht umsonst heißen sie Sonnenbraut – zu gerne!

Das Pink der Mauretanischen Malven ist zu schön für mich – für die Insekten auch. Die drehen da rund um die Uhr ihre Runden, z.B. die Ackerhummeln, aber nicht nur die!!

Die große Blüte der Skabiose Butterfly blue. Seit sie ein paar Blüten mehr hat, wird sie zunehmend von verschiedenen Insekten besucht.

Ein Bild mit Wasserdost und Blutweiderich, Lavendel und Löwenmaul, Mädchenauge und Mauretanischen Malven…

Ein Blick durch die Balkontür

Und ein Versuch der aktuellen Blümchen: Blutweiderichblüten, Borretsch und Mädchenauge, verblüht. Ich schaffe es bislang nicht, aus einem Kasten mit 12 Aquarellfarben ein gutes pink zu mischen ;-) Deshalb das matschige rosa bei den Weiderichblüten…

Zum Schluß noch ein Blick, weils gerade so gut paßt, nicht vom Balkon, sondern in einen Garten.

 

63 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ganz tolle Bilder liebe Almuth!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank lieber Arno! Ich übe munter vor mich hin :-) und stelle gerade fest, daß mich das sehr entspannt. Es tut gut, so auf eine Sache konzentriert zu sein.

      Gefällt 2 Personen

  2. Nati sagt:

    Da hast du wirklich künstlerisches Talent.
    Ich bin baff.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hab damit schon länger zu tun, habe aber lange Zeit nichts oder nur wenig gemacht. Nichtsdestotrotz lernt man auch hier nie aus :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Und wenn es dann noch riesigen Spaß macht, ist es ein schönes Hobby.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Auf jeden Fall, aber ich hab auch beruflich damit zu tun :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Nati sagt:

            Dann liegt es dir ja schon im Blut.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das mag sein. Jeder von uns hat das eine oder andere Talent denke ich. Hier beim Zeichnen ist das noch ausbaufähig. Man kann immer noch was dazulernen. Du bist ja eine hervorragende Geschichten- und Gedichteschreiberin und Erzählerin :-)

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Das habe ich als Kind schon gerne gemacht. Ich habe meinen Geschwistern abends immer Geschichten erzählt.
              Später meinen kleinen Jungs.
              Dann kam lange Zeit nichts. Und jetzt halt hier.
              Aber über ganz kurze Geschichten komm ich irgendwie nicht hinaus.

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              Das hört sich total schön an! Seltsam, wie das mit den Talenten ist. Früh sind sie da und dann verabschieden sie sich im Laufe des Erwachsenwerdens im Weltengetümmel, bis man dann wieder zu ihnen zurückfindet. Oder so…. Die langen Geschichten können ja noch kommen, aber die kurzen sind toll, wie sie sind.

              Gefällt 1 Person

            4. Nati sagt:

              Das freut mich.
              Dankeschön.
              Kann ja irgendwann mal etwas längeres werden, wer weiß.

              Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        Du hast ein Multitalent! ☀️

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Sind wir nicht alle Multitalente :-) Danke fürs multiple Kompliment :-)

          Gefällt 2 Personen

          1. finbarsgift sagt:

            Stimmt, schön gesagt! 🌻
            Liebe Mittagsgrüße vom Lu

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Liebe Mittagsgrüße zurück, Almuth

              Gefällt 2 Personen

  3. Wilder Meter sagt:

    Schön! Gemalt sind die Blumen eigentlich viel schöner als fotografiert, da bekommen sie noch die künstlerische Tiefe! Danke fürs Zeigen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir! Alles hat seine schönen Seiten finde ich, die Fotografie wie die Zeichnung, wie die Radierung usw. Das macht es so vielfältig.

      Gefällt 1 Person

  4. PEPIX sagt:

    Wow! das ist aber mal richtig schön! Tolle Skizzen und Colorationen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Ha, du schreibst Colorationen mit C. Wollte ich auch erst, war mir dann aber unsicher, obwohl ich es eigentlich passender fand ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. PEPIX sagt:

        Hab auch ne Sekunde überlegt, aber dann hab ich entschieden, dass es so geschrieben wird – ich weiß aber gar nicht, ob das auch so ist. Muss ich mal nachschauen. Ich glaube, es geht beides :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, heute überwiegt natürlich das k, aber ich glaube, in alten Zeiten verwendete man das c. Kommt schließlich von lateinisch: colorare, färben, bemalen…hm, ändere ich es noch ;-) Ich mag die alten Wörter.

          Gefällt 1 Person

  5. Anhora sagt:

    Oh! Ich wusste gar nicht, wie toll du malen kannst. Ich bin beeindruckt. :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank! Ich freue mich :-)

      Gefällt 2 Personen

  6. Gärtnern und Malen… das sond zwei schön und gut zusammenpassende Hobbies!
    Du bist ja eine Künstlerin!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank für deine lieben Worte! Das mit dem Malen hat mich auch etwas im Beruf begleitet, aber ich habe ewig nichts mehr gemacht. Letztes Jahr habe ich erst wieder angefangen und im Moment merke ich, wie entspannend es sein kann!

      Gefällt 2 Personen

  7. puzzleblume sagt:

    So ein schön zusammengestellter Beitrag! Man sieht, wie die Kokardenblumen als Motiv mit deinem zeichnerischen Auge korrelieren :-)
    Die Skabiose wirkt mit dem Grössenvergleich zur Hand sensationell. Ist sie sehr durstig?

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Ja, das mag sein, daß die korrelieren :-) Manche Formen liegen einem mehr als andere! – Die Skabiose ist nicht ganz so riesig, wie es auf dem Foto rüberkommt. Ca. 4 bis 6 cm im Durchmesser. Sie ist kein Supertrinker, aber bei den langen Stengeln trinkt sie ganz gut.

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Ach, dann liegt es wohl an der Weitwinkelwirkung, dass die Hand zum Händchen wurde.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ^^ Nö, ich hab so kleine zarte Fingerchen, haha. Ja, liegt am Winkel…

          Gefällt 1 Person

  8. Myriade sagt:

    Eine vielseitig begabte Gärtnerin blogt hier :)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Lächel, vielen Dank!

      Gefällt mir

  9. goldeneslichtimzimmer sagt:

    Großartige Bilder und Blumen! Bin wirklich sprachlos! Wow!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-)

      Gefällt mir

  10. Du kannst nicht nur tolle Fotos machen. Du kannst auch klasse malen! 👍

    Gefällt 1 Person

  11. Sehr hübsch :-) Gerne bald auch mehr von Deinen Zeichnungen.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank. Gerade machts mir viel Spaß! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  12. Ewald Sindt sagt:

    Liebe Almuth,
    ich bin schlichtweg begeistert von deinen Bildern, auch meiner Herzdame haben sie gefallen. Schön hast du das gemacht.
    🌻🌹🌻🌹🌻
    Lieben Gruß, Ewald

    Eine Anmerkung sei gestattet, wenn du die Verschachtelung deiner Kommentare auf drei begrenzt, dann lassen sie sich deutlich besser lesen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieber Ewald, danke!! daß du mich erinnert hast, danach wollte ich die Tage mal gucken und habs dauernd vergessen!! Echt! Und natürlich vielen Dank für die lieben Worte. Das freut mich sehr :-) LG und ein schönes Wochenende, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Ewald Sindt sagt:

        Immer wieder gerne… 😊😊😊
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

  13. Du kannst prima zeichnen. Die Bilder gefallen mir.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Gefällt mir

  14. kowkla123 sagt:

    herzliche Grüße aus dem Norden Deutschlands von der mecklenburgischen Seenplatte, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh wie schön. Dann wünsche ich viel Spaß und ein entspanntschönes Wochenende, Almuth

      Gefällt mir

      1. kowkla123 sagt:

        das ist nett, kann ich gebrauchen

        Gefällt 1 Person

  15. nordetrotter sagt:

    Wunderschöne Zeichnungen, so natürlich uns harmonisch! Ich habe gleich auch wieder Lust zum Malen und Zeichnen bekommen… eigentlich auch so etwas ein Talent von mir, welches ich aber nie ausgebaut habe… Manchmal frage ich mich, wie du das zeitlich alles schaffst mit dem Balkon, dem Bloggen, dem Zeichnen… ich habe mir dieses Jahr echt wieder Mühe gegeben mit dem Garten und trotzdem blüht es nicht halb so bunt wie bei dir! Echt toll!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die letzten Jahre habe ich das stark vernachlässigt. Das heißt, ich bin erst letztes Jahr wieder mehr damit beschäftigt. Ich habe Kurse in Urban sketching gemacht – bin noch dabei – und es macht viel Spaß. Aber ich kenne den inneren Schweinehund. Es hat lange gebraucht und man weiß nie, wie lange es anhält ;-)
      Der Balkon, d.h. die Blumen, wachsen von alleine. Das ist was anderes als ein Garten. Das merke ich an der kleinen Baumscheibe. Boden, Wasser, Wachstum – finde ich alles viel komplizierter! Und dann läuft vieles nicht so, wie gewünscht. Da sind Töpfe wesentlich einfacher. Topfgarten geht übrigens auch :-)

      Gefällt mir

    2. pflanzwas sagt:

      PS und das Wetter hat ja auch noch Probleme bereitet!

      Gefällt mir

  16. maribey sagt:

    Bezaubernd, auch dein Malen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank, ich freu mich!

      Gefällt 1 Person

  17. Deine Zeichnungen sind wunderbar, liebe Almuth. Ich bin etwas neidisch, konnte außer Strichmännchen noch nie irgendetwas malen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dafür kannst du schreiben und erzählen und tolle Fotos machen. Jeder hat doch ein Talent, aber man sieht immer etwas neidisch auf das der anderen :-)

      Gefällt 1 Person

  18. bluebrightly sagt:

    Your paintings are full of the joy of summer, and a happy spirit. I see many familiar faces in the flowers – Coreopsis, Scabiosa, Malva, and more….wonderful. Thank you for posting them!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      I am still learning about sketching, but I am glad you recognized the flowers. Good sign :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        Oh, absolutely! You have a great eye for detail. In the first one I think you have the balance between white space, lines and color perfect!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Thank you very much. Today I had my class and it wasn’t my day, but thats how it is. Sometimes good, sometimes not so good. At times I find it difficult to make the contrast big enough so that it doesn’t look boring. But learning never stops, right :-)

          Gefällt 1 Person

          1. bluebrightly sagt:

            I guess that’s the nature of watercolor – less contrast, softer colors, transparency – but of course that’s the beauty of it too. Maybe after I move I’ll find a class, or I’ll just pick up a brush again. It’s much better with a regular class to attend though, even if it doesn’t always go as well as we want it to.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              I agree with you. My class is going to end soon, but I hope to meet my group regularly afterwards. Though it is always different without a teacher. I went drawing on my own yesterday at the „Mittellandcanal“ (an inland waterway something like „middle land canal“), but its nice to share it with others :-) I keep my fingers crossed for you that you find a class and inspiration to draw again!

              Gefällt 1 Person

  19. Ule Rolff sagt:

    Deine Zeichnungen sind toll, sie haben einen ganz eigenen Charme und spiegeln genau die Atmosphäre, die du mit deinem Blog vermittelst, Genuss und Dokumentation.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank liebe Ule, du hast immer die schönsten Worte parat :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.