Bin ich im Garten?

am
Nein, auf dem Balkon!

Es blüht auf dem Balkon, wie im Hochsommer. Der ist ja nicht mehr fern ;-) Als ich gestern morgen aufwachte und die Balkontür aufmachte, tönte mir bereits das leise Summen von 4 Ackerhummeln entgegen! Das ist schon eine ordentliche Zahl. Ich setzte mich auf den Stuhl und beobachtete sie und fühlte mich dabei, wie in einer Blumenwiese. Bei ca. 6 qm – genau weiß ich es nicht – und so vielen Blumen hat es was von einer Wiese. Ich war glücklich!

Die gelben Blüten der Mädchenaugen Coreopsis sind zur Zeit noch etwas dominant und eine der pinkfarbenen Mauretanischen Malven Malva sylvestris subsp. mauritiana ist schon ziemlich runtergelbüht, so das die Farbenpracht schon etwas nachgelassen hat, dafür kommen schon neue Farben vom „blaublütigen“ Borretsch und vom fliederfarbenen Kandelaber-Ehrenpreis (weiter unten) dazu.

Auf dem letzten Foto ist einer von zwei „Blutweiderichen“ (sagt man das so?). Ich freue mich immer, wenn er blüht. Das taucht den ganzen Balkon in ein leuchtendes pink. Die Insekten lieben ihn auch! Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Maskenbienen, Heupferd, Falter…. Was will man mehr :-)

73 Kommentare Gib deinen ab

  1. docvogel sagt:

    meine zwei Blutweideriche – gekauft letztes Jahr, angeregt durch Deine blogs – fangen gerade erst an. Funktioniert super mit den Hummeln und Bienen, etc.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, super!!! Das freut mich ja total :-) Ich liebe diese Pflanze und die Insekten sind wirklich den ganzen Tag drin unterwegs. Hast du die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon?

      Gefällt 3 Personen

      1. docvogel sagt:

        aufm Balkon,sieht. ich ganz so üppig aus wie bei Dir, aber auch wunderschön,. kann leider nicht mit foto kommentieren

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Meine haben mal ganz klein angefangen, keine Sorge, die wachsen noch!

          Gefällt 2 Personen

  2. kowkla123 sagt:

    toll gestaltet, wir nuten unseren 16 Quadratmeter großen Balkon auch für viele Pflanzen, hier noch ein Tipp von mir, ich empfehle kräftig durchzuatmen, die Sonne kommt garantiert wieder in alter Stärke zurück, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist toll. Dann summts bei dir auch nehme ich an :-) Okay, ich geh mal Luft holen :-)

      Gefällt mir

  3. Na, wenn das mal kein toller Balkon ist…

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Im Winter ein Chaos, jetzt ein Traum :-)

      Gefällt mir

      1. Oh,das kenne ich, meine Eltern lebten zuletzt in einer kleinen Zweizimmerwohnung. Im Winter konnte man darin kaum treten, da die Kakteen meines Vaters und die Lieblingspflanzen meiner Mutter viiiiiel Platz benötigen. Dafür war der Balkon im Sommer eine Augenweide.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hihi, ja so ähnlich. Im Winter rücke ich immer alle Töpfe zusammen. Es sind ja fast alles Stauden. Dann muß noch die Treppe ihren Platz finden und so weiter. Und ja, ein zwei Pflanzen müssen auch noch drinnen überwintern. Drinnen kann man treten, aber draußen nicht ;-)

          Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) Ich freu mich jedenfalls wie Bolle. Auch darüber, daß das Wetter den Blüten eine Verschnaufpause verschafft!

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Man hat eine kleine Chance, seine Bildvorräte zu bearbeiten, bevor wieder Neues hereinrollt.

        Gefällt 1 Person

  4. Karin sagt:

    Paradiesgärtchen sind nicht auf viele qm angewiesen; wunderhübsch ist es bei Dir.Lieger Gruss vom Dach, Karin

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich danke dir, wobei du ja auch einen Paradiesgarten auf begrenztem Raum hast. Es muß ja nicht so üppig sein, aber man kann auf wenigen Quadratmetern schon was machen, gell :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Linsenfutter sagt:

    Wow … was für eine Pracht.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank!

      Gefällt mir

  6. Du hast ein wunderbares Gartenparadies auf Deinem Balkon, liebe Almuth! 🌼🌸🌻

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke liebe Tanja! Ich genieße es sehr, wenn alles so üppig blüht. Bis auf einzelne Gärten sieht man hier in der Umgebung keine solche Blütendichte….schon verrückt. LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Myriade sagt:

    So ein wunderschöner Dschungel-Balkon !! Wär ich zb eine Hummel würde ich sofort vorbeikommen :)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dann wärst du in guter Gesellschaft. Es summt schon wieder :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Nati sagt:

    Was will man mehr?
    Ein Traum auf 6 qm.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, ja, so ist es für mich!

      Gefällt 2 Personen

  9. Ewald Sindt sagt:

    Bin immer wieder erstaunt, dass für dich noch Platz da ist (außer zum Gießen) 😂😂😂
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      ^^ Doch doch, auf der anderen Seite stehen zwei Stühle und ein kleiner runder Tisch. Nur für Leute mit langen Beinen kann es mal eng werden. Aber eigentlich reichts :-) Ist halt kein Platz für einen Liegestuhl! LG

      Gefällt 2 Personen

      1. Ewald Sindt sagt:

        Ist ja schon gut, ich gönne dir Alles… 😊😊😊

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          So hatte ich das jetzt nicht verstanden. Ich werde aber öfter gefragt :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Ewald Sindt sagt:

            Das verstehe ich, war aber alles lieb gemeint… 🌻
            Lieben Gruß, Ewald

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              War mir doch klar – glaube ich :-) Äh, jetzt wirds wirr. Alles gut :-) ! Liebe Grüße, Almuth

              Gefällt 2 Personen

            2. Ewald Sindt sagt:

              i.O., beenden wir das Thema… 😂
              Lieben Gruß, Ewald

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              PS ich stand vorhin voll auf dem Schlauch. Besser spät als nie ;-)

              Gefällt 1 Person

            4. Ewald Sindt sagt:

              Alles gut… 😊

              Gefällt 1 Person

  10. Wundervoll sieht es aus bei Dir! Kein Wunder, dass sich Hummeln, Bienen und sonstige Tierchen so sonnig wohl bei Dir fühlen :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das war meine Absicht :-) Ich freue mich sehr, daß es jedes Jahr mehr Insekten anlockt. Und die „Blutweideriche“ sind ein schöner Magnet. Und die Hummeln zu beobachten macht besonders viel Spaß. Ihr Brummen ist so entspannend :-)

      Gefällt 2 Personen

  11. Wow! Wunderschön! :-D
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

  12. PEPIX sagt:

    DAS wächst alles auf deinem Balkon? Das ist ja irre! Da sieht man aber das schöne Wetter und (nicht zu vergessen) den grünen Daumen!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist nicht alles ;-) Paßte ja nicht alles aufs Foto, hihi. Das schöne Wetter ist noch vom Wochenende. Wir warten immer noch sehnsüchtig auf Regen!

      Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Gehört ihr auch zur „Sahelzone“ dieses Jahr?? Erst der nasse Herbst und jetzt nix mehr…

          Gefällt mir

          1. PEPIX sagt:

            Ja, und der sehr frostige März … seitdem hat es hier so gut wie gar nicht geregnet. Es wäre mal dringend nötig.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Heftig. Ich glaube, hier fings später an, Ende April oder so. Ich bin gespannt, wann es endlich wieder regnet. Ich erinnere mich an das Jahr der Fußball-WM. Da hat es hier auch fast 6-8 Wochen so gut wie gar nicht geregnet.

              Gefällt 1 Person

  13. Ule Rolff sagt:

    Traumhaft. Schöner geht Balkon wohl nicht.
    Ich freu mich immer wieder, wie viele deiner Gäste hier von dir zz bestimmten Pflanzen angeregt worden sind. Wie ich. In meinem Garten blühen ebenfalls Blutweiderich, Natternkopf, mauretanische Malve und Co. Zu meiner und vieler Insekten Freude. Dank dir.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ach Mensch, wirklich? Das ist ja toll. Freu :-) Dann bist du jetzt die 4., von der ich weiß, die Blutweiderich hat. Das ist doch eine super Nektarpflanze! Den Natternkopf, auf den warte ich noch, aber der kommt bestimmt noch zu mir :-) Gehen da nur Hummeln oder auch andere Insekten rein?

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Ich hab auch schon diese winzigen Schmalbienen (bin aber nicht sicher, dass sie es wirklich sind, glaube das nur) und Schwebfliegen an den Blüten gesehen. Es gibt wohl auch zwei spezielle Natternkopfbienen, die darauf spezialisiert sind, die habe ich aber noch nicht entdeckt. Jedenfalls ist es eine sehr beeindruckende, lange und schön blühende Pflanze. Nur etwas pieksig, fast wie eine Distel.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Ich glaube, die wächst hier zwischen den Gleisen der Straßenbahnschienen. Kurz nach meiner Haltestelle haben sie Blühstreifen angelegt. Da leuchtet es so blau. Leider zu weit weg, um dran zu kommen. Hört sich schön an und ich finde es gut, wenn es mehrere Arten anzieht.

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Das klingt, als könnte das Natternkopf sein. Ich hab gelesen, dass er ziemlich bedürfnislos ist und verbreitet an Wegrändern wächst – das muss aber irgend woanders sein, hier wächst an Wegrändern nicht wirklich was, weil sie entweder völlig vegetationsfrei „gepflegt“ oder dauernd gemäht werden.

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Verrückt oder? Wenn man bedenkt, daß durch die übertriebene Pflege selbst bedürfnislose Pflanzen verschwunden sind!! Hier haben sie diesmal am Grundstücksrand alles bis auf den letzten Fitzel abgemäht und dank der Trockenheit wächst und blüht viel weniger als sonst. Ich hatte etwas Saat 5 cm vom Zaun entfernt gestreut, und die zwei Pflänzchen haben sie auch noch abgemäht (ich hoffe aber, daß sie es trotzdem noch schaffen). Radikalkur, aaaaargh! Nächstes Mal säe ich hinter! dem Zaun….

              Gefällt mir

            2. Ule Rolff sagt:

              Ja, wirklich verrückt! Aber Saat hat es in diesem Jahr auch ohne den Mäher schwer: Es war so trocken, dass sie kaum Chancen zum Keimen hatte.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Ja, aus dem Grund habe ich die Tage unterm Baum noch mal nachgesät, in der Hoffnung, doch noch was zum Blühen zu kriegen. Bis auf eine Handvoll Kornblumen vom letzten Jahr, ist das meiste nicht größer als ein paar cm geworden. Ach ja, davon hatten wir es ja schon (man weiß manchmal gar nicht, mit wem man sich über was ausgetauscht hat ;-) Ich war schon kurz davor, aus der Gärtnerei Sedum, Hauswurz (?) und Mittagsblumen zu holen……..

              Gefällt mir

            4. Ule Rolff sagt:

              Und immer mit der Gießkanne zur Baumscheibe zu schleppen, stelle ich mir auch nicht lustig vor.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Echt, ich gieße schon den ganzen Mai. Selbst heute bei grauem Wetter, aber der Wind hat wieder alles aus dem Boden geholt. Ich gieße aber auch wegen der gesäten Samen. Sonst könnte ich es etwas (unwesentlich) reduzieren..

              Gefällt mir

            6. Ule Rolff sagt:

              Das klingt gleich wesentlich weniger romantisch und nach richtiger Arbeit. Daran denkt kaum jemand, wenn man deine schönen Fotos bewundert.

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Da der Baum fast vor der Tür ist, gehts. Ich mache es ja gerne, aber das ist schon ein ordentlicher Wassereinsatz zur Zeit.

              Gefällt 1 Person

  14. maribey sagt:

    Was eine Pracht auf deinem Balkon! Klasse!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Jetzt ist die schönste Zeit :-)

      Gefällt 2 Personen

  15. Dein Balkon ist ein kleines Paradis!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hoffentlich :-) Vielen Dank!

      Gefällt mir

  16. Dein Balkon sieht richtig toll aus. Da ist man bestimmt gern Hummel oder Biene.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich würde sie fragen :-) Aber es ist schon eine kleine Weide. Ich sehe sie ja von Topf zu Topf fliegen. Viel Futter für wenig Energie. Optimal würde ich sagen. Nur den Borretsch, die Bienen-Hummel-Pflanze schlechthin, lassen sie zur Zeit noch links liegen – staun!! Kommt sicher noch, aber ich wundere mich. Ist jetzt wohl was anderes angesagt.

      Gefällt 1 Person

  17. twinsie sagt:

    ein kleines Paradies auf Erden ……traumhaft schön ist es bei dir!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Jetzt, wo so viel zeitgleich blüht, finde ich es am Schönsten :-)

      Gefällt 1 Person

  18. Ruhrköpfe sagt:

    wow, das ist ja ein prächtiger Dschungel. :-D

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Aus der Perspektive auf jeden Fall :-) Danke, es ist richtig üppig gerade!

      Gefällt 1 Person

  19. dagehtwas sagt:

    Almuth, HAMMER! Total toll! Respekt, was du da auf den wenigen Quadratmetern schaffst! Ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen. Prächtiger Blütendschungel!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Frau tut, was sie kann :-)

      Gefällt 1 Person

  20. bluebrightly sagt:

    Please get over here and do mine! :-) Fantastic!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Just one moment please ;-) Thank you!

      Gefällt 1 Person

  21. bluebrightly sagt:

    One of us has to win a lottery so we can visit each other!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Okay, I will buy a ticket, but don’t give up waiting ;-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s