Gold, rot, grün

am
Die Goldwespe

Welche, kann ich nicht sagen. Es gibt einige Arten, die hier vorkommen und die sich alle etwas ähnlich sehen. Sie ist recht klein, von einem halben bis etwas über 1 cm groß und sie ist ein „Wiesel“. Natürlich ist sie kein Wiesel, sie ist ein Insekt, aber das Tempo, mit dem sie unterwegs ist, ist so flink wie ein Wiesel. Man kann kaum hinterhergucken. Deshalb mein heutiger Tip für die Insektenfotografie, insbesondere bei Goldwespen: draufhalten, draufhalten, draufhalten. Mit etwas Glück ist eins von den unzähligen Fotos scharf. So wie in diesem Fall :-)

Vielleicht ist es die Gemeine Goldwespe Chrysis ignita. Diese Angaben sind mal wieder ohne Gewähr ;-) Beobachtungen sind aus einem Garten.

Ansonsten sehen die Bilder so aus:

Ich habe nicht die geringste Ahnung, welcher Clown sich hier ins Bild geschmuggelt hat. Wirklich unglaublich, was die Viecher heutzutage alles tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen ;-) Jaja, du bekommst heute dein Foto….

Putziges Kerlchen :-)

Die Goldwespen sind mal wieder so kleine faule Typen, die ihre Eier gerne in die Nester von Mauerbienen, Grabwespen, Faltenwespen oder anderen Hautflüglern legen. Die Larve frißt dann, wie bei so vielen anderen Insekten auch, zuerst das Ei oder die Larve des Wirts und dann den Proviant.

Ich weiß ja nicht, ich würde mich nicht ungefragt über die Vorräte meines Wirts hermachen und über den Wirt selbst schon mal gar nicht, es sei denn, es wäre George Clooney, aber lassen wir das…. Jedenfalls bauen sich die Goldwespen nichts eigenes und schmarotzen sich so durch. Ist das nett oder was? Auf jeden Fall ist es insektisch…. Mahlzeit!

Die Pflanze, auf der sie sitzt, hat übrigens so witzige Samenstände. Zauberhaft oder? Ich glaube, es ist Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile.

 

Advertisements

30 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hast du vorhin „Quarks & Co“ gesehen?

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Nein, habe ich nicht, aber danke für den Tip! Das werde ich nachholen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ist total interessant gewesen. Ich musste sofort an dich denken! :)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wieso denn das, flöt ;-) Ich werde es mir wohl morgen ansehen. Jetzt wird es mir doch zu spät, gähn! Mal so langsam Richtung Bett bewegen. Und du?

          Gefällt 1 Person

          1. Gute N8! Ich geh jetzt auch schlafen! 😴zzZZZ

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Schlaf schön :-)

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Habs mir angesehen, es war eine gute Sendung. Danke für den Tip :-)

              Gefällt 1 Person

  2. einfachtilda sagt:

    Hübsche Käfer sind das.
    Selber habe ich in diesem Jahr kaum welche entdeckt. Bin wegen der Hitze. Wenig draussen 😔🤔

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die sehe ich auch nicht oft. Sie sind ja auch sehr klein. Ja, bei der Hitze ließ es sich mittags draußen nicht aushalten. Heute war ja mal schön kühl :-)

      Gefällt mir

      1. einfachtilda sagt:

        Heute war gut, Doch Darm und Magen macht das jetzt zu schaffen. Übelkeit.. Erbrechen

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Oje, hoffentlich hast du dir nichts eingefangen. Für den Kreislauf ist das immer eine Herausforderung, sich drauf einzustellen. Ich finde es mal ganz angenehm, daß die Sonne nicht aufs Haupt brennt. Nur Regen ist nicht in Sicht. Also weiter gießen…

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Die Hitze hat mir den Rest gegeben und es tut gut, dass es nicht so warm ist.
            Trotzdem immer noch Übelkeit und matt.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Gute Besserung!! Dann bleibt nur es ruhig angehen zu lassen. Liebe Grüße zu dir, Almuth

              Gefällt mir

            2. pflanzwas sagt:

              ♥♥♥

              Gefällt mir

  3. So schön, und doch irgendwie so egoistisch. So etwas gibt es unter Menschen natürlich nie. 😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nein, überhaupt nicht ;-) Naja, würden die alle in Röhren nisten, sähe die Welt anders aus. Röhren, nichts als Röhren…. ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. Die ist hübsch und glänzt so schön.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      So ein Kostüm :-)!! Wenigstens zum Karneval ;-)

      Gefällt 1 Person

  5. Linsenfutter sagt:

    Es gibt schon tolle Sachen.

    Gefällt 1 Person

  6. PEPIX sagt:

    Wie bunt der schimmert – paradiesisch!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ich bin auch immer schwer begeistert. Leider halten sie selten still, damit man sie eingehend bewundern kann. Scheue Promis halt ;-)

      Gefällt 1 Person

  7. Guten Morgen liebe Almuth, das sind wundervolle Aufnahmen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön! Aufnahmen mit etwas Glück :-)

      Gefällt 1 Person

  8. puzzleblume sagt:

    Die hübsche Kleine kenne ich auch, ein herausfordernes Fotomodell.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hast du diplomatisch ausgedrückt :-) Ich hab wirklich nur noch draufgehalten und ausgelöst. Mit fokussieren war da nix. Aber wie man sieht, hats ja bei einem von 10 Bildern geklappt :-)

      Gefällt mir

  9. Ewald Sindt sagt:

    Ich liebe deine Bericht/Fotos… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich immer sehr :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.