Ich hab euch etwas mitgebracht

Sag mir wo die Bienen sind!

Die Tage war ich bei meinen Eltern. In ihrem Garten summt immer was. Überall gibt es Blumen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch noch besonders insektenfreundlich, obwohl das nicht die oberste Prämisse war, als der Garten angelegt wurde. Es ist jedenfalls eine Freude, daß viele Insekten dort fündig werden.

Erstaunt oder erschrocken war ich dennoch, weil dort, wie so oft heutzutage, keine Bienen zu finden waren. Wenn natürlich niemand in der näheren Umgebung imkert, wartet man vermutlich vergebens auf Bienen.

Jetzt kommt ein „aber“: manchmal muß man sie allerdings suchen. Nicht immer fehlen sie, manchmal findet man sie einfach dort, wo man aus menschlicher Perspektive nicht so oft hinsieht: oben, in den Blüten der Bäume! In diesem Fall in einem (nicht heimischen) Essigbaum (Rhus). Ursprungsgebiet ist das nordöstliche Amerika. Für die Flexiblen* unter den Blütenbesuchern macht es keinen Unterschied, wo die Pflanze herkommt, solange sie Nahrung liefert.

Honigbiene an Essigbaumblüten – Kopfarbeit, würde ich vermuten :-)

Mein Vater hat mir eine Leiter organisiert, obwohl ich zunächst gar nicht ans Fotos machen dachte. Es hat sich gelohnt finde ich, obwohl ich bei der starken Sonneneinstrahlung kaum etwas sehen konnte. Die Blüten des Essigbaums habe ich noch nie aus nächster Nähe gesehen, also habe ich noch was Neues dabei kennengelernt :-) Sie sind doch ganz hübsch finde ich.

* Es gibt allerdings viele Insekten, die auf spezifische Blumen und somit auf (inzwischen seltenere) heimische Wildblumen angewiesen sind.

 

 

 

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ach, wenn ich nur auch so toll fotografieren könnte….

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kannst du doch! Aber ich hatte echt Glück, denn auf dem Display war mit der Sonne im Rücken nicht viel zu sehen ;-) Das sind manchmal die besten Fotos!!!

      Gefällt 2 Personen

  2. Nati sagt:

    Da warst du wieder mitten drin statt nur dabei. 📷

    Gefällt 2 Personen

  3. Tolle Aufnhamen und dein Vater ist ja sehr kooperativ!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Absolut :-) Dankeschön!

      Gefällt 1 Person

  4. Corona sagt:

    Du pirschst nicht nur durch Wälder und Gräser, jetzt kletterst du auch noch hoch hinauf. 😄

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      …die Leiter immer dabei, das wär was ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Corona sagt:

        😂 So eine ausziehbare Klappleiter, die leicht ist und gut in einem Rucksack passt.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Klar! Die schnall ich mir dann auf den Rücken, wenn ich Rad fahre ;-)

          Gefällt 2 Personen

  5. Schön, so nah habe ich Essigbaumblüten noch nie gesehen. Er schient bei den Bienen ja gut anzukommen. Das ist mir bisher auch noch nie aufgefallen.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Man guckt zu selten nach oben. Ich war schon wieder auf der Schiene mit Insektensterben und keine Bienen mehr und so und dann das!! Als ich nach Hause kam, ging ich unter blühenden Linden lang und hatte das Gefühl, die Bäume summen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Oh ja, unter den Linden summt es hier auch ganz toll. Und die riechen so gut…

        Gefällt 2 Personen

  6. maribey sagt:

    Tolle Bilder. Schön, dass dein Vater eine Leiter herbei gebracht hat :)

    Gefällt 1 Person

  7. kowkla123 sagt:

    ich weiß, wo sie sind, hier bei dir, ich wünsche eine erfolgreiche schöne neue Woche, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das wünsche ich dir auch. Und das es auch bei dir im Garten summt :-) LG, Almuth

      Liken

  8. Ule Rolff sagt:

    Toll! Giga-Bienen, und dann noch von der Leiter fotografiert! Das nenne ich Leidenschaft.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Tja ;-) Wenn die Bienen nicht zu uns kommen, müssen wir wohl zu den Bienen. Außerdem kann man so schon mal einen Eindruck gewinnen, wie es wird, falls es mal keine Bienen mehr gibt.

      Gefällt 1 Person

  9. Du beeindruckst immer wieder aufs Neue! Super Aufnahmen!
    Herzliche Grüße. Priska

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, vielen Dank! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.