Von 10 auf über 100!

Mauerbienensaison 2018, Abschlußbericht!

Abschlußbericht – ich übertreibe. Aber tatsächlich ist seit knapp zwei Wochen Ruhe auf dem Balkon eingekehrt. Vereinzelt kamen noch mal ein oder zwei Bienchen angeflogen und haben noch etwas gebaut. Auch an der Hauswand habe ich noch welche gesichtet. Aber jetzt hat der Bauboom ein Ende. Bauboom im wahrsten Sinne des Wortes. Das vorläufige Endergebnis der diesjährigen Zählung liegt bei etwa 100128  verzählt: 103 verschlossenen Niströhren. Von 10 fertigen Röhren 2017 auf über 100 2018. Wenn das nicht der absolute Wahnsinn ist!!!!

Das Konglomerat aus Bambusröhren wurde gut angenommen. Zum Schluß hat man noch getrickst und den hinteren Teil der oftmals zweigeteilten Bambusröhren von hinten bezogen :-)

Noch einmal letzte Bilder der Mauerbienensaison 2018: Selbst das zunächst unbeliebte Nistangebot mit MDF-Platten wurde schließlich „dicht“ gemacht! Interessant auch die Röhre in der Mitte: kurz vorm Verschluß kann man noch mal sehen, wie gemauert wird!

Toll, wie sogar die Zwischenräume noch verklebt wurden :-)

Und Schluß!

PS in der oberen Pappbatterie hat ein Bienchen sogar noch den letzten Zwischenraum zwischen den Röhren genutzt, ganz links außen in der Mitte :-)

Tschüß, bis zum nächsten Jahr!!!

23 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Restlos ausgebucht.
    Den Rest musst du leider absagen, die müssen mit einem anderen Hotel vorlieb nehmen.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hab mich verzählt. Es sind 25 weniger. Trotzdem ausgebucht ;-) Jetzt ist nur noch Platz für Winzlinge!

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Der Erste kam ja schon. 😊

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Jedenfalls der erste, den ich gesehen habe. Und soviele Grabwespen wie noch nie. Ist halt heiß und trocken. Sommer….was uns wohl der eigentliche Sommer bringt???

          Gefällt 3 Personen

          1. Nati sagt:

            Das möchte ich im Moment gar nicht wissen. Mir reicht es jetzt schon. Am liebsten übergangslos in den Herbst hinein, bitte. 😉

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Es ist immer anders, als wir es wollen ;-) Ich frage mich im Moment nur, ob dann noch was blüht. Mein Weiderich macht zwei Wochen zu früh die ersten Blüten auf, der Lavendel hat Knospen…

              Gefällt 1 Person

            2. Nati sagt:

              Bei mir ist manches zu schnell verblüht und manches ist zu früh oder zu spät dran. Die Natur macht das schon. Da haben wir eh keinen Einfluss drauf, zum Glück.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Vorhin dachte ich auch: immer vergleichen wir, nicht nur wir uns mit anderen, auch mit der Natur. Letztes Jahr wars so, vor 10 Jahren wars so. Es ist wie es ist. Trotzdem freue ich mich, wenn die Blumen länger blühen ;-) Heute hats endlich mit grauem Himmel und Regen angefangen. Juhu!!

              Gefällt mir

            4. Nati sagt:

              So sind wir Menschen: Immer vergleiche ziehen. Nur so sieht und lernt man.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Solange man nicht wertet, aber wir werten damit ja ständig oder zu oft..

              Gefällt mir

  2. puzzleblume sagt:

    Sensationell. Da kann man nur einen guten Erfolg wünschen.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) Ich hab mich verzählt. Es sind NUR 103 ;-) Aber das reicht ja auch.

      Gefällt 1 Person

  3. Ewald Sindt sagt:

    Über 💯, welch eine Zahl! 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Es sind NUR 103 – ich hab mich ein bißchen verzählt, aber die 100 ist geknackt :-) LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  4. Karin sagt:

    🎼Wer will fleißige Baumeister sehn, der muß zu Almuths Bienchen gehn,
    Summ, Summ, Summ, summ,Summ, Summ, mal grad, mal schief und etwas krumm 🎵🎵🎵 (ich war beim Enkelfratz, das sind die Nachwirkungen😊)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi :-) Dann fratz mal weiter! Summ, summ, summ, summ um mich herum ;-)

      Gefällt 2 Personen

  5. Flowermaid sagt:

    … deine Rundungen sind halt einfach unwiderstehlich für das fliegende Volk Almuth… 😉

    Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … wie meinen… 💦😂💦

        Gefällt 1 Person

  6. Wow, 103! Bei mir sind es 20 geworden. Und es hat mir viel Spaß gemacht, sie beim Bauen zu beobachten.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ebenfalls wow: 20 ist ein ordentlicher Start. Warts mal ab, nächstes Jahr hast du dann auch 100 ;-) Ich glaube allerdings auch, daß es dieses Jahr ein besonders gutes Mauerbienenjahr ist!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s