Schnittlauchpoesie

Allium Schoenoprasum

Guten Morgen Schnittlauch!

Hier werden die Köpfe zusammengesteckt :-)

Keine Blüten sind so schön wie diese:

Gruppendynamik!

Sie stehen zusammen bei Wind und Wetter.

Kleine „Puschel“. Die Königin der Blüten :-)

Seit ich weiß, wie Schnittlauch blüht, gibt es (fast) nichts Schöneres für mich!

Und noch schöner ist, das Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Wildbienen und Schmetterlinge diese Blüten ebenfalls lieben :-) Mehr dazu in Kürze…

 

 

 

 

49 Kommentare Gib deinen ab

  1. Tolle Blüten toll fotografiert!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Merci beaucoup :-)

      Gefällt 3 Personen

  2. kunterbunt79 sagt:

    toll eingefangen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Like

  3. Ewald Sindt sagt:

    Die sehen ja wunderschön aus… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schnittlauch wird gnadenlos unterschätzt :-)

      Gefällt 1 Person

  4. puzzleblume sagt:

    Wie „Indianerhauben“ sehen die in der Perspektive aus :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nichts ist unmöglich ;-) Staubwedel?

      Gefällt 2 Personen

  5. Ich werde meinen Schnittlauch auf jeden Fall blühen lassen. Ich freu mich schon auf die ersten Blüten. 😊

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Es lohnt sich auf jeden Fall :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Das denke ich auch.

        Gefällt 1 Person

  6. Flowermaid sagt:

    … Poesie ohne Worte im Sonnengewärmten Raum…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      …danke, du drückst das aus, was ich sehe :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        (✿ฺ◕‿◕ฺ)з

        Like

  7. Anhora sagt:

    Ich bin immer wieder platt, mit was für fantastischen Aufnahmen du uns hier Freude machst! :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank! Ach, das liegt doch nur daran, daß dem guten Lauch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Anhora sagt:

        Ich habe viel Schnittlauch im Garten, und alles blüht wie verrückt. Sieht hübsch aus, aber eigentlich will ich ihn ja essen. Die Blütenstängel sind aber holzig, sodass ich immer viel aussortieren muss.
        Bevor dein Einwand kommt: Es ist wirklich viel da im Garten, und alle Bienchen werden satt. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Jaja, kein Problem, iß nur deinen Lauch ;-) Das stimmt, die Blütenstengel werden holzig. So wie du es machst, ist es doch prima!

          Gefällt 1 Person

  8. maribey sagt:

    Wie schön! Da soll mal einer sagen, Schnittlauch sei nur Schnittlauch. Den schicke ich zu deinem Blog.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Genau :-) Ich schrieb hier schon, er wird immer gnadenlos unterschätzt!!

      Gefällt 1 Person

  9. Ule Rolff sagt:

    Wie schön du diese bezaubernden Blüten eingefangen hast, toll mit dem klaren Licht! Mein Schnittlauch blüht auch, und alle Bienchen sind beglückt (auch wenn viele die Akelei noch interessanter finden).

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ach ja, Akelei habe ich ausgesät, aber die kommen wohl erst nächstes Jahr. Ich hab gerade noch eine Pflanze gekauft, aber ich glaube in einem Garten kommen sie schöner, weil sie sich dann auch so toll ausbreiten. So als Einzelblume sieht sie eher putzig aus. Ich wollte sie ohnehin unten auspflanzen. Ach, und die Bienen mögen sie? Hier oben hat sich noch nichts für sie interessiert. Eher für den Schnittlauch, haha :-)

      Like

      1. Ule Rolff sagt:

        Die Hummeln, wie verrückt, vor allem Wiesen- und Erdhummeln (kann ich nach unermüdlichem Üben nun unterscheiden – bitte Applaus!).

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Applaus, applaus!!!! Das ist ja toll :-) Nee, bei mir kommt die Ackerhummel zur Zeit und die nimmt Schnittlauch, Klee, Salbei, Clematis….verstehe einer die Hummeln! Ich hoffe, daß die Wiesenhummeln noch kommen. Bis jetzt hab ich noch keine gesichtet.

          Like

  10. Wunderschöne Fotos!!!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Like

  11. Tolle Blüten, die diese sonst eher unauffällige Pflanze hervorbringt.

    Gefällt 2 Personen

  12. Corona sagt:

    Aha! So sieht Schnittlauch aus. 😅😂 Wunderhübsch!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kleine Überraschung, was ;-)

      Like

  13. finbarsgift sagt:

    Die schönsten Schnittlauchblütenbilder, die ich je gesehen habe!
    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Wieviele hast du schon gesehen ;-) ? – Vielen Dank, ich freue mich!!! LG, Almuth

      Like

  14. ich stimme Dir zu. Als ich kurzzeitig einen Schrebergarten hatte, hat sich der Schnittlauch auch bei mir immer selbst ausgesät. Ich habe ihn blühen lassen, auch wo er „eigentlich“ nicht hingehörte.
    Von Mai bis Juli gibt es auf meinen sonst dunklen Fensterbrettern für etwa zwei Stunden sogar Sonne, was meine Miezen und mich sehr freut. Letztes Jahr hatten wir hier auch blühenden Schnittlauch. Mal sehen, was diesen Sommer wird.
    Danke für die herrlichen Bilder, was für eine tolle Ode an dieses schöne Gewächs.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ja, versäen tut er sich prima. Dann drücke ich die Daumen, daß er wieder blüht und euch Freude macht :-)

      Gefällt 1 Person

  15. kowkla123 sagt:

    perfekt, lasse es dir gut gehen, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, du auch :-)

      Like

  16. dagehtwas sagt:

    Na, endlich! Da ist er ja! :-) ein Schnittlauchbeitrag von Almuth! Darauf warte ich ja schon seit Taaagen, seit bei uns die erste Blüte aufging! Schnittlauchblüte ist mittlerweile unweigerlich mit dir verknüpft ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wenn Eulenschwinge nicht „almuths Liebling“ unter ein Schnittlauchfotog geschrieben hätte, hätte ich es dieses Jahr fast vergessen. Mein Augenmerk lag woanders :-) Ich verpasse jedes Jahr den Zeitpunkt, ihn umzupflanzen. Er braucht dringend neue Erde. Wann ist es denn am besten? Hast du einen Tip?

      Gefällt 1 Person

      1. dagehtwas sagt:

        Nein, hab bisher immer nur Schnittlauch aus den Töpfen, in denen man ihn im Gemüsehandel kaufen kann, in den Garten gesetzt. Hab nie auf den Zeitpunkt geachtet, hat immer funktioniert. Ich denke, er dankt es dir zu jeder Jahreszeit, wenn du ihm neue Erde gibst!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ja, ausgepflanzt habe ich den auch zu jeder Zeit, aber manche Pflanzen machen nach der Blüte wohl eine Ruhephase durch und ich weiß nicht, ob das beim Schnittlauch auch so ist und kurz vor der Blüte wollte ich ihn auch nicht umpflanzen und…. haha! Naja, demnächst dann mal. Jetzt ist da drin sowieso alles halb vertrocknet. Wir warten auf die Regenzeit…………………

          Gefällt 1 Person

  17. dagehtwas sagt:

    hihi! und übrigens: Sehr schöne Bilder! Man sieht sofort: Das ist echte Schnittlauchliebe!

    Gefällt 1 Person

  18. myownbalkon sagt:

    So schöne Bilder, und das „nur“ mit Schnittlauch! Für mich wieder mal der Beweis: die Schönheit der einfachen Dinge wird zu oft übersehen. Danke für diese Erinnerung, mal mit offenen Augen die Natur nebenan zu bewundern.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das passiert uns wahrscheinlich allzuoft und überall. Aber es ist gut, wenn uns was erinnert, dann kann man es wieder in den Fokus rücken :-)

      Like

  19. bluebrightly sagt:

    Now I know what the flower is I was asking about…I don’t know this Allium – you have made beautiful photos of it!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Don’t you have chive with your garden herbs? Here it is a very common herbage! Most people cut it for the kitchen, so it won’t bloom. For a long time I didn’t know how beautiful it is!

      Like

      1. bluebrightly sagt:

        Yes, we do….these just look different, I’m not sure why. I never grew them myself so maybe I’m just not that familiar with seeing the flower. I knew it was an Allium but I didn’t realize it was chives. :-)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.