Wenn scharf nicht klappt, dann eben unscharf!

Haseln und andere Frühblüher

Ich spiele ja schon seit einiger Zeit mit „Unschärfe“. Diesmal wollte ich eigentich diese feinen gelben Blüten scharf ablichten, aber das wollte meine Kamera nicht. Also dann, dachte ich mir, wenn du es so willst, dann machen wir die Sache doch richtig unscharf ;-) Keine halben Sachen, haha!

Also hier hats einmal so halbwegs geklappt, auf die Blüten zu fokussieren. Ich glaube, es könnten die Blüten von der Kornelkirsche sein, bin mir aber nicht sicher.

Hier kommen dann die gelben Kleckse:

Das „Zweigmuster“ hats mir auch irgendwie angetan.

Die Ergebnisse bei den Haseln gefielen mir fast besser. Ich mage diese voyeuristischen Blicke ;-)

In Kürze mehr unscharfes ;-)

PS: naja, total unscharf sind sie nicht…

 

 

 

Advertisements

27 Kommentare Gib deinen ab

  1. speedhiking sagt:

    Frühblüherunschärfe rührt oft auch vom Niesreiz, welcher einen reißt. Hatschi!

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hahaaa, durchaus, wenns kein Erdbeben ist ;-)

      Gefällt mir

  2. Meine Fotos sind mittlerweile fast alle unscharf. *hoil* :(

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Man muß nur den Reiz darin entdecken und es sich schön reden ;-) Oder du brauchst eine andere Kamera. Hat sie einen Verwackelungsschutz (oder wie das im Fachjargon heißt)?

      Gefällt 1 Person

      1. Ich knipse alles mit dem Smartphone Galaxy A5 (2017). Hat das sowas?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Da kenne ich mich leider gar nicht aus (hab immer noch kein Smartphone), obwohl man annehmen sollte, das die sowas haben. Ich wußte nur von einer Freundin, die mal eine Kamera ohne solchen Schutz hatte, wo die Aufnahmen viel öfter verwackelten. Gibts da nicht vielleicht einen anderen Modus den du nutzen könntest ? Mir hat neulich jemand den Tip gegeben, einen Sportmodus zu nutzen, weil man dann mehr Bilder nacheinander machen kann. Leider bin ich da nicht allzu wissend. Hab immer keine Lust die Anleitungen zu lesen ;-) Aber irgendwas gibts da vielleicht bei deinem Smartphone. Ansonsten: mach einen Gag daraus und versuch erst recht „danebenzuliegen“. Da kommen dann manchmal ganz überraschende Sachen bei raus :-)

          Gefällt 1 Person

          1. 😁Ich muss das mal googeln.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Der weiß ja alles ;-)

              Gefällt mir

  3. Unscharfe Bilder kann ich auch sehr gut 😭

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      😭😭 Jeder hat Talente :-)

      Gefällt mir

  4. puzzleblume sagt:

    Auf mich haben solche Fotos immer den Zauber des Träumens beim Anblick von etwas, auf das man dann in Gedanken gar nicht wirklich „scharf stellt“.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, du hast in Worte gefaßt, wie es mir damit geht. Vielen Dank :-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Wenn du das wiedererkennst, freut mich das.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          So ist es! Ich Bild, du Worte :-)

          Gefällt 1 Person

  5. Voll scharf das Unscharfe. 😂

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      …jedenfalls nicht so unscharf, wie erhofft ;-)

      Gefällt 1 Person

  6. Das kenne ich, wenn man mit der Schärfe spielt. Aber es klappt doch schon ganz gut!
    Ja da hast du recht mit der Kornelkirsche – Cornus mas, ein Hartriegel. Das ist ein heimischer Frühblüher, die unsere Bienen ganz besonders gerne mögen. Und im Herbst können die roten Früchte zu einer vorzüglichen Marmelade verkocht werden.
    Liebe Grüße Arlene

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank für deine Erklärung. Von den Kornelkirschen wachsen hier recht viele, aber ich dachte immer, die Früchte wären nicht so genießbar. Also kann man sie doch zu Marmelade machen. Das wäre ja mal was :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  7. Antje sagt:

    Ist ja immer alles Ansichtssache. Deine Unschärfe ist genauso schön!!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ich spiele ja zur Zeit damit und freue mich auch, was dabei so rauskommen kann. So war es zum Teil schon beabsichtigt, aber auch Zufallsprodukt :-)

      Gefällt 1 Person

  8. Die Hasel sieht doch Klasse aus ! :-) Probieren geht über studieren, solche „scharfen“ Bilder gehören auch dazu . Wäre doch langweilig, wenn alle Bilder direkt perfekt wären. Dann hätten wir jetzt hier z.B. nicht so schöne Bilder und so einen witzigen Beitrag lesen dürfen ;-). LG Birthe :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich experimentiere ja gerade mit den Möglichkeiten und lasse mich gerne überraschen, was bei der Unschärfe rauskommt. Das war bei den letzten Bildern schon beabsichtigt. Nur als ich mal wieder fokussieren wollte und die Kamera nicht wollte, dachte ich, jetzt erst recht ;-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Flowermaid sagt:

    … Haselnuss ist schon am start… heul, du ist nicht unscharf genug… *schneuf*… Kornelkirsche… ist so zurückhaltend in ihrer schüchternen Frühlingsschönheit…

    Gefällt 1 Person

  10. Ewald Sindt sagt:

    Die sehen doch schon gut aus. Das mit der Schärfe beim zweiten Bild könnte am Fokuspunkt liegen. Evtl. mal den einzelnen Fokuspunkt verwenden, falls deine Kamera das kann. Ich weiß ja nicht, mit was du deine ansonsten schönen Bilder machst. 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das hatte ich nicht auf dem Schirm und die Anleitung nicht dabei ;-) Ich muß mal gucken! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.