Eine Tüte Vögel

am
Oder ein Kessel Buntes..

oder wie auch immer. Ein Vogelallerlei, aber nicht zum Essen.

Kernbeisser (im Kirschbaum) am Nachmittag

Drossel am Vormittag (auf dem Balkon): Manchmal sieht es zu drollig aus, wenn sich der Amselmann so lang macht!

Blaumeise zwischendurch….zwischen den Ranken der Trichterwinde. Balumeise (kein Tipfehler!) ahoi!

Und bei euch so? Futtern die Vögel alles weg bei der Kälte?

42 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ja, sie futtern und futtern und futtern. Brauchen ja so viel Warmhalteenergie zurzeit.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Bei mir kommen sie nur zu Stoßzeiten. Davor finden sie offensichtlich beim Nachbarn genug. Ganz hoch im Kurs steht gerade so ein Erdnussbutterfettzeug (die getrockneten Mehlwürmer darin interessieren gar nicht so sehr)…

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Besonders das lose Futter, der schnelle Haps, Fettfutter oder Nuss, geht gerade schneller als Knödelfutter.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Fast Food hat die Vogelwelt erreicht :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Bei denen ist der Ausdruck wenigstens von Natur aus passend.

        Gefällt 2 Personen

  3. Man kommt mit dem Füttern gar nicht so schnell hinterher.
    Aber ist ja auch kein Wunder, bei der Kälte.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Man selbst möchte ja auch dauernd ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. Ja, sie fressen, was das Zeug hält, verschwindend jedoch, sobald ich mit der Kamera am geöffneten Fenster ausharre. Räume ich die Kamera weg, schwupps sind sie alle wieder da.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die haben uns bestens abgerichtet :-) Hier klappts manchmal erstaunlicherweise besser bei offener Balkontür als bei geschlossener. Naja, bei der Kälte steigt eigentlich der Druck nicht jedes Mal wegzufliegen.

      Gefällt 1 Person

  5. twinsie sagt:

    ja und wie sie futtern…….kein Wunder bei diesen eisigen Temperaturen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich sag ja: wir würden bei der Kälte doch auch am Liebsten pausenlos was Warmes zu uns nehmen ;-)

      Gefällt 1 Person

  6. Flowermaid sagt:

    … ich habe mein Eichelhäherpärchen auf Erdnüsse trainiert… die meisten egal welcher Sorte sind so was von fleissig an dem Sonnenblumenkernsäckchen… die Amselmännchen lassen sich alles gerne anreichen und die Gimpel fressen woanders… hast du eine Idee warum?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Gimpel essen wahrscheinlich Körner / Sämereien (Hanfsaat und was es da alles gibt) – vermute ich. Und sie knabbern gerne an frischen Trieben in den Bäumen und Sträuchern.

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … habe ich besorgt… noch läuft die Tetrismusik… d(-_^)

        Gefällt mir

        1. pflanzwas sagt:

          Hihi, viel Erfolg :-) Bei mir hat mal ein Gimpel vorbeigeschaut, aber ich glaube, die futtern lieber Parterre ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … also meine nicht *g*

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Hast du ein Vogel-DriveIn oder eine Fastfoodstation :-) ? Viele Bodenpicker kommen nicht zu mir in den dritten….faule Bande ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Flowermaid sagt:

              … ich bin Geschäftsführerin wines Fly in mit Whirlpool und Selfservice Buffet… Frau und Herr Gimpel hatten auch schon ihr erstes Date auf meiner Belle Etage… 🧚🏻‍♀️

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              ^^ Soso, Geschäftsführerin, Und sogar mit Whirlpool, wow. Bei mir gibts nur ein schnödes Mikro-Planschbecken…Bei den Gimpeln bin ich ja ein klein wenig neidisch ;-) Grüß mal schön :-)

              Gefällt 1 Person

            4. Flowermaid sagt:

              … mach ich und lieben Dank für den Tip mit der Hanfsaat (ღ✪v✪)

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Gerne – muß ich wohl auch mal besorgen ;-)

              Gefällt 1 Person

            6. pflanzwas sagt:

              Für die Vögel, nicht für mich !!! Was du schon wieder denkst. Die wär mir auch zu dröge ;-)

              Gefällt 1 Person

            7. Flowermaid sagt:

              … auf der Packung steht man darf sie nicht aussähen… ein typischer Fall von zu spät… verbiete mal etwas einem Gimpelpärchen 😇

              Gefällt 1 Person

            8. pflanzwas sagt:

              Haha, das sehe ich auch so!…auf die Art ist ja letzten Sommer was zu mir gekommen. Ich hatte im Winter gemischtes Vogelfutter und dann hatte ich irgendwann so ne komische fünfblättrige Pflanze im Topf. Stinkt übrigens wiederlich!!

              Gefällt 1 Person

            9. Flowermaid sagt:

              … aber du meinst doch nicht etwa Ambosia 😵

              Gefällt 1 Person

            10. pflanzwas sagt:

              Klar. Öh, wieviel Blätter hat die doch gleich ;-) ?

              Gefällt 1 Person

            11. Flowermaid sagt:

              … viele… aber Dope auch *kicher*

              Gefällt 1 Person

            12. pflanzwas sagt:

              Irgendwie ist das alles nicht dopeless ;-)

              Gefällt 1 Person

            13. Flowermaid sagt:

              … auf ein überraschend vogelgärtnerisches Schnäbelchen… 🙄

              Gefällt 1 Person

  7. Ewald Sindt sagt:

    Hier wird auch gefuttert ohne Ende… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Im Fly-In :-) ?! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  8. Tolle Bilder, liebe Almuth, besonders vom Kernbeißer.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Ich freue mich auch immer, wenn er so hübsch posiert :-) LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Arletta sagt:

    Oh liebe Almuth, Kernbeisser gibt’s bei Dir auch? Hab noch nie einen live gesehen, das sind so wunderschöne Vögel! Die Fotos vom Amselmann sind auch allerallerliebst :-) Ja, derzeit wird wirklich gefuttert wie wild, vielleicht sollte ich mich doch mal noch mit der Kamera auf die Lauer legen, bevor der Frühling Einzug hält und es definitiv zu spät ist :-) Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich sehe sie hier leider nur im Winter. Ich bin mir auch nicht sicher, obs nicht vielleicht Teilzieher aus dem Norden sind, weil hier eine kleine Gruppe unterwegs war. Sie sehen echt niedlich aus, Haben was von Papageien mit ihrem dicken Schnabel :-) Ja, mach mal! Ich würde zu gerne Haubenmeisen sehen, die es hier nicht gibt !!! LG

      Gefällt mir

  10. Von hier sagt:

    Der Betrieb an den Futterhäuschen ist schon enorm, aber ich komme noch gut hin mit dem Futter. In der Nachbarschaft wird auch gefüttert, da verteilt sich der Verbrauch etwas 😅

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr. Sonst hätte ich Nachschubprobleme ;-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s