Nur noch ein bißchen Eis

am
Zu guter Letzt…

Im Buchsbaum machte sich der Frost besonders gut.

Das Grün mit dem Puderzucker hat doch was…

Noch mal Eibe…erinnert an Vogelfedern.

Keihne Ahnung, was das ist, aber die Blätteranordnung mit dem Eis sieht aus wie eine eigene Natur-Blütenkreation zum Anstecken :-)

Fetthenne vom Winde verweht…

Mir ebenfalls unbekannt, aber zart vereist.

Auch die Rosenblätter leicht gezuckert mit Frostrand und leuchtend im Sonnenschein.

Immer ein Bild wert: Walzen-Wolfsmilch!

29 Kommentare Gib deinen ab

  1. Es gibt noch Buchsbaum bei euch? Bei uns wurde er letztes Jahr böse heimgesucht.

    Gefällt 1 Person

    1. Bei uns im MV ist er auch noch unversehrt.

      Gefällt 1 Person

      1. Da habt ihr aber Glück.
        Ich dachte in Deutschland sieht es schlechter aus.

        Gefällt 1 Person

        1. Ja, ich habe da ja im vergangenen Jahr auch viel davon gehört, aber bisher hatten wir hier Glück.

          Gefällt 1 Person

          1. Mal sehen was sich in diesem Jahr tut.
            Vielleicht finden sie irgend etwas was wirklich hilft.

            Gefällt 1 Person

            1. Na hoffentlich nicht so viel Gift

              Gefällt 1 Person

            2. Nee bloss nicht. Davon wird so schon zu viel verteilt.

              Gefällt 1 Person

            3. Aber zum Glück werden sie solangsam wach und merken das es so nicht weiter gehen kann.
              Aber auch die unzähligen Gartenbesitzer müssen etwas sorgfältiger und naturfreundlicher Gärtnern.

              Gefällt 1 Person

      2. pflanzwas sagt:

        Den nördlichen Norden hat der Pilz wohl noch nicht erreicht?!

        Gefällt mir

        1. Offensichtlich nicht, hoffen wir, dass es so bleibt.

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Soll der Buchsbaumpilz doch bleiben, wo der Pfeffer wächst ;-)

            Gefällt mir

            1. Ich dachte immer. Das Sterben der Buchsbäume käme vom Buchsbaumzüngler, einem Falter. Egal ob Falter oder Pilz, ich brauche beide nicht.

              Gefällt 1 Person

            2. pflanzwas sagt:

              Ich kenn jetzt nur den Pilz (Cylindrocladium buxicola). Vielleicht gibts auch noch den Falter, aber wie du schon sagst, brauchen wir sie beide nicht. Aber die Natur weiß das wohl mal wieder besser ;-)

              Gefällt mir

            3. Bei uns war der Buchsbaum-
              zünsler dran schuld.
              Habe auch darüber einen Beitrag geschrieben.
              Wir mussten mal eben umgestalten.

              Gefällt 1 Person

            4. pflanzwas sagt:

              Genauso abartig wie dieser Zünsler ist ja diese Spannerraupe, wo von den Bäumen nur noch Gerippe übrig bleiben. Gegen manches Viechzeuch ist kein Kraut gewachsen. Für die Natur kein Problem. Kommt was anderes. Nur wir trauern hinterher ;-)

              Gefällt mir

            5. Da hast du recht. Die Natur hat da eine bessere Einstellung als wir.

              Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      Das war Richtung Oldenburg. Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein ;-) Hier in Hannover ist er auch befallen. Im alten Barockgarten in Herrenhausen mußten sie ihn mit anderen Pflanzen ausbessern..für so eine Gartenanlage natürlich fatal.

      Gefällt mir

  2. Mir gefallen die Bilder alle richtig gut.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das freut mich! Noch mal einiges an Struktur :-)

      Gefällt mir

  3. Iris Schaper sagt:

    „Rosenblätter, leicht gezuckert mit Frostrand“, klingt wie die Speisekarte in einem Nobel-Restaurant. 🌹

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich war auch schon wieder bei Cocktails ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. Wunderschöne Bilder! :-D
    LG Susanne

    Gefällt mir

  5. Ewald Sindt sagt:

    Väterchen Frost läßt uns wunderschöne Bilder sehen… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  6. Flowermaid sagt:

    … ich begebe mich in deine kristallinen Wunderweltfotos und hoffe mich nicht zu verirren… *seufz*

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      :-) Ich hoffe, es hat geklappt.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.