Naturschönheiten

Waldrebe, Efeu, Hasel – winterlich rausgeputzt

Auch nach der Blüte immer noch wunderschön anzusehen. Hier sehen die Samenstände der Clematis/Waldrebe aus, wie in Watte gepackt. Gestern war herrliches Wetter. Wegen eines Erkältungsanfluges war ich leider nur kurz draußen. Dabei habe ich noch ein paar Blicke eingefangen.

Waldrebe oder Clematis – auch im Winter schön

Auch der Efeu mit seinen Beeren ist winterlich hübsch. Aber warum hat jemand Schokolade drauf gemacht ;-)?

Und in voller Pracht blühen die Haseln

Haseln total!

 

50 Kommentare Gib deinen ab

  1. wildermeter sagt:

    Die Waldreben sehen zauberhaft aus!

    Gefällt 4 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Wunderschön, alle drei Pflanzen wollte ich heute auch noch einstellen… nun kann ich das ja lassen! *lach*
    Herzliche Wintergrüße vom Lu

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Neiiiin, unbedingt machen, büdde büdde :-) !!! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        Oki doki, morgen dann, zumindest die Waldrebensamen… 🙄
        LG vom Lu

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          …ich meinte, puh, Glück gehabt ;-)

          Gefällt 1 Person

    2. 😁 Efeu und Hasel warten hier auch auf ihren Blog-Auftritt.

      Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              ⚘⚘🌺⚘⚘⚘⚘🌺⚘⚘⚘⚘🌺⚘⚘

              Gefällt mir

            2. finbarsgift sagt:

              Schööööön… endlich mal in Blumen baden 😁

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              Gute Idee, ich bade mit – ein Blumenschaumbad, juhuuu :-)

              Gefällt 1 Person

            4. finbarsgift sagt:

              Daaas muss kuuuhl sein! 🐧🐧

              Gefällt 2 Personen

            5. pflanzwas sagt:

              Hihi, blubber, ja, blubb :-)

              Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Wer aufmerksam durch die Natur geht, wird unweigerlich auf sie stoßen und damit auch in vielen Blogs :-) Ich freue mich auf deine An-Sichten !

        Gefällt 2 Personen

        1. Stimmt, man begegnet ihnen häufig, sogar hier in der Maisfeldlandschaft.

          Gefällt 1 Person

          1. pflanzwas sagt:

            Na ein Glück, daß die da noch Platz haben!

            Gefällt 1 Person

  3. speedhiking sagt:

    Die Frühblüher blühen aber auch immer früher!
    (Sehr tolle Fotos!)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Haha, ja, so ist es. Das hast du schön gereimt :-)

      Gefällt mir

  4. twinsie sagt:

    super schöne Bilder!!!!!!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

  5. Arletta sagt:

    Liebe Almuth, ich bin begeistert, das sind ja wunderschöne Aufnahmen! Da ist jedes Foto mein persönlicher Favorit :-) bei den Haselfotos musste ich auch schmunzeln, ich war grad heute morgen mit der Kamera unterwegs und habe Hasel abgelichtet und hatte noch die Befürchtung, dass mir keiner glaubt, dass der Hasel hier schon blüht Mitte Januar :-) Tja… und jetzt kommt nochmals ein Kälteeinbruch und auch Schnee soll’s geben, was mir zwar recht ist :-) aber der arme Hasel, ich befürchte, der hätte besser noch etwas mehr Geduld an den Tag gelegt :-) Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, daß können die Haseln ab, oder nicht? Ich sehe die eigentlich jedes Jahr so früh ansetzen und oft kommt doch noch mal Frost. Ich bin da erst mal zuversichtlich. Es sei denn, es liegt an der Lage, wie geschützt sie wachsen oder so…Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

  6. puzzleblume sagt:

    Schönes Gehasel und Waldgerebel, die Efeuperlenknöpfe nicht zu vergessen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Schön gesagt! Gehasel und Gerebel, hihi. Danke :-)

      Gefällt 2 Personen

  7. Wunderschöne Aufnahmen! Da muss ich morgen gleich mal meinen Haselnussstrauch begutachten, das hätte ich nicht vermutet, das es so früh los geht. LG Annette

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hier gehts oft so früh los. Ich meine sogar, daß mir im Dezember oft schon so ein mattgelbgrüner Schimmer entgegenleuchtet – also von den noch geschlossenen Kätzchen, die in den Startlöchern stehen. Deine sind bestimmt auch schon soweit, oder? LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  8. Ewald Sindt sagt:

    Hübsche Wintervegetation…
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank! Es gibt sogar jetzt viel Schönes am Wegesrand zu entdecken. LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Schoko-Beeren?! Ich bin mit dabei! 😊

    Gefällt 1 Person

  10. Hatschi… Haselblüte. Die sind gut vier Wochen zu früh dran. Und wenn ich die Waldrebe in ihrer fluffigen Form sehe, denke ich jedes Mal, dass mir die Blüten nie bewusst auffallen. Jedenfalls hast Du sie sehr schön abgelichtet.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wahr, die Blüten der wilden Clemtis fallen mir auch kaum auf. Obwohl ich noch irgendwo ein Foto haben müßte….grübel…Mal drauf achten dieses Jahr! Ich hoffe, du bist nicht allergisch? Allergiker haben sicher nichts zu lachen, wenn die Blüte noch früher einsetzt, als gewöhnlich….

      Gefällt mir

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir. Ich bin auch noch ganz verliebt. Wie diese Formen so auslaufen, so ornamental…seufz :-)

      Gefällt 1 Person

  11. Wunderbare Schönheiten ☘️

    Gefällt 2 Personen

  12. maribey sagt:

    Superschöne Bilder!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank ! Die sehen immer sooo schön aus :-)

      Gefällt mir

      1. maribey sagt:

        Und wie schön, wenn dann jemand mit offenen Augen und Kamera stehen bleibt.

        Gefällt 1 Person

  13. annicaaktiv sagt:

    You’ve really succeeded! I love your pictures! :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much :-) Glad you love it!

      Gefällt 1 Person

  14. bluebrightly sagt:

    Beautiful Clematis! All of them are lovely. You have been busy and I was away too long. So much to see!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Isn’t it ? A star of nature! – You weren’t away too long, I make too many pictures – my alltime therapy :-)

      Gefällt mir

      1. bluebrightly sagt:

        You and me both! The catkins (last 4 photos) are fun from that angle, too. There is one kind of willow here that has a lot of them hanging from the branches right now.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hope you can see through the yellow dust ;-)

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s