Ein Gimpel kommt selten allein !

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier….

Erst eins…..Frau Gimpel

Die Gimpel sind gerne in Gesellschaft und häufig in Grüppchen unterwegs. Bei den Vögeln ist es wie bei uns Menschen. Manche sind Einzelgänger. Sie kommen mit ihren Artgenossen nur während der Brutzeit zusammen. Ansonsten können sie nicht miteinander. Wie das Rotkehlchen beispielsweise. Absolute Einzelgänger. Spatzen, Mauersegler, Finken, Meisen und viele andere Vögel mehr, sind dagegen gesellig. Fast immer in Scharen unterwegs. Die Gimpel mögen es anscheinend auch gerne etwas familiärer. Jetzt im Winter sieht man sie zu mehreren. Häufig sind auch Männlein und Weiblein zusammen unterwegs. Erst sitzt einer im Baum. dann kommt der nächste und noch einer…und noch einer….und noch….und dann fliegen die ersten wieder weiter und so weiter und so fort :-)

Dann zwei….

Herr und Frau Gimpel (vorne)

…dann drei….

…dann vier (na, findet ihr noch alle ?)….

..und dann sinds fünf :-) Ein Weibchen hat sich etwas versteckt.

Die Tage habe ich noch mehr in einem Haselstrauch sitzen sehen. Sie knuspern gerne an den Triebspitzen und Knospen der Bäume und ernähren sich von Wildkräutersamen.

 

 

 

29 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das ist kein Besuch mehr, das ist eine Invasion der schönen Art :-)

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das hört sich gut an :-) Ich sehe auch nur im Winter so viele. Zu den anderen Jahreszeiten gimpeln sie recht versteckt vor sich hin im belaubten Unterholz. Aber mir kommts manchmal so vor, als würden sie jedes Jahr mehr. Soll vorkommen. Mal sehen, was die Zählung im nächsten Winter ergibt :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Bestimmt werden es mehr, die Nachkommen der beiden Eltern kommen natürlich ebenfalls gerne zum Essen :-)

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          ..und die Cousins und Cousinen und Tanten und Onkel ;-)

          Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Wir könnten ja mal ein bißchen tauschen: 2 Gimpel gegen einen Kolkraben. Oder sagen wir 3 ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Du kannst gerne alle Raben haben, denn die fressen nicht nur das Futter meiner kleinen Piepmätze, sondern räumen ebenfalls regelmäßig die Mülltonnen aus ;-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Och nöööö. Dann nehme ich nur einen halben…

              Gefällt 1 Person

  2. kowkla123 sagt:

    tolle Bilder sind dir da gelungen, es wird schon wieder wärmer, glaube ich, was für ein Winter, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön, Klaus ! Der Winter kann noch kommen. Ist ja erst Anfang Januar. – Wie umgehst du eigentlich die Freischaltung bei der Kommentarfunktion ? Viele Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. kowkla123 sagt:

        keine Ahnung, geht so, möge es dir auch heute gut gehen, Klaus

        Gefällt 1 Person

  3. Tolle Gesellschaft, liebe Almuth. Gimpel bekomme ich, wenn ich mal in Deutschland bin, nur sehr selten zu sehen. Ich beneide Dich, finde sie sehr attraktiv.
    Herzliche Grüße,
    Tanja

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hier sind es im Winter schon ungewöhnlich viele ! Überall bekommt man die auch nicht zu sehen. Ich habe den Eindruck, es werden immer mehr hier. Dafür bist du ja um die anderen Schönheiten zu beneiden :-) Gibt es ähnliche Vögel bei euch ? Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

      1. Gimpel gibt es in Colorado keine. Ich denke unsere House Finches/Hausgimpel sind ihnen vielleicht am ähnlichsten.

        Gefällt 1 Person

  4. ellen sagt:

    Wow..Die sehen wirklich wie Bälle aus. Hübsch!
    LG
    Wllen

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Rote Tennisbälle mit schwarzem Kopf ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. ellen sagt:

        😍süüüß

        Gefällt 2 Personen

  5. Ule Rolff sagt:

    Wie schön! Bei uns in der Gegend habe ich schon ewig keinen Dompfaff mehr gesehen. Die sind wohl alle bei dir? Es sei dir gegönnt!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi. Nach der Auswertung der Wintervogelzählung liegt Hannover aber nicht an der Spitze ! Das hier ist nur der örtliche Gimpeltreffpunkt :-)

      Gefällt mir

      1. Ule Rolff sagt:

        Das liegt sicher an einer gewissen Almuth, die in der Insekten- und Vogelwelt einen exzellenten Ruf hat.

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          *grins* – soso :-)

          Gefällt 1 Person

  6. Bei sind die immer einzeln unterwegs. Wie bekommst Du so tolle Aufnahmen hin?
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hier eigentlich nur in Gruppen, aber eben im Winter. Da sind manche Vögel ja noch mal geselliger als sonst. – Die neue Kamera und die Tatsache, daß sie im Kirschbaum vor meinem Wohnzimmerfenster saßen. Der ist nur wenige Meter entfernt und die Kamera hat einen superguten Zoom :-) LG, Almuth

      Gefällt mir

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you so much. There is only a small number left :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Anna sagt:

    Schöne Bilder! Da hast Du ja richtig Glück :) Sind eben auch echte Hingucker, die bei mir aber leider auch nicht oft vorbeischauen. Diesen Winter habe ich erst zweimal ein Männchen gesehen. Im letzten Jahr war immer ein Pärchen da – ich hoffe also, dass noch mehr kommen ;)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube, die sind sehr vermehrungsfreudig, wenn ich die Großfamillie hier so sehe :-) Die kommen bestimmt wieder !

      Gefällt mir

  8. dagehtwas sagt:

    Ich finde, die sehen schon so aus, als würden sie Gimpel heißen oder eben Dompfaff. Wie ein dicker Pfaffe aus dem dicken Dom kommen sie daher, und wenn sie dann neben den winzigen Blaumeisen sitzen, sieht man erst, wie prächtig kugelig der Dompfaff ist! ;-) hihi!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt, bildlich gesehen paßt der Dompfaff sehr gut. Für mich paßt der Gimpel vom Klang her so gut :-) Der Gimpel, der :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s