We proudly present: Gimpel frontal !

Die Gimpeltage sind eröffnet :-)

Freitag war es endlich soweit. Morgens saß ein Dompfaff oder Gimpel mit seiner leuchtend roten Brust im Kirschbaum vor dem Fenster und strahlte mit aller Leuchtkraft in meine Richtung. Endlich einmal Gimpel frontal – Juhu !!! Bislang sahen die Bilder von ihm meistens so aus, daß man etwas rotes durch irgendwelche Zweige und Äste erhaschen konnte. Manchmal bekam ich ihn auch ganz drauf, aber dann weit weg. Jetzt aber…bis das Telefon klingelte und ich wegen eines erwarteten Anrufs rangehen mußte. Schnell, ganz schnell, habe ich ein paar Fotos gemacht. Durch den Superzoom nicht gerade mordsscharf, aber immerhin: Gimpel frontal :-)

Gimpel bzw. Dompfaff / bullfinch

Und so sehen die üblichen Gimpelbilder aus ;-) Da ist doch was „Rotes“….

Der Superzoom hat den Nachteil, daß die Bilder ab einer bestimmten Größe sehr schnell und stark pixelig werden. Auf der anderen Seite bekommt man ferne Objekte überhaupt zu sehen. Meine alte Kamera hätte da nur Punkte geliefert.

Und wie geschickt dieser nicht ganz kleine Vogel ist, kann man hier bei dagehtwas.org sehen. Er kann sogar die Samen von Gräsern abknabbern :-) Dabei kann er sogar Kopfstand machen !!

29 Kommentare Gib deinen ab

  1. Linsenfutter sagt:

    Echt Klasse Fotos. Gratuliere.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hatte die Tage zweimal Riesenglück, daß die ganze Truppe in dem Kirschbaum saß und ich vom Fenster aus fotografieren konnte. Sonst habe ich meistens diese Erlebnisse mit den rötlichen Flecken irgendwo im Bild ;-)

      Gefällt 1 Person

  2. speedhiking sagt:

    Eine prächtige Persönlichkeit!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das kannste laut sagen ! Er sieht auf manchen Bildern ganz knuffig aus finde ich. So etwas gedrungen, irgendwie niedlich :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. speedhiking sagt:

        ‚Dompfaff‘ passt wunderbar als Name! Ein kleiner roter wichtiger (und etwas feister) Kardinal :-)

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          ;-) Ich glaub so wichtig macht der sich nicht, wie so manch anderer Pfaffe, hihi.

          Gefällt 2 Personen

  3. finbarsgift sagt:

    Herrlich, so ein Gimpel! 🕊

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Da wird er sich geschmeichelt fühlen :-)

      Gefällt mir

      1. finbarsgift sagt:

        Und sich noch mehr in die Brust werfen… 😁

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ohlala, wenn er da nicht übermütig wird. Geradezu gimpelig sozusagen ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            Das klingt süß, gimpelig *hihi*

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das könnte eine Eigenschaft sein, oder ? So ‚gimpelig‘ daherkommen ;-) Naja, tolpatschige Menschen hat man ja früher durchaus als Gimpel bezeichnet. Liegt also nicht ganz fern :-)

              Gefällt mir

            2. finbarsgift sagt:

              Stimmt auch wieder…
              Aber sagte man nicht du Simpel statt du Gimpel? 😁

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              ^^ Das war dann wohl die Steigerung ;-) Du Simpel-Gimpel…also jetzt nicht du :-)

              Gefällt mir

            4. finbarsgift sagt:

              Hoffentlich *schmunzel *

              Gefällt 1 Person

  4. Von hier sagt:

    Richtig posiert hat er, der Kleene 👏

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Germanys next Topvogel :-)

      Gefällt 1 Person

  5. Ewald Sindt sagt:

    Hauptsache Gimpel und dann noch von vorn… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 2 Personen

  6. tontoeppe sagt:

    Und WIE schön! Das Warten hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Irgendwann muß man mal Glück haben :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Silbia sagt:

    Witzig, am See waren wir vorgestern und anschließend kam uns der Dompfaff auch vor die Linse.
    Er war aber nicht so geduldig wie deiner.

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die haben hier ihr „Sit-in“ gemacht :-) Es war wohl ein deutschlandweiter Gimpeltag ;-)

      Gefällt mir

  8. Toll. Fast könnte man denken, er weiß, dass er gut aussieht.😉

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das weiß er bestimmt. Immerhin ist er ein Profimodel ;-)

      Gefällt mir

  9. dagehtwas sagt:

    Ein Dompfaff kommt selten allein, was? ;-) danke für den Link zu „meinem“ Dompfaff! :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Gerne. Paßte ja auch so wunderbar: bei mir gings an die Knospen, bei dir an die Sämereien :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s