Kleiner Nachtrag zur Raupenbestimmung

Who ist who ?

Letzte Woche hatte ich von dieser bunten Raupe berichtet, die ich nicht zuordnen konnte. Inzwischehn habe ich etwas nachgeforscht…

Bunte Raupe auf der Blüte eines Mädchenauges (Coreopsis)

Ich hatte bei Herrn Schön von der Seite Schmetterling-Raupe.de nachgefragt, um was für eine Raupe es sich hier handeln könnte. Er meinte, es gäbe eine gewissen Ähnlichkeit zu Phlogophora meticulosa, die Raupe der Achateule, aber sicher ist das nicht. Jedenfalls danke ich Herrn Schön für seine schnelle Rückmeldung !!

Die Raupen der Achateule habe ich hier ja in regelmäßig wiederkehrenden Abständen, so daß die Wahrscheinlichkeit nicht ganz gering ist, allerdings noch nie in dieser bunten Ausführung…Auf den gezeigten Bildern konnte ich sie so nicht wiederfinden. Kleine Ähnlichkeit ist die gestrichelte weiße Linie auf dem Rücken der Raupe.

Dies sind Bilder vom letzten Jahr. Da hatten die Dinger ordentlich Hunger und haben mir so manches Blättchen vom Balkon gefressen. Diese Exemplare waren allerdings schon ganz schön groß ! Leider bekomme ich die schönen Nachtfalter nie zu sehen. Nur seine Raupen. Hmpf.

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. Flowermaid sagt:

    … sie tarnte sich als Regenbogen, wie geschickt.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, ja genau…gerade dachte ich, ob sie wohl wieder da ist :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Flowermaid sagt:

        … irgendwann metamorphost sie… ;-)

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Lach, sozusagen :-) Tu ich auch hin und wieder ;-)

          Gefällt 3 Personen

          1. Flowermaid sagt:

            … wie gerne würde ich das mal sehen 😚

            Gefällt 2 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Ich sag Bescheid :-) Manche metamorphosen ab dem 11.11. Dazu gehöre ich aber nicht ;-)

              Gefällt 2 Personen

            2. Flowermaid sagt:

              … aber dazu gehörte ich mal *kicher*

              Gefällt 2 Personen

            3. pflanzwas sagt:

              Als Blumenmariechen :-) ?!?

              Gefällt 2 Personen

  2. wildermeter sagt:

    Sie ist sehr hübsch, die Raupe, mit Farbverlauf :)

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, faszinierend, was sie drauf hat :-)

      Gefällt 1 Person

  3. ellen sagt:

    Vielleicht solltest du dein Nachtleben ändern, kann ja sein dass der Falter nur im dunklen heimlich schlüpft 😊die Raupe sieht aus wie ein saurer Weingummi -Stick 😃
    Liebe Grüße
    Ellen

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hariboraupe gabs schon, aber Weingummistick klingt auch gut ^^ Ich bin doch schon so nachtaktiv. Wahrscheinlich schlüpft sie zwischen 2 und 9 ;-) LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  4. Fast durchscheinend auf dem ersten Bild und dann die kräftigeren Farben des Grüns auf den zwei anderen Bildern. Toll!
    Herzliche Grüße an Dich. Priska

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      WENN es denn dieselbe Raupe ist. Das ist ja nicht ganz gewiß. Aber es ist schon toll, diese bunte Erscheinung und auch die anderen Wesen. Ich danke dir für deine Begeisterung ! Das freut mich sehr :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s