Geschichten von unterm Baum – Herbst

am

Der Herbst ist da, alles wird zugedeckt !

Eichenblätter decken den Boden zu

Unter dem Baum hat in letzter Zeit noch viel geblüht, worüber ich mich sehr gefreut habe ! Leider hat auch wieder irgendein Volltrottel seine Reifen ins Beet gesetzt und die vor nicht allzulanger Zeit gepflanzte Fetthenne angefahren. Und das, wo sie gerade anfängt zu blühen.

Fetthenne ade – erst angefahren, dann umgeweht…

Ich konnte sie wieder aufrichten und sie schien alles heil überstanden zu haben. Aber der Sturm Donnerstag mittag hat ihr den Rest gegeben. Fast alle dicken Stengel sind abgeknackst. Sie stehen jetzt bei mir in der Vase. Mit etwas Glück kann ich Ableger machen.

Ansonsten hat auch das Löwenmaul noch mal geblüht

Gelbes Löwenmaul, Septemberblüten

Der Rotklee ist noch ein später Blüher, wenn man ihn läßt.

Blühender Rotklee im Oktober

Auch die Zinnien blühen lange. Dazwischen welche von den hübschen weißen Blümchen aus der Wiesenblumenmischung, die ich immer noch nicht kenne.

Ansonsten ? Pilze, Pilze, Pilze ! Unglaublich, was auf diesen paar qm alles an Pilzen wächst. Unglaublich ? Bei dem feuchten Sommer ? Eigentlich nicht ! Ich kenne die meisten nicht und habe auch keinerlei Intention, welche zu essen. Das hier könnte ein Gemeiner Kartoffel-Bovist sein. Hier noch ein erfreuliches Ende eines traurigen Moments. Im Frühsommer ist jemand in den Mauerpfeffer gefahren. Ich habe damals die kleinen Teile überall in die Erde gesteckt und ich glaube, sie sind gut angewachsen :-) Viel neuer Mauerpfeffer für das nächste Jahr !

Hier noch eine Malve, vom Winde verweht.

28 Kommentare Gib deinen ab

  1. finbarsgift sagt:

    Feine Herbstimpressionen!
    Liebe Herbstgrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Du meinst feine Pilzimpressionen ;-) Vielen Dank ! LG, Almuth

      Like

      1. finbarsgift sagt:

        Hm…sind das keine Herbstwesen?! 🦉

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Doch doch, ich war gedanklich wohl gerade woanders ;-) LG

          Like

            1. pflanzwas sagt:

              ..dann is ja gutt :-)

              Like

  2. ellen sagt:

    Das ist auch ein Kartoffelbovist- Puffpilze sagten wir gern, weil beim drauftreten dicker grauer Qualm rauskommt.
    LG 🍁🍁🍁🍁
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, ein kleines Pilzstaubmonster ;-) Da freuen sich die Sporen…LG, Almuth

      Like

  3. puzzleblume sagt:

    Schade, dass es immer wieder jemanden gibt, der etwas ummangelt. Ich hoffe, du hast auch bei der Fetthenne Glück mit dem Bewurzeln. Pilze spriessen gerade überall, aber bis auf den Bovisten kenne ich auch keinen von deinen Kandidaten.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vermutlich mußten da zwei Fahrzeuge aneinander vorbei. Die Baustelle wird zwar kleiner, aber es sind immer noch große LKW unterwegs, obwohl die das in der Regel nicht streifen. Ja, es ist doof. Aber vermutlich wirds das immer wieder mal geben („Begeisterung“ !!). Schade um die schöne Fetthenne !!! Hoffentlich schafft es der Rest !

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Eigentlich ist Fetthenne kaum umzubringen. Wird schon gut gehen.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Außer mit Autoreifen halt…aber ich glaube an sie :-)

          Gefällt 1 Person

  4. Der Thomas sagt:

    Das sind wieder einmal schöne Fotos. Herbst, wie man ihn gerne sieht… Danke

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) Herbstliche Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Der Thomas sagt:

        Hallo Almuth,
        auch Dir ganz liebe herbstliche Grüsse zurück
        Thomas

        Gefällt 1 Person

  5. Flowermaid sagt:

    … in deinem Stadtbeet ist ja was los… Madgic Mushrooms, Löwenmäuler und fette Hennen… aufregend

    Gefällt 3 Personen

    1. Karin sagt:

      und noch dazu alles vegetarisch -:)))

      Gefällt 2 Personen

      1. Flowermaid sagt:

        … nicht nur das… sogar Vegan *g*

        Gefällt 2 Personen

    2. pflanzwas sagt:

      ^^ Tja, hier gibts alles :-) LG von der Dompteurin

      Gefällt 1 Person

  6. Silbia sagt:

    Hoffentlich kommt im Frühjahr viel wieder und dein Beet wird auch im Winter von den Autoreifen verschont! Fetthenne treibt eigentlich gut Wurzeln im Wasser, ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich meine auch mich zu erinnern, daß ich die schon mal vermehrt hatte. Danke für deine Unterstützung :-) Liebe Grüße, Almuth

      Like

  7. dagehtwas sagt:

    Wow, dass da so viele Pilze wachsen! Ist ja wie im Wald auf deiner Baumscheibe! Ein Ein-Baum-Wald ;-)
    Tolle Fotos!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Es ist definitiv ein Pilzjahr :-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s