Tierisches aus dem Wald

Was kreucht denn da ?

Waldmistkäfer kurz vor dem Abheben :-)

Als ich mit meinem Fotoapparat näher kam, klappte er sein Fahrgestell auf und brummte lauthals davon.

Kein so schöner Anblick: ein totes Tier, wobei ich beim besten Willen nicht erkennen kann, was es war. Ein Vogel ?? Jedenfalls nähern sich die Waldmistkäfer zur Entsorgung. Das schräge war, als ich den ersten großen Käfer entdeckte, auf dem ersten Foto, und mein Fahrrad abstellen wollte, sah ich ein laufendes Blatt ! Ja, richtig gelesen. Ein Lindenblatt, welches sich bewegte. Als ich meine Hände frei hatte, mußte ich natürlich gleich unter das Blatt linsen und entdeckte ihn hier: den kleineren Mistkäfer ! Links von ihm „sein Blatt“ ;-) Hier vergreift sich eine Ameise an einer Fliege oder Blattlaus. Der Schatten verrät mehr, als die beiden Insekten an sich.

Ich muß ja gestehen, daß Blattläuse auf meinem Balkon keine guten Überlebenschancen haben. Dabei sind sie eigentlich sehr hübsch. Wenn sie nur woanders fressen würden !Dann waren da wieder Schnecken: Schnirkelschnecken (die runde, am Baumstamm) und Schließmundschnecken (die kleinen, hängenden) ;-) Weiß ich dank Eulenschwinge ! Aber wo die so abhängen ? Kein zu Hause ?? Muß ja schmecken, da an der Rinde…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Die Pferdeäpfel fangen auch an zu laufen, wenn viele kleine Mistkäfer darunter sitzen. ;-)
    LG Susanne

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ernsthaft ?? Eine schöne Vorstellung, hihi !! LG, Almuth

      Gefällt mir

  2. Corona sagt:

    Das mit dem Schatten finde ich ja klasse 😂

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hihi, ganz witzig, gell ?! Ist mir eigentlich erst zu Hause aufgefallen, nachdem ich feststellte, daß man die beiden Insekten nur schlecht erkennen kann :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. Corona sagt:

        Manche Fotos überraschen einen immer wieder selbst 😄

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s