Gelb mit „pelzig“

Königskerze mit Besuch

Es gibt Gärten, da blüht jetzt noch richtig viel. Bei mir auf dem Balkon ist es schon ganz schön dünne geworden mit den Nektartankstellen. Die Königskerzen jedoch, die legen jetzt noch mal richtig los. Alle 4 Rispen haben neue Blüten aufgemacht.

Drei große und eine kleine Königskerze (Verbascum)

Im Sommer wird sie am liebsten von Erdhummeln und Schwebfliegen besucht, auch die Bienen nippen gerne mal. Jetzt kommen die Ackerhummeln zum Zuge. Für mich sind sie die verbleibenden Herbsthummeln, die nun alles abgrasen und bestäuben, was jetzt noch blüht. Auf dem Balkon nehmen sie so gut wie alles mit, was noch da ist !

Hier hängt sie irgendwie so rum ;-)

Ich liebe es, wenn sie fliegen. Zu niedlich :-)

Ackerhummel im Flug :-)

Hier fliegt sie davon. Mal wieder zu schnell für mich ;-)

Es ist immer wieder putzig, wo neue Blüten zu finden sind. Zwischen den Fruchtständen tauchen hie und da Knospen auf und blühen. Oben, unten, in der Mitte….faszinierend !

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. Der Thomas sagt:

    Ach, ich liebe diese Brummer… schöne Fotos wieder. Danke

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Gerne ! Schön, daß du die Begeisterung teilst. Sie sind aber auch zu knuffig :-)

      Gefällt 3 Personen

      1. Der Thomas sagt:

        Ich beobachte die Knuffigen immer hier am Lavendel…

        Gefällt 3 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Ich erinnere mich an deine Fotos :-)

          Gefällt 1 Person

          1. Der Thomas sagt:

            Ja… viel zu wenige davon. Aber so ein paar gibt es dann doch von den kleinen Pelz-Brummern…

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Wie die wohl ohne Pelz aussähen ;-) ?!

              Gefällt 1 Person

            2. Der Thomas sagt:

              Bestimmt ganz komisch, so wie doofe Wespen oder so, aber ganz bestimmt nicht mehr so süß

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Nackthummeln – nee, das ist wahr, das geht gar nicht ! Besonders der fransige Pony würde mir fehlen, hihi :-) Sooo doof sind die Wespen gar nicht. Du mußt ihnen nur mal tief genug in die Augen sehen, zwinker ;-) (außerdem fressen sie Spinnen, Fliegen, Raupen und anderes). Auch nicht ganz so übel.

              Gefällt 1 Person

            4. Der Thomas sagt:

              Ja das stimmt schon. Jedes Tier hat seine Aufgabe und hat seinen Platz auf unserem Planeten verdient. Auch die Spinne 🕷
              Aber Nackthummel geht gar nicht!

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Du hast Recht :-) DAS geht gar nicht. Auch nicht im Hochsommer ;-)

              Gefällt 1 Person

  2. einfachtilda sagt:

    Ein paar Blumen blühen noch und Hummeln fliegen auch noch 😊🐝🐝

    Gute Nacht 🌟🌟⭐⭐🌜🌜

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Die tapferen Hummeln :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Bald ist es vorbei 😐😐

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ach was, bis zum Frost geht doch noch einiges. Wenn der nicht plötzlich über Nacht kommt, wie jetzt in manchen Gegenden….uaaaah !

          Gefällt mir

          1. einfachtilda sagt:

            Das hoffe ich auch nicht. Wer weiss, was das Wetter noch für Kapriolen schlägt 😐😐

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Erst mal Wärme :-) Juhuuuuu !!!!

              Gefällt mir

            2. einfachtilda sagt:

              Heute ist es doch herrlich 😊😊😎😎

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.