Nektarpflanzen „danach“

Nicht nur sinnvoll sondern auch rundum schön !

Ich hatte im Blog davon berichtet: vor zwei Jahren habe ich Saat der Wiesenflockenblume, die hier in der Nachbarschaft wuchs, mitgenommen und ausgesät. Sie trieb ziemlich schnell aus und hörte dann etwa bei 10 cm auf zu wachsen. Was ich damals nicht wußte: es ist eine zweijährige Pflanze, sie blüht also erst im zweiten Jahr. Das hat sie diesen Sommer auch getan. Sehr schön und vor allen Dingen bestens von zahlreichen Insekten besucht (Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Grabwespen, Solitärbienen). Also absolut empfehlenswert ! Jetzt sind die kleinen Pflänzchen ziemlich durch, haben zum Teil bereits ihre Saat abgeworfen. Und was stelle ich jetzt fest ? Sie sind immer noch wunderschön :-)

Verzeiht mir die Unschärfe. Ich habs mehrfach versucht, aber meine Kamera sucht sich ihren eigenen Punkt…gnülpft.

Auch die bei Bienen und Hummeln so beliebte Bienenweide „Borretsch“, sieht nach der Blüte immer noch hübsch aus. Aber er wächst und blüht ja sowieso noch bis zum Frost !

Borretsch – eine supergute Bienenweide !

Und auch andere Pflanzen können sich sehen lassen: Der Blutweiderich zeigt seine abgeblühten Rispen…

Diese Grasart ist irgendwie auf den Balkon gelangt; es sieht wunderschön aus, finde ich. Die Moschusmalve hat so lustige Samenkapseln: Die Samenstände der Löwenmäuler sind wahre Saatschleudern ! Kein Wunder, verbreiten die sich hier so. Wenn der Wind weht, streuen die kleinen Büchsen ihre feine Saat weit fort :-)

Und was sieht bei euch schön aus nach der Blüte ?

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Die Samen-„Päckchen“ der Malven erinnern mich immer an diese gefalteten Papierschachteln, die wir in meiner Kinderzeit gebastelt haben.

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt, es hat was von Bastelanleitung :-) Gerade die Moschusmalven sind so symmetrisch. Witzig, solche Formen erwartet man in der Natur nicht, obwohl sie immer mal wieder vorkommen.

      Gefällt 1 Person

  2. Nicht schlecht Herr Specht, bunte Vielfalt!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke ! Es grüßt Frau Specht ;-)

      Gefällt 1 Person

  3. Flowermaid sagt:

    … warte, warte nur ein Weilchen *g*

    Gefällt mir

  4. Arletta sagt:

    Oh wie schön, liebe Almuth, verblühte Pflanzen haben ihren ganz eigenen und eigentümlichen Charme finde ich, wie man sehr schön auf diesen tollen Fotos sehen kann! Danke dafür und ganz liebe Grüsse von der Regenfront :-) Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Was machen denn deine Obstbäume ? Werfen die schon die Blätter ab ??

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s