Was schneckt denn da ?

Schnecken total !

Als ich die Tage einen Spaziergang durch den Wald machte, sah ich dieses hübsche Schneckenhaus. Es war leer und ich wollte es aufheben, um es mitzunehmen. Als ich es umdrehte, sah ich jedoch das hier:

Sind die kleinen Schnecken jetzt Schnirkelschnecken Schließmundschnecken ?? Toll finde ich auch dieses runde Schneckenhaus ! Sowas hab ich noch nie gesehen. Und was ist das hier ? Ein Schneckenklassentreffen ;-) ?! Wenn man auf den Ausschnitt guckt, könnte man das Gefühl haben, daß man bei der kleinen Schnecke, die aus dem runden Haus guckt, die Augen sieht. Aber wahrscheinlich ist das Einbildung. Vielleicht sinds auch die Hörner. Ich könnte aber drauf schwören, daß sie mich ansieht :-) Dann mal gut Schneck :-)

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. Klassentreffen? Wohl eher der Schneckenkindergarten. 😉 Die sind ja süß, die Kleinen! Mit Häuschen mag ich die irgendwie lieber als die vielen riesigen Nacktschnecken, die gerade überall „rumlaufen“ und sich überfahren lassen. Örgs.

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Überfahrene Nacktschnecken sind nicht schön. Obwohl sich die Vögel vermutlich freuen, über die vorbereitete Mahlzeit. Ja, die mit den Häuschen machen was her :-) Die runde Version gefällt mir besonders gut !

      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Die mit dem runden Häuschen ist, glaube ich, eine Laubschnecke, und die länglichen sind Schließmundschnecken, die bleiben klein. Schnecken haben noch weniger Lobby als Wildbienen und Hummeln. Eine schöne Schneckenseite ist > Schneckenseite bei http://www.weichtiere.at .

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich meinte Schließmundschnecken. Hab mich vertan. Dank Eulenschwinge waren die mir doch schon mal begegnet :-) Die Seite sehe ich mir später mal an. Danke für den Tip !

      Gefällt mir

    2. pflanzwas sagt:

      Wenn es Eulenschwinge nicht gäbe, wüßte ich noch weniger über Schnecken. Da kann man sicher einiges entdecken ! Ich hab hier oben ja so gut wie keine. Schon spannend !

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Aber so niedliche kleine Schließmundschnecken könntest du …. :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wenn sie hier einziehen würden, kein Problem, aber sie wollen ja nicht ;-)

          Gefällt 1 Person

  3. Ule Rolff sagt:

    Guck mal da:
    tierdoku.com/index.php?title=Gemeine_Schließmundschnecke
    Du kannst auch bei eulenschwinge darüber nachlesen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ach Mensch, die meinte ich doch ! danke für den Tip :-)

      Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      Danke noch mal für den Tip ! Echt spannend.

      Gefällt 1 Person

  4. Weena sagt:

    :D sieht aus wie zwei kleine Glubschaugen :D :D :D

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nicht wahr :-) ?!!

      Gefällt mir

  5. Tolle Aufnahmen, und Du warst live dabei!
    Liebe Grüße. Priska

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, ja. Es war wie ein Überraschungsei, nur in Schneckenhausform ;-)

      Gefällt mir

  6. Ich bin entzückt und begeistert und hingerissen!!! 😍

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hab die ganze Zeit an dich gedacht :-) Die runde, ist die nicht der Hammer ?!! Ich weiß jetzt allerdings auch, daß ich keine Schließmundschnecken auf dem Balkon habe. Die sehen zwar ähnlich gewunden aus, sind aber noch kleiner. Ja, irgendwie wars genial, diese Schneckenansammlung :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ich habe auch kleine runde hier im Garten, die ich aber noch nicht identifiziert habe. Muss mal fotografieren und dann muss Puzzleblume helfen :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Sie schrieb hier was von Laubschnecken. Nicht verzagen, Puzzleblume fragen :-)

          Gefällt 1 Person

  7. frauholle52 sagt:

    Natürlich guckt Dich die kleine Schnecke an und freut sich, einmal ein Star zu werden im Internet! Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        ….und sie lächelt auch, hast Du das schon gesehen?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Nee, eigentlich nicht. Aber wenn du das sagst, glaube ich dir !

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s