Blumenvielfalt bringt Artenvielfalt
Bei dem riesigen Blumenangebot im Botanischen Garten gibt es natürlich auch reichlich Insekten, die sich über diesen gedeckten Tisch freuen. Was für ein tolles Biotop in der Stadt :-)
Im Botanischen Garten gibt es mehrere Schauhäuser, u.a. eins mit der Pflanzenwelt der Kanaren. Ich kenn die Pflanze wieder einmal nicht, aber obendrauf sitzt eine Totenkopfschwebfliege (der Name klingt dramatischer, als das Tierchen ist. Es ist einfach eine Schwebfliege, eine harmlose, mit einer interessanten Zeichnung, die an einen Totenkopf erinern soll).
Hier habe ich gerade vergessen, was das ist ;-)
Ein paar Libellen waren natürlich auch unterwegs, besonders am Moorweiher.
Eine struwwelige Raupe kreuzte meinen Weg..
.
..und ein Grashüpfer saß auf dem Hinweisschild.
Mistbiene ist aber ein wenig charmanter Name. 🤤
LikeGefällt 2 Personen
Immerhin ist das ihr Hauptwohnsitz und dann stellt sich noch die Frage, wie man grundsätzlich zum Mist steht ;-) Frag einen Mistkäfer, hihi !
LikeGefällt 2 Personen
Zu Pferdemist zumindest habe ich eine enge Beziehung. 😉
LikeGefällt 1 Person
:-) Siehste !
LikeGefällt 1 Person
Zum Mistkäfer hat Henri Fabre ein Kapitel geschrieben. Wenn man das gelesen hat, mag man Mistkäfer. Beim Verlag gibt es eine Leseprobe. Da es um den Heiligen Pillendreher im ersten Kapitel geht, kann man hier reinlesen: http://www.matthes-seitz-berlin.de/fs/buch/etext/000296.etext.pdf
LikeGefällt 1 Person
Fabre kenne ich, das Kapitel über den Mistkäfer noch nicht. Das werde ich mir gleich mal anhören :-) Er schreibt fantastisch. Unglaublich die Details und die schönen Beschreibungen. Ja, je mehr man weiß, um so mehr wachsen sie an einem ans Herz. Und wenn ich auf meinen Fotos bei den noch so kleinen Insekten Gesichter erkennen kann, bin ich ganz hin und weg :-)
LikeLike