Die kennen wir doch ?!

am

Die Raubfliege !

Wieder einmal ist eine von ihnen im Wohnzimmer gelandet. Also Glas genommen und rausgebracht. Drinnen finde ich sie meistens. In der Regel tun sie nix…

Menschen sollen sie nur in großer Gefahr stechen. Der Stich könnte jedoch schmerzhaft sein, weil der Speichel dieser Art ein insektentötendes Gift enthält. Also vermutlich etwas „reizend“ ist…

Ich weiß nicht, um welche Art genau es sich hier handelt. Die Raubfliegen jagen andere, überwiegend blattfressende Insekten (also auch ganz nützlich für uns ;-). Dazu halten sie sich auf einer „Ansitzwarte“ auf, z.B. auf einem Baumstamm oder einem anderen erhöhten Punkt, von dem aus sie sich auf die Insekten stürzen, die sie im Flug erbeuten.

Als ich sie zum ersten Mal sah, habe ich mich erschrocken, denn sie sehen doch ein bißchen „gefährlich“ aus. Aber jetzt weiß ich ja, daß sie größtenteils harmlos ist.

Hier noch eine ältere Aufnahme (schreiben kann sie anscheinend auch :-)

 

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. ellen sagt:

    Ne Bremse ist was anderes? Igitt sehen die hier auch aus…

    Gefällt 2 Personen

    1. ellen sagt:

      ich meine: gut hast du sie vor die Linse bekommen..tolles Foto!

      Gefällt 2 Personen

      1. pflanzwas sagt:

        Damals hat sie schön still gehalten. Jetzt war sie ruckzuck weg. Gerade noch so erwischt :-)

        Gefällt 2 Personen

    2. pflanzwas sagt:

      Bremsen gehören zu einem anderen Verein. Sie zählen zwar alle zu den Zweiflüglern bzw. Fliegen, aber dann zu verschiedenen Familien…ja, sie sieht schon neckisch aus ;-)

      Gefällt 3 Personen

      1. ellen sagt:

        :lol: neckisch ist gut!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Gell :-) Wer weiß, wie wir für die aussehen, haha !!

          Gefällt 3 Personen

  2. Corona sagt:

    Iiiih! Und dann noch so groß. 😰
    Ich hab seit zwei Tagen jedem morgen in der Küche lauter schwarze Fliegen am Fenster. Ich weiß nicht, wo die da her kommen. Heute 10 Stück platt gemacht. Irgendwo ne Leiche hier? Es saßen ein paar am Schnittlauch auf der Fensterbank, und hab den jetzt raus. Ob da ein Nest war? Mal gucken, ob morgen wieder welche da sind. Dann kommen die wohl durch das Belüftungsdings, liegt tote Vogel auf dem Dach oder so. 🤢

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Minifliegen oder normale Stubenfliegen ? Minifliegen können Trauermücken sein, die gerne in sehr feuchten Blumentöpfen vorkommen. Haben nix mit Mücken zu tun. Ihre Larven können die Wurzeln schädigen. Einfach mal weniger gießen oder Topf rausstellen. Wenns größere Fliegen sind, solltest du mal deine Leichen aus dem Keller holen ;-)

      Gefällt 5 Personen

      1. Corona sagt:

        Die Trauermücken hatte ich schon. Aber das sind so große fette Stubenfliegen. Aber die fliegen so komisch, sind nicht schnell genug und eiern da am Fenster rum.
        Ich hoffe nur, es kam vom Schnittlauch. Wehe, morgen fliegt da was rum.
        So und jetzt muss ich schlafen, sonst komm ich morgen nicht raus 😩

        Gefällt 1 Person

      2. Corona sagt:

        Achso die Leiche, ich wohne im 5. Stock, die liegt oben auf dem Dach 🤣

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Dann wäre es jetzt ne Mumie ;-)

          Gefällt 2 Personen

          1. Corona sagt:

            Und jetzt komplett aufgeweicht wie ne Wasserleiche 😆

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              ^^ Stimmt, von Mumie zu Wasserleiche ;-) Das ist bei dir mit der Entsorgung gar nicht so leicht, haha ! – Und: trocken geblieben auf dem Volksfest ??

              Gefällt 1 Person

            2. Corona sagt:

              Bei dem Wetter kannste das vergessen. Es regnet seit der Nacht unaufhörlich. Wir haben das verschoben. Bis 16. August geht das ganze noch.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Na dann besteht Hoffnung :-) Hier hats nach eineinhalb Tagen mal aufgehört, aber heut nacht oder morgen solls wieder regnen…pöh. Hoffentlich nur kurz !!!

              Gefällt mir

      3. Corona sagt:

        Habs raus! Die Fliegen kamen vom Schnittlauch, der jetzt auf dem Balkon steht. Konnte schön beobachten, wie immer wieder neue heraus flogen. Zwiebelfliege, sehen einer Stubenfliege ähnlich. Kommt gleich ab in den Müll, den ich eh gleich raus bringen muss.
        Also, nix mit Leiche 😅

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Höchstens eine Schnittlauchleiche ;-) Da kannste mal sehen, DIE Fliege kannte ich noch nicht !

          Gefällt 2 Personen

          1. Corona sagt:

            Jetzt kennen wir die 😃

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s