Die Schmetterlinge sind da :-)

am

Der Schmetterlingsflieder blüht und macht diesmal seinem Namen alle Ehre

Pfauenauge am Schmetterlingsflieder

Es war windig. Blüte und Schmetterling bogen sich und so gesehen bin ich glücklich, daß die Aufnahmen noch so gut geworden sind :-)

Ein weiterer Kohlweissling war ebenfalls zu sehen.

Um sich an Schmetterlingen erfreuen zu können, braucht es nicht nur die Schmetterlingsblumen sondern auch die Futterpflanzen. Also gerne mal im Garten eine Ecke mit Brennesseln oder Disteln oder anderen in Frage kommenden Pflanzen stehenlassen :-)

 

 

27 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Konnte ich gestern auch fotografieren. Nur Tagpfauenauge. Hab sie noch nicht fertig.

    LG Mathilda 😊😊🦋🦋🦋🦋

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, dann freue ich mich schon :-) Lustig, die sind jetzt wohl alle auf einmal ausgebrochen. Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Ich habe so viele Bilder…kann ich wohl nicht zeigen.
        Heute lange beim Arzt gewesen. Morgen kommt ein Gewinnbeitrag…ich habe etwas gewonnen und ab Sonntag geht es für eine Woche nach Brandenburg.
        Und Zeit fehlt mir …. Dann irgendwann mal 😣🙄

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ui, was gewonnen, das ist ja schön :-) Dann eine gute Zeit in Brandenburg. Ist sicherlich auch toll ! – Gemach, die Bilder laufen garantiert nicht weg ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Puhh… ja… 😊😊😊😎😎😎

            Gefällt 1 Person

  2. Arletta sagt:

    Oh wie schön, liebe Almuth! Auch, dass Du darauf hinweist, dass auch Schmetterlinge FUTTERPFLANZEN brauchen :-) Standartgeranien und die Standarthortensie genügen da nunmal nicht. Ich kann hier auch ein verstärktes „Schmetterlingsaufkommen“ in den letzten Tagen verzeichnen. Ich freue mich immer, wenn diese schönen Leichtgebilde meinen Balkon besuchen kommen. Je weiter die Kamera weg ist, desto schöner posieren sie… Naja :-) Mit lieben Grüssen aus der brütend heissen Schweiz, Arletta

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Leichtgebilde – sehr passend :-) Das Ding mit der Kamera kenne ich. Oft liegt sie jetzt schon neben der Balkontür. Heute morgen war es ganz schön stürmisch nach kalter Nacht und ich dachte, es wird nicht mehr so warm, wie angedroht. Jetzt sind wir doch bei knapp 29 Grad. Aber vermutlich seid ihr weit drüber ?!! LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Arletta sagt:

    29… ja das ist auch schon ne Hausnummer. Wir haben derzeit 34. Am Schatten. Soll sich aber auf morgen ändern, worüber ich nicht wirklich unglücklich bin :-) Liebe Grüsse schickt Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nee, die 34 behalt mal…ich drück die Daumen für Abkühlung !!

      Gefällt mir

  4. ellen sagt:

    Sind die schön geworden deine Schmetterlinge <3
    Bei Wind ist es eine Kunst sie so gut einzufangen…Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) Ich hatte die Kamera die ganze Zeit auf einen Punkt ausgerichtet, bis der Schmetterling freundlicherweise vorbeikam. Zusammen mit der Windboe. Aber irgendwie hats geklappt :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. Hier hat der Schmetterlingsflieder auch angefangen zu blühen, meiner ist eher dunkelblau. In Wolgast hatte ich einen weißen. Ich muss direkt mal suchen, da gab es auch schöne Fotos. Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dunkelblau mag ich auch gern :-) oder dieses kräftige pink….man kann nicht alles haben. Ja, such mal. Ich würde mich freuen !! LG, Almuth

      Gefällt mir

  6. Flowermaid sagt:

    … wie schön kann Flatterhaftigkeit sein… ;-)

    Gefällt 1 Person

  7. freudenwege sagt:

    Wie wunderschön! Ich glaube, wenn ich solch einen Flieder hätte, wäre ich permanent draußen ;) Danke für die tollen Bilder!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich freue mich auch sehr über den Besuch in letzter Zeit. Es gab schon Jahre, da hat sich kaum ein Falter blicken lassen. Aber wenn der Sommerflieder an warmen Tagen blüht, duften seine Blüten schon von weitem. Auch andere Insekten mögen ihn gerne und dann macht es viel Spaß zuzugucken. Und dran riechen muß ich immer. Inhalieren !! :-)

      Gefällt 1 Person

      1. freudenwege sagt:

        Ich erinnere mich an den wunderbaren Duft! Herrlich! ;)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das ist lustig. Kaum sprachen wir gestern darüber, wurde mir heute ein ganzer Trupp Insekten präsentiert. Nach dem vielen Regen waren die ganz ausgehungert und sind wie die Wilden über den Sommerflieder hergefallen ! Fliegen, Schwebfliegen, Florfliegen, Wespen. Als hättest du es gewußt :-) Bericht folgt bald…

          Gefällt 1 Person

          1. freudenwege sagt:

            Ich bin sehr gespannt! ;) Das klingt wirklich schön :)

            Gefällt 1 Person

  8. frauholle52 sagt:

    Oh ja, bei mir flattern die Schmetterlinge auch und freuen sich über meinen Sommerflieder. Der blüht gerade auf und reicht fast bis zum ersten Stock. So hoch war er noch nie.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wahnsinn, das ist ja toll :-) !! Und sind auch ncoh andere Insekten dran ? Ich habe gestern mal meinen Wasserdost gemessen: schlappe 2,10 m ;-) Da wirds wohl nix mit Hummelfotos..

      Gefällt 1 Person

      1. frauholle52 sagt:

        Ja, jede Menge andere fliegende Gäste. Und leider eine kleine Schneckenplage!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Sabine von dagehtwas.org hatte gerade den guten Tip, Sägespäne auszustreuen. Das mögen die Schnecken wohl nicht. Vielleicht auch was für dich und deinen Garten ? Ich hätte gerne Laufenten (aber nicht auf dem Balkon. Obwohl ;-)
          https://dagehtwas.org/2017/07/17/der-verteidigungswall-aus-saegespaenen-haelt/

          Gefällt 1 Person

          1. frauholle52 sagt:

            Ich liebe Laufenten! Mein Garten ist aber auch zu klein zum Laufen. Sägespäne? Muss ich mir überlegen….könnte ich ja auch in eine Deko einbauen…….Hmmmmm

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dazu noch die passenden Figuren am Sägespänestrand ;-) Gibts noch keine Minilaufenten, z.B. für kleine Gärten und Balkone ? Das wäre schön :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s