Balkonimpressionen im Juli

Es „pinkt“

Aber nicht nur :-)

Balkonansicht im Juli. Die beiden Blutweideriche stehen schon seit 4 Wochen in voller Blüte,obwohl die Blütenrispen zum Teil schon ganz schön abgeblüht sind. Jedenfalls bei der zweiten, höheren und schlankeren Pflanze. Immer noch wächst sie und macht neue Blüten auf. Hummeln und viele andere Insekten lieben sie !!

Auf der linken Balkonseite beginnt jetzt der Schmetterlingsflieder zu blühen, von dem ich in den letzten Jahren zwei Ableger gemacht habe. Die Pflanze ist auf dem Balkon grenzwertig, weil sie doch eine Menge Nahrung braucht. Die Ableger wachsen meist prächtig, weil die Töpfe noch groß genug sind. Die älteste Pflanze schwächelt ganz schön. Daneben stehen noch Königskerzen und eine Prachtscharte.

Auf der rechten Seite macht manches Blühpause, anderes ist fast verblüht: der Kandelaber-Ehrenpreis hat noch ein paar kleine Rispen in petto. Man sieht nicht wirklich viel auf diesem Bild, weil von einigen Pflanzen gerade nur sehr wenige Blüten offen sind. Jedenfalls sind dort ein paar Löwenmäulchen. eine Kokarde. Borretsch, Moschusmalven, die anderen Prachtscharten und Lavendel. Dazwischen lugt ein gelbes Mädchenauge hervor und im Hintergrund wächst die Kapuzinerkresse.

Die ersten Blüten vom Schmetterlingsflieder gehen auf. Heute war schon ein kleiner Kohlweißling da :-)

Erste Blüten
Schmetterlingsflieder mit Kohlweißling

Der Wasserdost hat schon Knospen und beginnt sicher in Kürze zu blühen. Auch er ist bei Hummeln und Schmetterlingen und Bienen der Renner ! Das folgende Foto ist noch von letzter Woche.

Es versteht sich, daß alle genannten Pflanzen Nektarpflanzen sind und Hummeln, Bienen und anderen Insekten Pollen und Nektar bieten.

 

 

 

 

 

19 Kommentare Gib deinen ab

  1. Dein Balkon ist echt eine Wucht! Ein Eldorado für die Insekten!
    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag und Liebe Grüße Arlene

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) Es ist so einiges los hier. Dir auch noch einen schönen Sonntag ! LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  2. Ruhrköpfe sagt:

    wow, dein Balkon ist ein Traum für Mensch und Tier!

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Was für ein schönes Kompliment :-)

      Gefällt 2 Personen

  3. Liebe Allmuth, dieser Balkon ist der blanke Wahnsinn! Sogar Sommerflieder, das ist ja nicht zu fassen. Einfach bewundernswert. Kein Wunder, dass sich Frau Amsel hier eingenistet hat. Fröhliche Sonntagsgrüße aus dem schon wieder verregnetem Vorpommern Hedwig

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Liebe Hedwig, vielen Dank für dein liebes Kompliment ! Dieses Jahr wächst auch alles wie verrückt. Von hier leider immer noch erkältete Grüße und ein paar feuchte Fitzeltropfen ;-) Mal sehen, ob der Regen es noch schafft heute. LG, Almuth

      Liken

  4. Arletta sagt:

    Diese Farbenpracht! Irrsinnig schön! Ich schwelge richtig in diesem Bildern! Uff… dagegen wirkt mein Balkon richtig eintönig grün :-) Mit begeisterten Grüssen zu Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Na, dafür hattest du schon deine bunte Phase mit all den Früchten :-) Manche Ecken schwächeln zur Zeit bei mir und wenn der Blutweiderich vorbei ist…werden mir die pinken Flächen fehlen…Etwas kommt aber auch noch. LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. Wunderschön! Ein riesiges Kompliment! LG Annette

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön liebe Annette ! Darüber freue ich mich sehr. LG, Almuth

      Gefällt 1 Person

  6. annicaaktiv sagt:

    Wow so many flowers, beautifully :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you very much :-)

      Gefällt 1 Person

  7. Flowermaid sagt:

    Lady, du Rockst 😜

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ohlala, danke dir :-) Ich mit den 101 Blumen ;-)

      Gefällt 2 Personen

  8. Silbia sagt:

    Sooo schön!!
    Immer wenn ich unterwegs Blutweiderich sehe, denke ich an dich!

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist schön :-) Liebe Grüße aus der Hitze in die Hitze ?!, Almuth

      Gefällt 1 Person

  9. Ayumisgarden sagt:

    Was für ein wunderbarer Balkon 😍so schön,so sinnvoll-was für eine Inspiration und Freude! Du musst Führungen anbieten! Stell dir vor, nur ein Viertel aller Balkonbesitzer hätte was ähnliches…das wär doch traumhaft für Mensch und Tier.
    Und -der Blutweiderich-habenwill!!!!der ist einfach zu schön!

    Liken

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.