Vielfalt

Hummeln, Bienen, Wespen – Vielfalt pur !

Ackerhummel im stets beliebten Zauberglöckchen :-)

Es ist irre, was tagsüber hier los ist. Sobald die Sonne die Pflanzen ordentlich aufwärmt, geht es zur Sache. Vier bis sechs Hummeln gleichzeitig – und das ist viel ! Steinhummeln, Ackerhummeln, Erdhummeln und die eine unbekannte Art, die ich immer noch nicht gänzlich identifizieren konnte. Vielleicht eine Helle Erdhummel. Dazu Grabwespen, Furchenbienen, Mini-Bienen oder Wespen, Fliegen. Erstaunlich. Oder auch nicht, denn wenn ich mal durchzähle blühen bei mir zur Zeit über 30 Pflanzen. Manche nur mit einer einzigen Blüte. Aber es blüht. Ein kleiner ! Überblick:

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Herrlich. Seit ein paar Tagen ist der Admiral immerzu da und gestern setzte er sich auf meinen Kopf….keiner zum fografieren da.
    Einen schönen Pinselkäfer habe ich entdeckt…scheinbar ist die Rispenhortensie sehr beliebt und die ist so hoch, dass ich mich nicht bücken brauche 😊😊

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das hätte ich gerne gesehen :-) !!! Lustig, gestern bin ich mit einem C-Falter zusammengestoßen, d.h. er mit mir. Ist mir direkt gegen den Kopf geflogen, hihi. Pinselkäfer ? Da muß ich erst mal gucken, wie die aussehen. Klingt vielversprechend :-) – Siehst du, gibts auch noch rückenfreundliche Pflanzen ! LG, Almuth

      Gefällt 2 Personen

    2. pflanzwas sagt:

      Oh, wow, ist das so ein gepunkteter Käfer ? Sieht ja prächtig aus !!! Vor-Neid-erblass ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Demnächst dann.
        Jetzt geht es zum Friseur 😊

        Gefällt 2 Personen

  2. Ayumisgarden sagt:

    Haha, du bist gut-kleiner Überblick;-) Einfach genial was alles bei dir blüht! Da wär ich auch gerne Hummel!

    Gefällt 2 Personen

  3. puzzleblume sagt:

    Sehr schöne Sammlung von Balkongetümmel! :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich antworte hier mal auf die Hummelfrage, bei dem anderen Kommentar will er nicht:
      Äh, Helle Erdhummel oder Heidehummel ? Das sind ja noch mal zwei Paar Schuhe. Wobei die Heidehummel wohl auch in die Richtung geht ?!? Aber bei mir ist keine Heide….

      Dankeschön ! Es tummelt sich so einiges. Jetzt auch mal andere Solitärbienen und Wespen, aber sie bleiben nicht lange genug für ein Foto.

      Gefällt mir

  4. annicaaktiv sagt:

    Wow so many beautiful pictures! :)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Thank you ! I’m trying to grow plants for bees and bumblebees and other insects on my balcony and now it seems to work :-) I wish there would be mory variety in the country, in nature, because so much has vanished overhere…

      Gefällt 1 Person

      1. annicaaktiv sagt:

        So good that you grow plants and I agree with you about the nature :)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s