Noch mehr von den Brummern

Hummel hier, Hummel da…

Es hummelt nur so rum.

Erdhummel auf einer Sonnenbraut / Kokarde

Als der tagelange Regen vorbei war, hatten alle Nektar- und Pollensammler einen hohen Bedarf an Energydrinks ;-)  Selbst die vom Regen zusammengeklatschte Blüte einer Moschusmalve wurde noch von der Erdhummel mitgenommen.

Ackerhummel nippt gern regelmäßig am Ehrenpreis :-)

Ackerhummel und Kandelaber-Ehrenpreis

Von den Hummeln sind oft mehrere einer Art zu Gast. Die größeren sind meist die männlichen Drohnen, die Arbeiterinnen sind in der Regel kleiner. Allerdings sind bei den Ackerhummeln zur Zeit richtige „Mini-Baby-Hummeln“ dabei. Also es sind keine Babyhummeln, aber sie sind so klein, daß man meinen könnte, sie wären nicht ausgewachsen. Vielleicht sind sie es tatsächlich nicht ? Wenn ihr die beiden folgenden Bilder vergleicht, seht ihr, daß die große Hummel die halbe Blüte ausfüllt, die kleine dagegen darin fast verloren geht.

Normale bis große Ackerhummel, vermutlich eine männliche Drohne
Sehr ! kleine Ackerhummel, wohl eine Arbeiterin

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Corona sagt:

    Die Sonnenbraut sieht ja mal schön aus und allein der Name schon ist Klasse 😃

    Gefällt 2 Personen

  2. Weena sagt:

    Wie machst du das, dass diese Art von Tierchen still und ruhig bleiben, während du fotografierst? Ich habe mich bisher vergeblich bemüht, so ein Bild zu bekommen. :(

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Immer wieder versuchen…ich hab auch genügend Bilder, die gar nichts werden. Manchmal hat man morgens mehr Glück. An kühleren Tagen, wenn sie sich noch „warm laufen“ müssen, sind sie manchmal nicht ganz so schnell. Ansonsten: Auslöser drücken, Auslöser drücken, Auslöser… ;-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s