Elfengleich

am

Noch mehr Schweber

Heute war auf dem Balkon reges Insektenleben. Ach nee, das war ja gestern. Das Wetter wurde wärmer als angekündigt und nach dem Regentag vorgestern stürzten sich alle wie ausgehungert auf die gut gewässerten Blumen. Neben einigen Hummeln sogar mal eine Biene, die hier leider nicht so oft vorbeigucken, etliche Furchen- oder Schmalbienen und noch so manch anderes und eben auch Schwebfliegen.

Hainschwebfliege an einer Blüte der Königskerze

Diesmal ist es eine Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus) an der leckeren Königskerze :-)

Die Bilder sind nicht so scharf, wie gehofft, aber gut ausgeleuchtet, oder ? Die Schwebfliege gleicht ein bißchen einem wunderhübschen Lämpchen :-)

Alles sonnt sich…

Es sieht immer toll aus, wenn die Schwebfliegen an den Blumen naschen. Als würden sie Eis schlecken :-)

Und hier – noch unschärfer – eine Totenkopfschwebfliege (Myathropa florea). Sie heißt so, wegen ihrer markanten Zeichnung auf dem Kopf. Ob die nun wirklich Ähnlichkeit mit einem Totenkopf hat, bleibt dahingestellt. Markant ist sie auf jeden Fall und hier nicht so richtig zu sehen. Dafür war sie, wie so oft, zu schnell.

Hier sieht man sie etwas deutlicher. Noch besser wirds hier bei Wikipedia.

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Bei dem Totenkopf-„Bild“ auf dem Rückenschild gibt es anscheinend auch Variationen, ich sah mal eine, bei der kam es wirklich gut hin, und dann wieder nicht.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ich glaube auch, manche haben deutlichere Zeichnungen. Das ist wie bei Tattoos, manche sind gut, andere….nicht so ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Hehe, ja, guter Vergleich.

        Gefällt 2 Personen

  2. finbarsgift sagt:

    Traumhaft schön eingefangen!!
    LG vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Die Sonne hat nett mitgespielt :-)

      Gefällt 2 Personen

      1. finbarsgift sagt:

        Ohne sie wäre fast alles nichts! 🌻

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Leichte Untertreibung ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            *schmunzel * du hast wie immer vollkommen recht 😎

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Sowas fühlt sich zwar gerne mal toll an, aber „wie immer“ ;-) ?! Leider zu viel der Ehre. Aber du….

              Gefällt 1 Person

            2. finbarsgift sagt:

              …Dankeschön, zu viel der Ehre *lach*

              Gefällt 1 Person

  3. Wunderbar wenn das Licht durch sie scheint.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich sag ja, sie sieht dann ein bißchen wie eine kleine Lampe aus :-)

      Gefällt 2 Personen

  4. dagehtwas sagt:

    Was für eine schöne Beleuchtung! Die Fotos wirken wiedermal hammertoll. Hihi! Blumeneis ;-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s