Falter, Spanner, Zünsler, Wickler, Eulen, Motten – oder was ?

Ich blicks nicht !

Heute im Treppenhaus saß dieser hübsche, schöne grüne Falter. Leider sehr weit oben unter der Decke, so daß die Aufnahme nicht so gut ist. Hier bin ich recht schnell fündig geworden:

Gebüsch-Grünspanner (Hemithea aestivaria)

Es müßte ein Gebüsch-Grünspanner (Hemithea aestivaria) sein. Zu seinen Leibspeisen zählen Schlehe und Weißdorn und da es die in der Nähe gibt, kommt es wohl hin.

Eine interessante Form hat der Spanner und sieht richtig hübsch aus.

Bei diesem Tierchen hingegen habe ich mal wieder nicht den geringsten Schimmer: Riesenmotte, Minieulenfalter, Zünsler ??? Was es im Falter und Flattermannbereich so alles gibt…Ich habe ihn jedenfalls nach draußen gebracht, in der Hoffnung, daß es keine Motte ist, die in Kürze hier wieder einfällt.

Genau kann ich es nicht sagen, vielleicht 1,5 bis 2 cm groß ? Also für eine Motte wäre es jedenfalls ein ganz schöner Oschi gewesen. Deshalb tendiere ich eher zum Zünsler. Sein Kleidchen ist jedenfalls auch recht hübsch gemustert, egal, was es nun ist…

PS: nach einem Tip von Puzzle könnte es der Nachtfalter einer Ampfer-Rindeneule sein…

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Sieht wirklich hübsch aus.
    Jetzt kommen die Tiere schon in die Wohnung.
    Uns statte heute eine junge Amsel im Wohnzimmer einen Besuch ab. Spazierte rein, schimpfte laut und war dann wieder auf der Terrasse. Sie bekam Haferflocken und schwirrte nach dem Fressen 😂😊🤣😉 war schön recht witzig

    LG Mathilda ❤❤

    Gefällt 5 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Hey, das ist ja ein tolles Erlebnis :-) Und für das Futter wurde vorher rumgemeckert, was, hihi ! Das sind doch Kobolde !!! Na wie gut, daß sie selbst wieder rausgefunden hat ! LG, Almuth PS Ich hoffe, das Fest war schön ?!

      Gefällt 4 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Die Amseln werden immer frecher 😊😊😂😂😁😁
        Die Feier war absolut schön. Jeder hat sich wohlgefühlt, das Essen schmeckte und heute Morgen haben wir noch gemeinsam gefrühstückt. Tischdeko wie von mir gewünscht in weiss mit Margeriten und Kamille, zusätzlich noch einen superschönen Wiesenstrauß mit Margeriten und ganz zarten Wiesenbärenklau in einer Glasvase. Sah toll aus.
        Heute bin ich aber müde. Nachmittag auf dem Sofa eingeschlafen und jetzt geht es ins Bett 😴😴😴😴 Puhh….ich kann nichts mehr ab.

        Gute Nacht ❤❤❤❤

        Gefällt 4 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Oh, das klingt ganz wunderbar :-) Sehr schön, ich freue mich für dich !!! Die Deko und Sträuße würde ich jetzt gerne sehen. Dann erhol dich mal schön. Ich bin auch platt…Gute Nacht und schlaf gut :-)

          Gefällt 3 Personen

  2. puzzleblume sagt:

    Vielleicht ist der untere Nachtfalter eine Ampfer-Rindeneule.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Gute Frage, die ist mir bei der Suche auch über den Weg gelaufen…joaa, könnte sein…und auch ihre Lieblingsgerichte klingen passend :-) (ich frage mich schon seit Wochen, wer meine Weide durchlöchert, habe aber noch keinen „Täter“ ausmachen können…) Danke für den Tip :-) !!! Ich denke, das paßt !

      Gefällt 2 Personen

  3. finbarsgift sagt:

    Nachtfalter sind zauberhaft schöne Tiere…

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oft unterschätzt – aber in der Regel auch schlecht beleuchtet ;-)

      Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Deiner sah sehr interessant aus. Häufig gibts so bunt gemusterte Falter, aber dieses elegante Kleid beige in braun…schick :-)

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            Das fand ich auch 🌟

            Gefällt 1 Person

  4. Die Zeichnungen auf beiden sind toll. Der Grünspanner hat einen einmaligen Rand…
    sehr schön.
    Herzlich. Priska

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, den Rand finde ich auch schick :-)

      Gefällt 2 Personen

  5. puzzleblume sagt:

    Ja, das ist leider auch verwirrend. ^^

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s