Im rosaroten und Malven-Rausch

am

Ich gestehe: ich bin süchtig !

Zur Zeit nach den Mauretanischen Malven ! Ich mag dieses kräftige Blütenpink. Kein Wunder, daß auch der Blutweiderich zu meinen Lieblingen zählt. Und viele meiner Löwenmäulchen haben ebenfalls ein pink-rot aufgesetzt :-) Wenn ich zur Zeit aus der Balkontür sehe, leuchtet mir dieses rosarotpinkgrüne „Meer“ entgegen. Ich versuche immer wieder, es einzufangen, aber so ganz will es mir nicht gelingen. Die Realität ist in diesem Fall doch am Schönsten :-)

Rechts daneben sieht man den Wasserdost, der leicht erhöht steht. Er hat seine 1,20 m bestimmt schon erreicht. Seine großen Blätter sind ein toller Hingucker !

Malven, Malven, Löwenmaul, Blutweiderich…seufz ! Der hat heute schon ein paar mehr Blüten geöffnet :-)

 

57 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Schaut toll aus 👍👍
    Pink. ..mögen viele Frauen 😊

    LG Mathilda 💕💕

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich mag auch türkis und lindgrün und…aber türkise Blumen hatten sie gerade nicht ;-) Liebe Grüße !

      Gefällt 3 Personen

      1. einfachtilda sagt:

        Türkise Blumen sind selten. Mir fällt jetzt keine ein.
        Lindgün und alle warmen Grüntöne mag ich sehr. Dazu weiß, dann ist es perfekt…nicht nur bei Blumen 😊😊😊

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Ich stelle immer wieder fest: in der Natur gibt es keine unpassenden Farbkombinationen :-) Und man kann es umgekehrt betrachten und sich dort auch gute Anregungen holen, z.B. grün mit weiß :-)

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Grün mit weiß ist voll und ganz meins und so wird am Wochenende auch die Deko zu unserer Feier sein 😊😊

            Hab einen schönen Tag 💚🌼🌿🌼🌼🌿🌼

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das klingt schön – ich sehs fast vor mir :-) LG und dir auch einen schönen Tag !

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Sonnenschein. Der Tag wird bestimmt gut 😊😊😊

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Das sehe ich auch so :-) !!!!! Was gibts zu feiern ?

              Gefällt 1 Person

            4. einfachtilda sagt:

              Hochzeitstag, aber nicht goldene, sondern Schnapszahl. Wer weiß, ob wir zur goldenen noch fit sind 😊😎😍👰🤵💃🕺💃🕺💏🌼🌼🌼🌼🌼

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Na dann Prost :-) !!!! Klar, seid ihr :-) 🌼🌼🌼🌼🌼 Ich wünsche eine wunderschöne Feier !!!!!🌼🌼🌼🌼

              Gefällt 1 Person

            6. einfachtilda sagt:

              Dankeschön. Nur im kleinen Kreis mit Kindern und Enkelkindern 😊😊😊

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Das ist schön ! Bei solchen Riesenpartys hat man von seinen Gästen oft nicht so viel. Mir sind kleine Kreise sehr sympathisch :-)

              Gefällt 1 Person

            8. einfachtilda sagt:

              Im August müssen wir auch zu einer Hochzeit…ich mag nämlich auch nicht viele Menschen um mich herum. Werde es aber durchziehen und mich ab und zu zurückziehen 😚😊😎 merkt doch keiner 🤠

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Das stimmt. Das fällt bei so großen Veranstaltungen gar nicht auf ! Liebe Grüße, Almuth

              Gefällt 1 Person

            10. einfachtilda sagt:

              Ganz genau 😊😊😊
              Schlaf gut 💚💛❤

              Gefällt 1 Person

            11. pflanzwas sagt:

              Du auch :-) Träum schön süß :-)

              Gefällt 1 Person

            12. einfachtilda sagt:

              Hoffentlich. Morgen wieder zum Arzt und Blutwerte besprechen. Ich und Arzt….immer nervös 😣😮

              Gefällt 1 Person

            13. pflanzwas sagt:

              Mein Geheimrezept: ich mal mir aus, wie gut alles ist :-) Ich drück die Daumen !!! Schlaf trotzdem so gut wie möglich. Hoffentlich bist du nicht so aufgeregt ! Liebe Grüße !

              Gefällt 1 Person

            14. einfachtilda sagt:

              Jetzt noch nicht aufgeregt, aber morgen. Montag war der Blutdruck zu hoch, da hat der Arzt nach dem EKG nochmal das Herz geschallt. War alles ok….eben die Aufregung 🙄😏

              Gefällt 1 Person

            15. pflanzwas sagt:

              Klar, das kenne ich auch ! Kaum sitzt man da…ups ! Blutdruck messen sollte man nicht in einer Praxis. Wer ist da schon entspannt ?! Denk dabei am besten an die niedlichen Vogelbilder :-) Alles Gute !!!!

              Gefällt mir

  2. Diesen Balkon würde ich gern einmal „in echt“. Das muss ja ein traumhaftes Paradies sein, mit so viel Ideen gestaltet, einfach wunderbar

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön, das freut mich ! Ja, im Blogland bekommt man meistens nur Ausschnitte zu sehen. Einen 360 Grad Rundumblick kann ich noch nicht bieten :-) Ich würde auch gerne in so manchen Garten luken !

      Gefällt mir

  3. ….es strahlt bis hier rüber 😊. Lieben Dank 🌸

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ziel erreicht :-) Es ist wirklich superschön, schöner als abgebildet ! Aber ich freue mich, wenn es so schon strahlt – bis zu dir .-) Was macht dein Hoch- und Blumenbeet ? Wächst alles ? Blumigste Grüße !

      Gefällt 1 Person

      1. Das glaube ich sofort. „Live“ ist es immer schöner. Außerdem wird man noch direkter berührt. Bei mir ist noch nix vorzeigbares geschehen. Aber ich oder vielmehr wir nähern uns in kleinen Schritten dem „Ziel“. In Kürze mehr darüber 🌻 Von den Spatzen ist mir leider nur ein Foto gelungen und das ist nicht wirklich aussagekräftig. Bis ich meine Kamera in der Hand habe, sind sie meist schon wieder weg 😕
        Blumigste Sonnen-Grüße zurück 🌼🌼🌞

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Der Sommer steht ja erst vor der Tür :-) Ja, die Vögel sind oft zu flink, da muß man Glück haben ! Sonnige Blumengrüße :-) von mir zu dir !

          Gefällt 1 Person

          1. Da hast Du recht, bei beidem 😉. Ich bin beim Fotografieren sowieso sehr langsam. Bis ich gschaut hab, ist es meistens schon rum ums Eck 😉. Kühlende Abendgrüße von mir zu Dir :-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ist es bei euch heute so heiß ? Hier wars heiß, aber angenehm. Ich sende dir eine kühle Brise :-) Liebe Grüße !

              Gefällt 1 Person

            2. Liebe Almuth, zum Glück hat es sich etwas abgekühlt. Bis gestern Abend stand die Hitze. Danke für’s senden der kühlen Brise. Sie ist jetzt definitiv wohltuend angekommen 🙂. Liebe Grüße vom Sternenkind ⭐

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Das ist schön. Hier ist auch Atempause, bevor es morgen wohl wieder raufgeht. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir :-) Sommerfrische Grüße von Almuth

              Gefällt 1 Person

            4. Liebe Almuth, ich hoffe Du hattest ein zauberhaftes Wochenende! Hier sind schon wieder „wüste“ Temperaturen und meine Blümlein haben gaaaaanz viel Durst 😉🌻. Ich wünsche Dir einen lebendigen Start in die Woche mit kühlenden Oasen 🍃. Herzlichste Sonnengrüße vom Sternenkind 🌟

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Kühlende Oasen, du sagst es ! Ganz schön schweißtreibend heute. Puh. Die Hitze ist jetzt hier. Einen schönen Abend dir :-) Liebe Grüße, Almuth

              Gefällt 1 Person

            6. 🍃🍃🐳🐳🐳🍨😀

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Heute abend hats ohne Regen aber mit Wind abgekühlt. Um 10 hätte man prima ne Radtour machen können, nur die Wohnung, die ist total aufgeheizt…Südseite…hoffe, bei dir ists kühler :-) Liebe Grüße zur Nacht, Almuth

              Gefällt 1 Person

            8. Du Glückliche, also ich meine wegen der äußeren Abkühlung…. Bei mir war es bis gestern ganz ok. Hab‘ hier verschiedene Klimazonen und kann der Sauna unterm Dach glücklicherweise ausweichen 😉. Aber auch hier heizt sich langsam alles auf. Liebe Grüße für einen zauberhaften Tag 🌷, Bettina

              Gefällt 1 Person

            9. pflanzwas sagt:

              Ohoh, hoffentlich kannst du noch weichen. Manchmal möchte man ja draußen nächtigen. Da wäre eine Dachterrasse toll ! Heute wars im Schatten noch lange kühl. Keine Ahnung, wo diese wohltemperierte Luft herkam ? Morgen wirds sicher heißer…ich drück die Daumen und wünsche einen kühlen Kopf :-) Blütenzarte Grüße in den Süden, Almuth

              Gefällt 1 Person

            10. Draußen schlafen ist ein traumhafte Idee!! Danke für den Wunsch mit dem „kühlen Kopf“. Ist gerade Gold wert 🙂. Mein Hirn hat bei der Hitze das „bin-am-Strand“-Schild rausgehängt 😀
              Zarte Abendrotgrüße für Dich 🌞🌟

              Gefällt 1 Person

            11. pflanzwas sagt:

              Hahaaa ! Ja, das Schild kenne ich :-) Bin bei solchen Temperaturen sozusagen auf powersafe ;-) Du armes Ding ! Ich hoffe sehr, daß es heute erträglich ist ?!!! Zarte kühle Brisen für dich :-)

              Gefällt 1 Person

            12. Hihi, da teilen wir uns wohl den powersafe Modus 😉. Heute morgen um halb acht hatte es 26 Grad. Das Ganze hat sich im Laufe des Tages gesteigert. Wir hatten hier nur ein kurzes Gewitter mit einem Regenschauer, der quasi direkt verdampft ist 😉. Liebsten Dank für Deine zarten kühlen Brisen, die wirken Wunder 😊. Hast Du das Unwetter gestern gut überstanden? Sternenzaubergrüße ⭐⭐⭐

              Gefällt 1 Person

            13. pflanzwas sagt:

              Um halb Acht ????? Mon dieu !!! Das ist ja tropisch ! Klar, daß da alles verdampft, was runter kommt ! Bei uns wars zum Glück nur kurz und heftig. In manchen Stadtteilen war Land unter, aber hier nicht. Laut Internet zog eine Gewitterfront nördlich an uns vorbei, eine südliche. Wir hatten quasi nur ein Intermezzo. Heute ists angenehm kühl. Behalt einen kühlen Kopf ! Vielleicht mal in den Kühlschrank halten ;-) ?! Eine gute erholsame Nacht wünsche ich dir ! Glitzernde Kometenschweifgrüße von mir :-)

              Gefällt 1 Person

            14. Yep, das sehe ich auch so 😉. Heute Vormittag hatten wir eine kleine Verschnaufpause, puuuuh. Der Tipp mit dem Kühlschrank ist ja heiß, hihi 😀. Zur Not werde ich’s ausprobieren 😀 Zum Glück seid ihr „nur“ vom der Gewitterfront gestreift worden. Ich frag‘ mich immer was die ganzen Vöglis machen, wenn es gewittert und stürmt?! Oh, Komentenschweifgrüße, wie schöööön 😊 Sonnige Sternenstaub-Grüße rüberpust ✨✨✨

              Gefällt 1 Person

            15. pflanzwas sagt:

              Oh, danke, es glitzert :-) Ach, die finden sicher gute Plätze, die Vöglis. Allerdings hat es hier in Niedersachsen bei dem Gewitter einen Teil einer Schafherde getroffen, die unter einem Baum Schutz gesucht hatten. Auch das kommt vor. Leider. Ja, ansonsten sind wir ganz froh, daß diese heftigen Ereignisse an uns vorüber ziehen !!

              Gefällt 1 Person

            16. pflanzwas sagt:

              Ja :-) und das dürfen wir täglich erfahren. Du mit deinen Hunden, ich mit der Amseldame :-) Auch bei den Meisen, die oft so keck sind, stelle ich immer wieder fest, wie mutig die ieinen, wie scheu die anderen sind. Aber sie lernen auch voneinander. Liebe Grüße aus dem Regen, endlich mal…

              Gefällt 1 Person

            17. Ja, und sie achten auch aufeinander, stellen sich auf die Bedürfnisse des anderen ein. So schön 😊. Liebe Grüße aus dem „dampfigen“ Allgäu 🌸🌸🌸

              Gefällt 1 Person

            18. pflanzwas sagt:

              Liebe Bettina, ich hatte hier mal ein paar Kommentare gelöscht, weil es so langsam mein Blogformat sprengt. In Sachen Kommentaren ist es recht begrenzt. Deshalb sollten wir hin und wieder mal zu anderen Einträgen wechseln. – Ja, das ist schön, da hast du wahr :-) Hier dampfts auch gerade, wenn auch nicht durch Hitze. Es schüttet. Nachdem ich vorhin gehört habe, daß durch die vielen Jahre zunehmender Trockenheit unsere Grundwasserpegel sinken, freue ich mich umso mehr über jeden Regenschauer :-) !! Regenfrische Grüße zur Nacht von Almuth

              Gefällt 1 Person

            19. Liebe Almuth, ah, ok verstehe. Es soll Dein Blogformat bitte nicht sprengen 😯, dann lieber löschen! Hier hat die Natur am Sonntag/Montag auch wunderbar auftanken können. Man kann richtig beobachten wie die Pflanzen „aufblühen“! Ich sende Dir mitterlerweile sonnig-warme Herzensgrüße für einen entspannten Abend ❤️

              Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Grandios! Mauretanische Malve heißt sie also, diese zartere, üppig pink blühende Stockrosenähnliche? So eine prunkt bei mir auch mit ihrer Glut.
    Und da du es erwähnst: wo ist eigentlich mein Wasserdost, den ich letztes Jahr gepflanzt habe, geblieben. Da muss ich gleich mal suchen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Den Wasserdost mußt du suchen ??? So groß, wie der wird, kannst du den eigentlich gar nicht übersehen, oder ;-) ?! Schön, daß du diese Malven auch hast. Ich hatte mal eine aus einer Saatmischung, die war noch dunkler. Auch sehr schön :-)

      Gefällt mir

      1. Ule Rolff sagt:

        Meine Malven stammen auch aus einer sog. Bauerngartenmischung und haben eine total fette Farbe.
        Den Dost habe ich gefunden, glaube ich, er ist noch recht klein (Höhe ca.30 cm). Ich hab ihn erst im vergangenen Jahr gepflanzt und er steht seeehr schattig. Mag er das vielleicht nicht?

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich glaube neben feuchten Füßen !! steht er gern in der Sonne. Meiner ist schon über einen Meter groß und bei meinen Eltern, diei ihn im Garten in der prallen Sonne haben, ist er auch schon größer als deiner. Allerdings gibts verschiedene Sorten, aber ich kann mir vorstellen, daß er mehr Sonne braucht. Vielleicht noch mal G…geln ?

          Gefällt 1 Person

          1. Ule Rolff sagt:

            Ja, und eventuell umziehen. Denn von der Sorte her sollte er schon einen guten Meter hoch werden.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Das ist für Wasserdost ja noch recht klein ;-) Also meiner wird 160 bis 180 cm. Aber ich kenne mich mit den verschiedenen Sorten nicht aus. Wenn deiner 1m wird ist das mit den 30 cm vielleicht ganz richtig ?!

              Gefällt 1 Person

            2. Ule Rolff sagt:

              Ich warte noch mal ein bisschen und entscheide dann im Herbst.

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Kann ja alles noch kommen :-)

              Gefällt 1 Person

  5. Silbia sagt:

    Das passt aber auch wunderbar zu den roten Steinen vom Haus!!
    So schön ist es bei mir wohl nicht. Gerade kommt der Borretsch voll in Fahrt und wird bald der Star vom Balkon sein. Zarte Schnittlauchblüten habe ich nun endlich auch. :-)

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir, ja, das gefällt mir auch gut :-) Mein Borretsch fängt gerade an, Schnittlauch ist vorbei – so kanns gehen ;-) Liebe Grüße von Balkon zu Balkon, Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.