Einzelporträt Sonnenbraut / Kokardenblume

Und ihre Besucher

Die Sonnenbraut (Helenium)  bzw, Kokardenblume zählt zur Familie der Korbblütler. Es gibt viele verschiedene Arten. Meine Sorte nennt sich Kobold. Kein Wunder, bei dem Aussehen ;-) Mit ihren rot-gelben Gesichtern zaubern sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Sie blühen monatelang und die Insekten lieben sie.

Diese Sorte nennt sich „Kobold“ – kann ich irgendwie nur bestätigen ;-)

Leider haben sie bei mir diesmal nicht den idealen Fotostandort. Wie die meisten Blüten drehen sie sich gern zur Sonne, sprich, zum Balkongeländer. Unpraktisch für gute Aufnahmen.

Das tolle an diesen Pflanzen ist für mich, daß ich sie eifrig gießen darf. Ich neige zum mehr-gießen-als-für-jede-Pflanze-gut-ist. Die Sonnenbraut (nicht zu verwechseln mit dem Sonnenhut, wie beispielsweise Echinacea), trinkt viel. Ich denke schon jedes Mal, mehr geht doch nicht. Doch: geht.

Wie beliebt sie sind, kann man z.B. die Erdhummel fragen:

Scheint gut zu schmecken, hier im Ausschnitt Und macht sicht gut in der Farbe :-) Die Hummel ist hinterher organgerot gepudert. Das könnt ihr in meinem Malvenbeitrag sehen, der demnächst folgt.Sämtliche Hummeln, die hier vorbeikommen, mögen sie, die Bienen, die kleinen Wildbienenarten wie Schmal-, Furchen- oder Sandbiene, Schwebfliegen…

Wenn man Insekten etwas Gutes tun will, liegt man mit dieser Blume auf jeden Fall richtig. Bei mir blüht sie in der Regel bis zum Frost. Ich habe drei Pflanzen hier stehen. Jede macht mal eine kurzzeitige Blühpause, aber dann setzt meist schon eine der anderen zwei Pflanzen wieder ein, so daß ein stetes Sonnenbrautangebot gegeben ist ! Es sind Stauden und wenn man sie den Winter über vor zu starkem Frost schützt, kommen sie jedes Jahr wieder.

20 Kommentare Gib deinen ab

  1. Flowermaid sagt:

    … diese Fotos erzählen von paradiesischen Zustände auf deinem Balkon Almuth… 💓

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön :-) Ja, paradiesisch trifts zur Zeit, dabei kommt der Sommer erst noch…

      Gefällt 1 Person

  2. Wirklich hübsch – kommt auf meine Wenn-wieder-Platz-im-Garten-ist-Liste! ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Und es gibt viele Sorten, auch einfarbig. Sie knallen schon ganz schön, aber das macht auch Spaß :-) Die Liste gefällt mir :-)

      Gefällt 1 Person

      1. :-) wird immer länger, die liste, obwohl hier schon sooo viel wächst…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das kann ich mir irgendwie vorstellen. Sollte dein Garten so voll sein, wie mein Balkon.. ;-)

          Gefällt 1 Person

  3. einfachtilda sagt:

    Die habe ich mir gerade gekauft und noch nicht eingepflanzt. Werden gerne von Insekten besucht.
    Eine Schwebefliege habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen.

    LG Mathilda 😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      So ein paar Schwebfliegen waren hier, aber noch nicht so irre viel. Larven von ihnen habe ich aber schon gesichtet. Kann sein, daß sie erst im Juli und August kommen. Ich glaube, letztes Jahr waren sie auch später ?! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Immer wenn meine Margeriten

        blühten, dann waren sie da. Massig. Kommen eventuell bald ?!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Bestimmt, dann können wir ja hoffen :-)

          Like

  4. Corona sagt:

    Wie farbenfroh, richtig schön. Im Imkeranzug tät ich den ganzen Tag bei dir sitzen. 😂

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist doch eine super Idee :-) und besser als Taucheranzug allemal. Vielleicht noch die Lösung für zu Hause ;-) ?

      Gefällt 2 Personen

      1. Corona sagt:

        Darüber haben wir hier uns auch schon lustig gemacht. 😂

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Das gibt wieder Futter für schöne Kopfbilder, hihi…

          Gefällt 2 Personen

          1. Corona sagt:

            Vor allem die Vorstellung, wie ich in diesem Gewand in der Natur spazieren gehe oder im Eiskaffee draußen Eis esse 😂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              *lach* – schöne Vorstellung !!!!!!!

              Gefällt 1 Person

  5. Ein Bild schöner als das andere 🌺🌺🌺

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke für die Blumen :-) !!!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s