Wildbienen die zweite

Bilder sagen mehr als Worte…

Ich mache es für heute mal einfacher, ich sage weder Schmalbiene noch Furchenbiene sondern bleibe beim Oberbegriff „Wildbiene“ :-)

Eine Vielleicht-Furchenbiene in der Blüte der Knäuelglockenblume

Winzig klein und mörderisch flink. Manchmal sind sie jedoch gnädig: wenn sie Nektar naschen besteht die Chance auf ein Foto :-)

Wildbiene in der Mauretanischen Malve. Ist sie nicht hübsch gepudert ?!

Ein kleiner Nachtrag zum Thema Wildbienen. Mit Niströhren unterstütze ich die Mauerbienen hier auf dem Balkon und es klappt soweit ganz gut.

Allerdings fördere ich damit eine Wildbienenart, der es sowieso nicht so schlecht geht. Noch wichtiger wäre es eigentlich, sich mit selteneren Pflanzen zu beschäftigen und zu versuchen, die gefährdeteren Wildbienenarten zu unterstützen. Oft sind die nämlich auf wenige oder sogar nur auf eine einzige Blütenart angewiesen bzw. spezialisiert. Und wenn man bedenkt, daß etwa die Hälfte der in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten in der einen oder anderen Weise bedroht ist… Kaum vorstellbar, oder ? Warum also nicht mal im Garten eine Ecke mit Pflanzen ausstatten, die nicht so häufig sind (wenn sie sich dort anpflanzen lassen) und wo es Chancen auf entsprechende Bestäuber gibt. Aber das ist vermutlich wieder eine Wissenschaft für sich….Hier habe ich gerade noch was gefunden.

Irgendeine Wildbiene an Weisskleeblüten :-)

12 Kommentare Gib deinen ab

  1. finbarsgift sagt:

    Herrliche Bienchen haben dich da wieder umschwirrt 🤗
    Herzliche Grüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, und seitdem ich dem Malvenrausch verfallen bin (ich hab zu viele davon, seufz), kommen noch mehr von diesen kleinen Dingern. Gestern tanzten drei Stück über den Malven und umeinander herum :-) Liebe Grüße

      Gefällt 2 Personen

      1. finbarsgift sagt:

        Was für eine witzige feine kleine Erzählung 🤗

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          *lächel* Dankeschön :-)

          Gefällt 2 Personen

  2. Corona sagt:

    Bei dir wäre ich nur am Flitzen 😂

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      …aber SIE wären schneller ;-)

      Gefällt mir

      1. Corona sagt:

        Dann schrei ich los 🤣

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          …DU wärst definitiv lauter ;-)

          Gefällt 1 Person

          1. Corona sagt:

            Mich hört dann die ganze Nachbarschaft 😂

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Garantiert :-)

              Gefällt 1 Person

  3. Wunderbare Nahaufnahmen. ☘☘☘

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke dir :-) Die sind sowas von schnell unterwegs, daß ich froh bin, wenn sie mal ein paar Sekunden länger in einer Blüte bleiben !

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s