Mein schöner Balkon-Garten

am

Anfang Juni auf dem Balkon

Hab ich nicht erst vor kurzem Bilder vom Balkongarten gezeigt ? Aber jetzt scheint es mir nach knapp 2 bis 3 Wochen schon wieder viel üppiger zu sein. Nachdem die Natur wochenlang mit dem Frühlingsbeginn auf der Bremse stand, scheint sie jetzt alles auf einmal nachholen zu wollen.

Eine Auswahl von Nektarpflanzen, von links nach rechts: Mauretanische Malve, Blutweiderich, Zauberglöckchen, Goldmohn, Skabiose, Löwenmaul, Salbei, Schmetterlingsflieder.

Vor allen Dingen die rechte Balkonhälfte gefällt mir zur Zeit besonders gut. Deshalb gibt es sie hier heute aus zig verschiedenen Perspektiven :-)

Die Blicke mit der Nachmittagssonne gefallen mir auch gut.

Ein Blick nach links darf nicht fehlen Eine fast Gesamtansicht der rechten Hälfte.. Noch einmal mit etwas Licht

Zauberglöckchen, Schnittlauch, Goldmohn und Skabiosen, Blassgelber Klee

 

Advertisements

48 Kommentare Gib deinen ab

  1. finbarsgift sagt:

    Wow, WAS für ein Balkongarten!
    Schön auch der Goldmohn dazwischen 🤗
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Der Goldmohn ist neu und war eigentlich für die Baumunterpflanzung gedacht, bis ich las, daß er volle Sonne braucht. Jetzt steht er hier und ich bin ganz glücklich :-) Liebe Grüße zum Tag :-) Almuth (4:36 ??!!)

      Gefällt 2 Personen

      1. finbarsgift sagt:

        Im Sommer bin ich fast immer ab 4 Uhr wach 🤗

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Wow ! Da wach ich vielleicht mal auf, wegen der Helligkeit, aber daß heißt nicht, daß ich mich in der Lage fühlen würde, dann aufzustehen. Und wirst du dann aktiv und machst was ??? Bewundernd staun !!

          Gefällt 1 Person

          1. finbarsgift sagt:

            So ist es…
            Duschen, Bademantel an, Kaffee ansetzen, die online Welt checken, inklusive WP 😎

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              un-glaub-lich ! also für mich ;-) Ist schon toll, wenn man den Tag so früh anfangen kann. Ich bewundere dich wirklich. Bei mir wird ja eher mal die Nacht zum Tag ;-) Dabei will ich seit Jahrzehnten mal einen Sonnenaufgang fotografieren. Ich weiß aber nicht, ob ich das noch in diesem Leben schaffe. Ich gehe vorher schlafen oder stehe zu spät auf…….

              Gefällt 1 Person

              1. finbarsgift sagt:

                Du bist halt eine Eule und ich eine Lerche 🤡

                Gefällt 1 Person

                1. pflanzwas sagt:

                  So siehts aus :-) Obwohl ich mich gerade an der Lerule versuche…

                  Gefällt 2 Personen

                  1. finbarsgift sagt:

                    *lach* ob das was wird, was Mutter Allnatur durchgehen lässt? *kopfkratz*

                    Gefällt 1 Person

                  2. Corona sagt:

                    Ich bin auch eine Eule und dann ist es ein Wunder, wenn ich früh um 4 wach bin oder mal um 6, um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Aber danach leg ich mich wieder hin 😅
                    Dein Balkon sieht wirklich wunderschön aus. Eine riesige Vielfalt hast du da.

                    Gefällt 1 Person

                    1. pflanzwas sagt:

                      Dankeschön :-)

                      Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Fehlt nur noch ein (gezoomter) Blick auf das schöne bunte Bild, das ein Betrachter deines Balkons von aussen durch das ripplige Glas sehen müßte. Oder scheinen die bunten Blütentupfen nicht genug durch?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube so intensiv kommt das nicht rüber. Ich muß bei Gelegenheit noch mal gucken, da durch Büsche und Bäume der Blick etwas zugewachsen ist von außen. Das Glas finde ich eigentlich nicht so hübsch, aber verkleiden bringts auch nicht wirklich. Durch die vielen Pflanzen wirds ohnehin immer schattiger und von irgendwo muß das Licht für die „Sonnenanbeter“ ja kommen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Ich finde das Glas sinnvoll, hell und besser als so scheußlich finstere Betonbalkons, oder Metallgitter, Eisenstäbe oder Holzplankendinger, wo wirklich jeder Vorbeigehende von unten in die Beine von den Shorts oder beim Morgenkaffee unters Nachthemd gucken kann.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ;-) So kann mans auch sehen, hihi…hat alles so seine Vor- und Nachteile. Dafür kommt wenig Luft hier rein, was den Mehltau freut, aber der soll ja auch leben dürfen, haha.

          Gefällt 1 Person

          1. puzzleblume sagt:

            Als ich in München wohnte, hatte die Altbauwohnung so einen alten, schwarzlackierten Eisengitter-Balkon, bei dem man wirklich keine schlampigen Momente haben konnte, es sei denn, man hätte sich hinter irgendwelchen Matten verschanzt, und das wäre auch wieder schade gewesen.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Von außen sieht sowas immer hübsch aus ! Nee, da bin ich schon froh über die schlampigen Momente ;-)

              Gefällt 1 Person

              1. puzzleblume sagt:

                Eben! Weil es von aussen hübsch aussieht, gucken auch viele im Vorübergehen. Macht unsereins als Tourist ja auch, wenn jemand auf dem Balkon sitzt, und manche fotografieren dann besonders gern Balkons, wenn sie belebt sind.

                Gefällt 1 Person

                1. pflanzwas sagt:

                  Es gibt immer reizvolle Objekte ;-)

                  Gefällt 1 Person

  3. einfachtilda sagt:

    Was für einige üppige und wunderschöne Blütenpracht 😚😊

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Im Moment ist es wahrlich üppig :-)

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Könnte es doch immer so sein 😯😶🤗🤗

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Würde man es dann immer so genießen :-) ??

          Gefällt mir

          1. einfachtilda sagt:

            „Hach“ 😊😊😎😎

            Gefällt 1 Person

          2. einfachtilda sagt:

            Ich bestimmt. Nur keine Schwüle 😊😊

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Nee, die muß nicht sein ;-)

              Gefällt mir

  4. maribey sagt:

    Eine tolle Oase hast du da! Klar, dass Bienen und Hummeln gerne bei dir wohnen.

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Du sagst es, denn eine Biene war eben da :-) Ich glaube, die erste in diesem Jahr. Und noch vieles anderes winziges und unscheinbares. WIR genießen es :-)

      Gefällt 1 Person

    2. pflanzwas sagt:

      PS was machen eure Bienen ?

      Gefällt 1 Person

      1. maribey sagt:

        Denen geht es gut, sie summen in dem Sonnenschein und gestern wurde der erste Honig in diesem Jahr geschleudert. Immer wieder spannend!

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          DAS hört sich auch schön an :-)

          Gefällt 1 Person

  5. Fantastisch!!! Ein kleines Paradies ❤
    Herzlichst. Priska

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, ja, nahe dran :-) Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  6. Ule Rolff sagt:

    Ein echter Dschungel!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Balkondschungel :-) Zum Glück finde ich abends wieder nach Hause ;-)

      Gefällt 2 Personen

  7. ellilyrik sagt:

    O, wie schön, eine kleine Oase hast Du dir geschaffen!
    Danke für die wunderbaren Fotos!
    Sonnen- und Herzgruß Elke

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Liebend gerne :-) Ich genieße es zur Zeit sehr, dabei kommt vieles erst noch. Herzliche Grüße von mir zu dir, Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. ellilyrik sagt:

        Liebe Almuth,
        wünsche Dir noch viel Spass mit deinem
        so schön bestückten Balkon!
        Einen schönen Freitag und falls wir uns nicht mehr lesen >ein frohes Pfingstfest< mit hoffentlich viel Sonne.
        Liebe Grüße, herzlichst Elke

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Liebe Elke, das wünsche ich dir auch :-) Heute ist das Wetter so schön, daß ich hier gleich ausmachen werde ! Ganz liebe Grüße, Almuth

          Gefällt 1 Person

          1. ellilyrik sagt:

            Ja, bei uns auch! Nur für heute nachmittag,
            sollten ein paar Schauern kommen….!
            Genieße die Sonnenstunden.
            Alles Liebe, herzlichst Elke

            Gefällt 1 Person

  8. Arletta sagt:

    Oh ist das schön… wenn ich Deinen Balkongarten betrachte, bekomme ich grad Lust auf mehr „Blumiges“, die Farbenpracht bei Dir ist wirklich beeindruckend. Ja, wenn ich eine Hummel wäre, ich wüsste, wo hinfliegen… mit begeisterten Grüssen, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wir müßten uns zusammentun: Ein Obst-Blüten-Balkon :-) Das wäre doch ideal :-) !!!

      Gefällt 1 Person

      1. Arletta sagt:

        Vergiss das Gemüse nicht… wo ich mir gerade überlege, wie ich den nunmehr blühenden Kohlrabi (gelbe Blüten) fotografieren soll, ohne vom Balkon zu stürzen… :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Bitte nicht abstürzen, wir brauchen dich und deinen Garten-Balkon !!!

          Gefällt mir

  9. Silbia sagt:

    Soooo schön!! Der Goldmohn wäre mir auch sehr willkommen. Mein Islandmohn erstrahlt fein in Orange und Gelb. Die Katzenminze blüht üppig, aber biegt sich in alle Richtungen, wie eine Rankenblume. :-) Die Insekten sind leider immer nur dort, wenn ich nicht dabei bin. Ebenso Läuse und andere gefräßige Gäste…

    Liebe Grüße von Balkon zu Balkon,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Deinen Mohn habe ich schon bestaunt. Tolle Blüten hat der :-) Ja, die Katzenminze ist ein schöner Dauerblüher. Im Herbst blüht sie ein zweites Mal, so Ende August, Anfang September. Ebenso liebe Grüße von hier oben zu dir :-) Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s