Oder doch ?
So beiläufig werdet ihr mitbekommen haben, daß ich Hummeln sehr gerne mag. Ich habe keine Angst vor ihnen und glaube, daß sie mich nicht stechen werden (irren ist menschlich, aber ich glaube daran ;-). Manchmal, wenn die Hummeln von den Blüten wieder auffliegen, fliegen sie an diesen überflüssigen Balkonglasscheiben hin und her. Sie verstehen nicht, daß es keinen Durchgang gibt und brummen sich ganz schön einen ab. Wiesenhummel auf der Hand…
Da sie das gestern bei dem Sturm alles schon genug Kraft gekostet haben dürfte, habe ich – mal wieder – nachgeholfen. Ich halte dann meine Hand unter sie und schiebe sie sanft nach oben, bis zum Ende der Glasscheibe.
Die Hummel fand meinen warmen Finger anscheinend sehr sympathisch. Sie krallte sich mit ihren Mundwerkzeugen fest und begann, sich ausgiebig zu putzen und den Pollen von ihrem Körper einzusammeln. Es war recht nett anszusehen ;-) Sie ließ sich aber ganz schön Zeit. Hier noch mal kämmen, da noch mal schubbern. Irgendwann dachte ich, wenn sie jetzt nicht wegfliegt, habe ich noch Zeit meine Kamera zu holen (an meinen Tee kam ich sowieso nicht heran !).
Die Zeit reichte noch für zwei Fotos. Dann war sie mit ihrem Wellnessprogramm durch und flog davon.
Diese kleinen Brummer, wie ich sie immer nenne,
parken auch oft bei mir und dann sehe ich was sie
eingesammelt haben…richtig schwer bepackt sind sie.
Ist ein Wunder, dass sie damit noch starten können.
DANKE, für die Fotos. LG Elke
LikeGefällt 3 Personen
Irgendwer hat mal festgestellt, daß sie so, wie sie beschaffen sind, eigentlich gar nicht fliegen können sollten…richtige Propellermaschinen sind das :-)
LikeGefällt 2 Personen
…und ob, ich staune immer, wenn sie losfliegen
und sie brummen ordentlich…lächel!
Herzlichst Elke
LikeGefällt 1 Person
*mitlächel* !!!
LikeGefällt 1 Person
Liebevoller Besuch 🐝🌺
LikeGefällt 3 Personen
Absolut. Und sie fühlte sich offensichtlich sehr wohl :-)
LikeGefällt 3 Personen
Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, daß es sich die Hummeln auf meiner warmen Hand gemütlich machen und sich putzen.
Kürzlich lag ich auf meinem Balkon und schmökerte im Sonnenlicht in dem Sachbuch „Die Intelligenz der Bienen“, da kam eine Weisenhummel geflogen, landete auf der oberen Kante des Buchrückens und tankte offensichtlich Sonnenlicht. Ich habe gefragt, ob ich ihr das Buch vorlesen solle, aber mein Hummlisch ist noch nicht ausgereift genug. ;-) Nach zwei drei Minuten flog sie dann seelenruhig weiter …
LikeGefällt 2 Personen
Lustig, hihi ! Das paßte ja supergut. Davon ein Bild ! Dein Hummlisch ist bestimmt gut genug :-) Wahrscheinlich wußte sie schon alles über die Intelligenz der Bienen und wollte dich nicht weiter vom Lesen abhalten ;-) Hummlische Grüße vom Balkon, Almuth
LikeGefällt 1 Person
Weisst Du, was ich glaube, liebe Almuth? Die Insekten kennen einen mit der Zeit. Die sind clever und wissen genau, wer ihnen Gutes will und fliegen nicht mal mehr gross davon, auch wenn man an einer Pflanze werkelt, an der sie grad dran sind. Ich mutiere so langsam auch zum totalen Insektenfan. Mit lieben Grüssen aus der sonnigen und warmen Schweiz, Arletta
LikeGefällt 2 Personen
Ich glaube auch, die merken das. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, neben Hummeln in meinen Pflanzen zu hantieren und es schien sie nie zu stören. Auch jetzt nicht, beim Fotografieren. Wenn sie sich bedroht fühlen, spreizen sie übrigens das mittlere Bein ab. Das habe ich mal bei einer erschöpften Hummel erlebt, aber die kannte mich einfach noch nicht ;-) Das ist schön, daß du Spaß an den Insekten hast. Es gibt so viel entdeckens- und staunenswertes – fortwährend :-) !! Liebe Grüße zum Feiertag von Almuth
LikeGefällt 2 Personen
Hier sind ja richtig viele Hummelflüsterinnen 🐝, macht Spaß das zu lesen :)
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich und ja, Hummelflüstern macht glücklich :-)
LikeLike