Es wird weiter gewieshummelt

am

(Nicht nur) Salbeig’schichten vom Balkon

Zur Zeit sind die Hummeln nicht nur am Schnittlauch sondern auch am Ziersalbei (Salvia nemorosa) zu finden, der besonders kleine Blüten hat.

Wiesenhummel an oder in Blüten vom Ziersalbei

Was die Wiesenhummel da genau tut, kann ich leider nicht sagen ! Vermutlich den Pollen oder Nektar einsammeln…

Wie eine kleine Propellermaschine fliegt sie davon :-) Ich finde es immer irre zu sehen, wie sie mit ihrem großen Körper in die Luft kommen. Brrrrrummmmmm.

Hier weiß ich ebenfalls nicht, ob es ein Bein oder der Rüssel ist, der da nach vorne ragt ???

Das Schnittlauch nicht nur Glück bringt sondern auch lecker ist, erfährt man hier beim Blog der Lettifarm.

Meistens ist die Wiesenummel zu schnell für mich und meine Kamera.Auch faszinierend: wie sie sich an den Blüten festhalten.Das waren vermutlich noch nicht die letzten Wiesenhummel-Salbei-Schnittlauchbilder….

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Schnell sind sie. Dran bleiben, dann klappt das mit Fotos. Das lange ist der Rüssel.
    🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Heute habe ich wieder endlos viele Bilder geschossen, aber vieles ist nix geworden. Diese Kamera treibt mich manchmal zur Verzweiflung. Zu langsam, fokussiert nicht auf das, was sie soll – und dann noch den schnellen Brummern hinterherjachtern….aber ich gebe nicht auf :-) !!!

      Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          …jaja, Geduld, Geduld :-)

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Hab Hummelchen heute fotografiert . Die war ganz ruhig. Ooohhm.
            Da sind so viele Bilder, weiß nicht, wann ich die zeigen kann 😮🤐😯

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              ….das Problem kenne ich ;-) Aber sie laufen ja nicht weg die Bilder und die Regentage kommen auch wieder :-)

              Gefällt mir

  2. Arletta sagt:

    Ah so schön, liebe Almuth! Salbei mögen die Insekten ja auch voll gerne. Meiner hängt auch voller Blüten und Bienen. Danke auch für den Schnittlauch-Pingback! Ganz liebe Grüsse schickt Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wir wissens ja, die Kräuter, die Kräuter :-) Liebe Grüße zur Nacht, Almuth

      Gefällt 1 Person

  3. Flowermaid sagt:

    … obwohl unscharf sieht Hummelchen blütensexy aus ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      *lächel* eben doch scharf ;-)

      Gefällt 1 Person

  4. dagehtwas sagt:

    hihi! Herrlich, man ist immer voll mit dabei und mit dir auf dem Balkon! und BRRRR! sieht und hört die Hummel starten! Die Unschärfe der Bilder verstärkt das Gefühl sogar noch. Hui! Brumm weg!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Stimmt ! Ich bin stets mittendrin :-) Ja, ich finde auch, daß die unscharfen Bilder daß ganz gut transportieren. Ich freue mich immer, wenn ich sie mit ihrem dicken Körper mitten im Flug erwische – zu süß !!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s