Eine Hummel trocknet

am

Es summt

Gestern war es hier kühl und regnerisch. Morgens saß eine Wiesenhummel, eine Drohne, im Schnittlauch und trocknete sich. Werden die Hummeln naß, müssen sie durchaus mal in einer Blüte auf Warteposition gehen, bis sie wieder ausreichend trocken sind und davonfliegen können.

Drohne / Männliche Wiesenhummel an einer Schnittlauchblüte

Hier noch mal der Gesamtanblick. Man sieht sehr gut, wie klein die Wiesenhummeln sind. Erst recht, wenn man bedenkt, wie klein Schnittlauchblüten sind…

Das es sich um eine Drohne handelt, habe ich der Beschreibung dieser tollen Hummelwebsite entnommen. Die männlichen Wiesenhummeln sollen nämlich kleine gelbe Haarbüschel im Gesicht haben. Bei den Arbeiterinnen ist der gelbe Streifen wesentlich schmaler.

Und die Zeichnung kann man diesmal ganz wunderbar erkennen.Dank der Warteschleife konnte ich die Situation natürlich schamlos ausnutzen, um mal eine gute Makroaufnahme zu machen.

Der Schnittlauch wird zur Zeit regelmäßig von den Wiesenhummeln angeflogen. Dank der Drohne weiß ich jetzt auch, daß nicht nur eine einzige Hummel den Weg in den dritten Stock findet, sondern mehrere :-) Schnittlauch sei Dank !

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Meine Schnittlauchblüten werden ignoriert 😐😐 Eine Hummel hatte ich mal gewässert. Sie saß in einer Blumenampel, hatte ich nicht gesehen. Danach alles fotografisch dokumentiert. Die halten ganz schön was aus.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sie brauchen halt Zeit, um zu trocknen. Hier habe ich auch mal eine aus dem Wasser gefischt, das arme Ding…Dein Schnittlauch wird bestimmt nicht ignoriert, nur besucht, wenn du gerade nicht hinsiehst ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Ja, sie brauchen Zeit, bis sie trocken hinter den Ohren sind 😊😊 den Schnittlauch werde ich weiterhin beobachten. Gestern schenkte er mir Diamanten . Winzigkleine ☺

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          *grins* – Schnittlauchdiamanten ? Das klingt grandios :-) Kannst du mal sehen, was dieses kleine Pflänzlein so mit sich bringt ! Ich sags ja immer: Schnittlauch wird gnadenlos unterschätzt :-)

          Gefällt 1 Person

          1. einfachtilda sagt:

            Na ja, nicht nur der Schnittlauch. Auch ein paar andere Spezies.
            Schönen Sonntag 😊😋😎😍

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dir auch :-) Blümchen:Blümchen:Blümchen: Sonnenschein :-)

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Danke 🌼🌻🌼🌻🌼🌷🌷⚘⚘🌹🌹🌹🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Oh wow, Dankeschöööön :-))))

              Gefällt 1 Person

            4. einfachtilda sagt:

              Bitteschön 🐞🐞🐞😊😊😎😎

              Gefällt 1 Person

  2. puzzleblume sagt:

    Toll, dass diese lustig bunte Hummel zu dir kommt, ich warte immer noch vergeblich auf sie.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Kommen sie nicht zu dir ? Dabei siehts auf deinen Bildern beim Haus doch recht „wiesig“ aus ? Sie stehen sehr auf Wiesenblumen (ach was !). Salbei und Schnittlauch sind hier oben ihre Lieblinge. Ich freue mich total, daß sie nach so langer Zeit wieder da sind !! Aber man steckt ja nicht drin, in diesen Pelzbrummern..

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Hier gibt es weit und breit keine Wiesen mehr, wo sie herkommen könnten. Wenn doch mal eine auftaucht, dann spät im Sommer, nach einem Gewittersturm hergeweht.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Und du lebst auf dem Land….?!?!…….

          Gefällt 1 Person

          1. puzzleblume sagt:

            Keine Heuwiesen mehr. Ausgerechnet um mich herum fast nur Ackerland.

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Business as usual…………

              Gefällt mir

  3. Flowermaid sagt:

    … Poesie trifft sich in duftiger behahrlichgkeit… ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ..schön gesagt, seufz :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … sehen und verbalisieren… *mitseufz*

        Gefällt 1 Person

  4. Ule Rolff sagt:

    Toll! Und danke für den Tipp der Hummelwebsite.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Gerne :-) Es ist eine fantastische Seite finde ich !

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Ja, ich hab mich direkt da festgelesen.

        Gefällt 1 Person

  5. Silbia sagt:

    Sooo schön!! Wieder denke ich, ich sollte es nochmal probieren mit dem Schnittlauch. Aber bisher habe ich es ja nie geschafft, ihn hier durchzubringen.
    Dafür hat die Katzenminze zaghaft begonnen zu blühen, Borretsch wächst, Wiesensalbei steht kurz vor der Blüte, wie auch Lavendel, Schafgarbe in Weiß steht in voller Blüte, Goldgarbe ist noch ganz frisch. Erdbeerblüten wurden angeflogen und die ersten Früchtchen beumeln schon. Viel los auch hier…
    Kannst du mal wieder an anderer Stelle nachsehen…

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist doch schon eine ganze Menge, was bei dir blüht !! Wenns mit dem Schnittlauch nicht klappt, freuen sich die Insekten sicherlich über Salbei, Schafgarbe und Co :-) Ich werde mal schauen !! Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s